ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorkontrolleuchte leuchtet trotz Tausch der Sekundärluftpumpe

Motorkontrolleuchte leuchtet trotz Tausch der Sekundärluftpumpe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 10:36

Motorkontrolleuchte an,

Sekundärluftpumpe gewechselt, da in der Fehlermeldung dies angezeigt wurde.

Trotzdem nach 2 Wochen ist die Motorkontrolleuchte erneut angegangen, hat jemand von euch eine annähernde Ahnung was es noch sein könnte.

Es handelt sich um einen Audi A6 F2 2,8 FSI mit 190 PS Baujahr 08/2009

Ähnliche Themen
39 Antworten

Was steht jetzt im Fehlerspeicher ?

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 14:26

Das selbe erneut, Sekundärluftpumpe blank 1

Bin ehrlich gesagt Ratlos!

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 18:21

Sekundärluftpumpe Bank 1, Durchsatz zu klein.

Was für einen Durchsatz soll es denn bei der Sekundärluftpumpe geben?

Eher in der Drosselklappe oder nicht?

Aber die Fehlerauslese zeigt , erneut Sekundärluftpumpe an. Komisch, Sentinel hast du irgend eine Idee oder Ahnung?

Hallo habe genau das selbe Problem beim 2.8 fsi ! Habe auch meine sekundärpumpe getauscht , trotzdem wieder Fehler und alle Schläuche kontrolliert! Hier wurde auch schon gesagt, dass die Kanäle verkorken und zu sitzen

Eine bedi Reinigung hilft nur für kurze Zeit... Krankheit von dem Motor!

Es handelt sich ja um das sekundärluftsystem , braucht eigentlich auch kein Mensch;) lass dir den Fehler für das System raus codieren und du hast Ruhe, dem Motor schadet es nicht! Mfg

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 20:09

Der Fehler wurde mehrfach raus codiert und die Sekundärluftpumpe ausgetauscht sowie alle Schläuche überprüft, alles Inordnung, wie gesagt 2 Wochen später ist die Motorkontrolleuchte erneut angegangen.

Deshalb ist ja meine Frage gewesen ob jemand, eine andere Kenntniss hat?

Chris wieviel ist eigentlich deiner gelaufen?

Zitat:

@Smartlein5 schrieb am 1. Juni 2020 um 22:09:00 Uhr:

Der Fehler wurde mehrfach raus codiert und die Sekundärluftpumpe ausgetauscht sowie alle Schläuche überprüft, alles Inordnung, wie gesagt 2 Wochen später ist die Motorkontrolleuchte erneut angegangen.

Deshalb ist ja meine Frage gewesen ob jemand, eine andere Kenntniss hat?

Chris wieviel ist eigentlich deiner gelaufen?

Ich habe jetzt ca. 120.000 km auf der Uhr !

Ich meine mit raus codieren , den fehler vom sek. System dauerhaft zu löschen ;) so dass er nicht mehr auftaucht ! Es ist nur ein zusätzliches System das die kats schneller auf temperatur sind und somit deine abgaswerte stimmen.gibt leider nur die kurze Lösung der bedi Reinigung... da kannst du ganz viel Geld ausgeben und es wird immer wieder kommen.

Mfg

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 22:14

Vielen herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort.

Das spart jetzt natürlich viel Geld und Aufwand, werde den Fehler raus Codieren lassen und hoffe das es sich erledigt hat.

Das Sekundärluftsystem wird OBD überwacht. Wenn keine Zusatzluft im Abgas landet, stimmt Lambda nicht und er macht die Lampe an. Wenn der TÜV die readines-bits ausliest sieht er das und AU durchgefallen -> kein TÜV !

Dass die Kanäle zu gehen ist eines; wahrscheinlich werden die Sekundärluftventile nicht angesteuert weil Unterdruckschläuche gebrochen sind. Also die Hausaufgaben machen und das Unterdrucksystem prüfen !

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 2:05

Guten Morgen Superbernie, die Schläuche wurden überprüft, schien alles in Ordnung zu sein, also könnte es letztendlich vielleicht nur noch die Lambdasonde sein?

Sollte ich die eventuell austauschen lassen?

In der Regel gehen die Lambdasonden nicht kaputt.

Die Fehlermeldung bezieht sich doch auf die Frischluftmenge - Wenn die Sekundärluftpumpe läuft müssen die SLV aufmachen !

Ich bleibe bei Schläuche: Unterdruck oder der Schlauch von Pumpe zu den Ventilen

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 11:46

Sorry SLV, heisst was genau?

Ok Ich werde den A6 zur Werkstatt bringen und es erneut überfrüfen lassen.

Werde es ansprechen *UNTERDRUCK* Schlauch oder Schlauch von Pumpe zu Ventilen.

Sobald das gemacht wurde, melde ich mich erneut bei Dir.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung

"SLV" = Sekundärluftventil

Halte uns mal auf dem laufenden dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorkontrolleuchte leuchtet trotz Tausch der Sekundärluftpumpe