ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorkontrolleuchte mit Autogas

Motorkontrolleuchte mit Autogas

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 21:12

Hi,

 

habe folgendes Problem:

 

Ich habe mir vor 30.000 Km eine Prins VSI Gasanlage einbauen lassen. Die letzten 28.000 keine Probleme.

 

Fahre dann eines Abends gemütlich mit 80 Km/h auf der Landstrasse, als plötzlich dieses Motorsymbol angeht(Gastank ca. 75%). Hmmm, erstmal nachgeschaut, was das ist (nächste Werkstatt aufsuchen..).

Ok, bin dann die letzten 15Km nach Hause gefahren. Dabei lief der Motor ruhig, wie es immer war. Auch hatte ich keine Leistungseinbußen merken können.

Nächsten Tag bin ich dann in eine Werstatt gefahren, um den Fehler mal auslesen zu lassen. Dabei kam der Fehler E3(Gemischabweichung Bank1 zu groß) & E4(Gemischabweichung Bank2 zu groß) vor. Dazu war bei beiden vermerkt, dass der Fehler momentan nicht vorhanden sei.

Ok... Fehler gelöscht...weiter beobachten.

 

Danach bin ich knapp 1000 Km nur Landstrasse und Stadt gefahren...nix.

 

Heute bin ich nun mit einem voll besetzten Auto 250 KM (eine Strecke) am Stück Auto gefahren. Hatte vorher voll getankt. War auch nix.

 

Abends gleiche Strecke Zurück gefahren (vorher wieder voll getankt). Nach ca. 80 Km geht die scheiß Lampe wieder an.

Wieder keine Auffälligkeiten des Motors bemerkbar. Bin die restlichen 170 Km zügig (Durschnittsgeschwindigkeit 135 Km/h) gefahren.

 

Aber warum kam die Lampe nun wieder?

Hatte jemand von euch das Problem auch schonmal?

 

Finde über die SUFU das Problem immer nur in Zusammenhang mit einem schlecht laufenden Motor bzw. Leistungsverlust:-(

 

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Mit den Nierenabdeckungen kann, darf und wird das nichts zu tun haben, die hab ich nämlich auch...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Gasfilter schon mal getauscht?

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Gasfilter schon mal getauscht?

Der Gasfilter wurde vor 7000 km getauscht....

Hast du das Phänomen nur im Gasbetrieb?

Nicht das vielleicht der LMM einen weg hat...? Ist dein Luftfiltereinsatz sauber?

Ausschließen möchte ich mal die Rails bzw. die Gasventile, da ja beide Zylinderbänke das Problem haben. Genau aus dem selben Grund würde ich mal die Lamda-Sonden und die Zündkerzen ausschließen.

am 27. Februar 2011 um 9:27

Hatte ich auch mal. Die Kontrollleuchte kam ganz sporadisch aber sehr, sehr selten. Vielleicht alle 20.000 km einmal.

Grund war eine nicht optimal eingestellte Gasanlage, wie sich später herausstellte. Das Motorsteuergerät schlug in sehr seltenen aber ganz bestimmten Punkten an seine Regelgrenzen an.

Irgendwann ist dem Motorsteuergerät das dennoch zu häufig und zack, kommt im Abstand von etlichen Tausend Kilometern mal die Motorkontrollleuchte.

Meist weiß der Umrüster, der die Anlage eingebaut hat, nicht mehr weiter - er kann es einfach nicht besser. Deshalb fährt man zu einem anderen Umrüster, er hat "andere" Erfahrungswerte und kann die Anlage dementsprechend nachjustieren.

Meine Anlage haben nun schon 3 Umrüster eingestellt - jede Einstellung war etwas besser und anders als die Vorhergehende.

Ob es nun perfekt ist? ... wird sich zeigen :D

... solange die Kontrollleuchte nur sehr sporadisch kommt, besteht nur eine geringe Gefahr von Motorschäden.

Mein Motor hat nun fast 180.000 km LPG-Betrieb "offenbar" schadlos überstanden (laut CO-Messung im Kühlmittel, Kompressionstest und Motorendoskopie vor ca. 20.000 km)

Gruß, Frank

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Hast du das Phänomen nur im Gasbetrieb?

