Motorkontrolleuchte geht an
Hallo Zusammen .
Jetzt habe ich mit meinem neuen schon nen Problem .
Als ich mit meinem Vectra 1,9CDTI heute gefahren bin , ging aufeinmal Bergauf die Motorkontrolleuchte an .
Hatte dann auch keine Leisung mehr .
Auf der Ebene war dann wieder gut !
Nächste Bergaufstück das selbe .
Wenn ich jetzt die Zündung auf eins mache geht die Leuchte an , geht aber nicht mehr aus wie die anderen .
Erst wenn ich den Motor starte .
Inspektion wurde vorletze Woche gemacht bevor ich ihn gekauft habe (Km Stand jetzt 20Tkm).
Kennt jemand das Problem ?
Gruss Lars
29 Antworten
Moin,
tippe mal auf den Luftmengensensor. (LMS)
Mfg
DSL-OLI
Habe ich auch gehabt, nach ca. 3 Wochen war alles wieder normal...
@ Ebi8
Du hast die Meldung einfach ignoriert 😁?
@ dsl-oli
Nicht zufällig der LMM=Luftmassenmesser?
@ THEMA
lass mal die Fehler auslesen (am Besten nebendran stehen und den Code notieren 😁).
Ich tippe ganz unvernünftig auf nen Drallklappenfehler. Aber damit setzt sich im Ernstfall die Garantie auseinander.
Wie gesagt, erstmal Fehler auslesen lassen, raten können wir jetzt viel und hellsehen kann auch niemand.
Hmm Beragauf, dass bedeutet also mehr Belastung bzw. mehr Last.
Tippe auf Ladedruck vom Lader.
Warst du schon beim FOH?
Da ist bestimmt der Fehler gespeichert.
Gruß
Cihan
Ähnliche Themen
Könnte aber auch eine undichte Leckölleitung sein. Hatte ich selbst einmal, da war ein Riss drinnen. Dies hat bei mir auch zu einem Leistungsverlust geführt.
Fahre zurück zum Händler, wo du den PKW gekauft hast, Fehlerspeicher auslesen und herrichten lassen. Ist ja immerhin Garantie.
Hallo Zusammen
War bei meinem FOH .
Die Ursache laut Tech , zu hoher Druck im DPF .
Filterreinigunsprogramm durchgeführt .
Jetzt ist erstmal alles wieder OK .
Gruss Lars
Wann ist die Erstzulassung des Wagens?
Ist die neuste Software drauf?
Es gab immer wieder Probleme mit ältere Software, speziell beim DPF wurde das Regenerationsprogramm ein paarmal "umgebaut" 😁. Nebenher kann auch der Differenzdrucksensor einen Schuss weghaben, falls das nochmals auftreten sollte.
Zitat:
Original geschrieben von FLCL
Wann ist die Erstzulassung des Wagens?
Ist die neuste Software drauf?
Es gab immer wieder Probleme mit ältere Software, speziell beim DPF wurde das Regenerationsprogramm ein paarmal "umgebaut" :-g. Nebenher kann auch der Differenzdrucksensor einen Schuss weghaben, falls das nochmals auftreten sollte.
Hallo FLCL
Die EZ ist 6.06
Wie Aktuell die Software ist weiss ich leider nicht .
Aber Danke für deinen Tip , falls es nochmals passiert .
Gruss Lars
@FLCL Joh ! Das Symbol kam beim drehen des Zündschlüssels - beim Motorstart war es weg.
War mir irgendwann nicht mehr sicher ob das nicht normal sei ...
Wie auch immer, jetzt ist es ganz weg.
Achso, du dachtest es ist nur ein Pixeltest der Leuchte 😁?
Nach einer bestimmen Anzahl von Startvorgängen wedern die Einträge automatisch gelöscht. Glaube irgendwas zwischen 20-40.
Hallo
Jetzt habe ich das Problem schon wieder !!!
So ein sche... !
Heute gegen Abend ist die Motorkontrolleucht wieder angegangen .
Zündung aus wieder an und die Leuchte geht nach dem Starten nach ner sek. wieder aus .
Bei Vollast geht sie wieder an .
Was soll ich jetzt machen ?
Ist natürlich Freitag , super.
Was mich noch interessiert , wie raucht euer Auto hinten raus wenn ihr Vollgas gebt ?
Gruss Lars
Zitat:
Original geschrieben von Signum2004
HalloJetzt habe ich das Problem schon wieder !!!
So ein sche... !
Zündung aus wieder an und die Leuchte geht nach dem Starten nach ner sek. wieder aus .
Ist natürlich Freitag , super.Was mich noch interessiert , wie raucht euer Auto hinten raus wenn ihr Vollgas gebt ?
Gruss Lars
Ich tippe eindeutig auf Turbolader!
Bei mir kommt kein rauch von hinten auch bei Vollgas nicht.
Raucht es bei dir hinten?
Hast ja noch Garantie auf dein Wagen oder?
Dann laß den beim FOH stehen und nimm dir ein Leihwagen (auf deren Kosten während der Garantiezeit) sag dass du auf dein Auto angewiesen bist! Hast ja bestimmt was besseres zu tun als immer zum FOH zu gehen!
Gruß
Cihan
Zitat:
Hallo Zusammen
War bei meinem FOH .Die Ursache laut Tech , zu hoher Druck im DPF .
Filterreinigunsprogramm durchgeführt .
Jetzt ist erstmal alles wieder OK .Gruss Lars
Das hatte ich auch mal, Mein FOH reparierte das (kostenlos) .Meinte da hätte ein Marder sein Lächeln hinterlassen bei nem Kabel zum DPF.
Zitat:
HalloJetzt habe ich das Problem schon wieder !!!
So ein sche... !
Ist natürlich Freitag , super.Was mich noch interessiert , wie raucht euer Auto hinten raus wenn ihr Vollgas gebt ?
Gruss Lars
Es sind die Drallklappen.. :-) Darauf wette ich ne Kiste Bier..
Alles was Du beschreibst.. (Bergauf, Vollgas, keine Leistung usw.) hatte ich auch..
und..
als erstes wurde es bei mir auch auf den DPF geschoben.. gereinigt..nach ein paar Tagen wieder das Problem..
Dann ab zur Werkstatt, Drallklappenfehler.. Das Auto stand voon Dienstag morgen bis Freitag Mittag in der Werkstadt... :-(