Nicht das vielleicht der LMM einen weg hat...? Ist dein Luftfiltereinsatz sauber?

Im benzinbetrieb habe ich es noch nicht getestet. Wer weiss wann es da auftritt. Habe keine Lust auf Benzin zu fahren bei den jetzigen Preisen.

Den luftfiltereinsatz werde ich nachher mal überprüfen.

Wenn der lmm kaputt wäre müsste der Fehler dich aber schneller wieder auftauchen,als nach 2000 km, oder?

Kannst ja mal erstmal nach dem Luftfilter schauen. Aber ich denke du solltest dem Rat von Frank folgen: zu einem Umrüster fahren und ihn bitten die Einstellungen zu prüfen...

Incognito hat eigentlich schon alles wichtige gesagt.

Entweder liegts an einer nicht ganz so gut eingestellten Anlage oder es verabschiedet sich schleichend irgendein Bauteil wie LMM oder Lambda o.ä.

Noch eine Möglichkeit wäre Falschluft,dann müßte er dieses Phänomen aber auch auf Benzin haben.

Ich wiederhole es hier immer wieder, Adaptionswerte überprüfen,gucken ob die im grünen Bereich sind und am besten mit angeschlossenem OBD-Tester die Integratorwerte,also die live Werte des Steuergerätes zur Gemischaufbereitung unter verschiedenen Lastzuständen überprüfen.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 14:07

So, habe den luftfilter mal gecheckt. Alles super...

Was mir dabei aber einfiel bzw. auffiel ist folgendes:

Ich habe mir diesen Winter das erste mal diese kappen zum verschließen der Lufteinlässe hinter den Nieren beiden Nieren eingebaut. Damit der Motor schneller warm wird und auf gas umschaltet.

Habe vorher gar nicht daran gedacht.

Dachte eher,dass zu wenig gas eingrspritzt wird.

Aber so könnte ja auch zu wenig Luft ankommen!?

Oder???

Moin Moin

Mein Gaser hatte mal das selbe Problem.

Auch mit dem Fehler im Speicher.

Nach längerer Fahrt im hohen Drehzahlbereich ging die MKL an.

Nach öfteren löschen der Leuchte habe ich mal den Motor untersucht und einen defekten Unterdruckschlauch entdeckt.

War schlecht zu erkennen,aber nach dem Tausch war alles in Ordnung.

War kein Maderbiss, nur mit der Zeit porös geworden

Mit den Nierenabdeckungen kann, darf und wird das nichts zu tun haben, die hab ich nämlich auch...

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von wenigfahrer

Moin Moin

Mein Gaser hatte mal das selbe Problem.

Auch mit dem Fehler im Speicher.

Nach längerer Fahrt im hohen Drehzahlbereich ging die MKL an.

Nach öfteren löschen der Leuchte habe ich mal den Motor untersucht und einen defekten Unterdruckschlauch entdeckt.

War schlecht zu erkennen,aber nach dem Tausch war alles in Ordnung.

War kein Maderbiss, nur mit der Zeit porös geworden

Tauchte bei mir ja auch bei 80 km/h auf,da hat er ja noch keine hohe drehzahl!

Wo ist denn der schlauch? Hast du vielleicht ein Foto?

Moin Moin

Foto habe ich nicht.

War der kleine stark gebogene Schlauch unter der Ansaugbrücke

welcher von dem dicken Schlauch vom Luftfilter kommend abzweigt.

gruß

Karsten

Bei mir hat es ein Jahr gedauert bis der Fehler gefunden wurde: Ein Kabelstrang zur Einspritzdüse war korrodiert

Ich habe auch so ein Problem , MKL geht an dann nach Paar Tagen wieder aus , Fehlerspeicher wurde ausgelesen 3 mal Lambdasonde dann bei nächsten mal doch nicht die Sonde ,sondern Heizung Sensor 2 glaub ich wo finde ich den Sensor , Filter von der GAs Anlage gewechselt und neu eingestellt,hatte auch das Problem das wenn ich Gas gebe das die annahme verzögert gekommen ist jetzt ist es weg, hätte nicht gedacht das es von der Gas Anlage ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorkontrolleuchte mit Autogas