Motorkontrolleuchte BMW X2 20D Drive - DPF ?

BMW X2 F39

Hallo Zusammen. Ich fahre seit 2,5 Jahren einen BMW X2 ( Bj. 2019 / 190 PS ) und habe schon länger ein Problem mit der Motorkontrolleuchte. Bisher ging sie nach einer Weile immer wieder aus, vor allem dann, wenn ich mal wieder nach Deutschland gefahren bin ( ich lebe in der Schweiz ) Nun leuchtet sie aber schon eine ganze Weile und erlischt während der Fahrt nicht mehr. Ich vermute, dass es der DPF ist, denn der Wagen fährt und beschleunigt einwandfrei. Ich fahre 2 x in der Woche ca. 40 KM Autobahn, jedoch kann ich keine 15-30 Minuten dort konstant 120 KM/H fahren, was man ja machen sollte, um den DPF freizubrennen. Am Wochenende wird er regelmässig nur für Kurzstrecke bewegt ( 10 KM hin und wieder zurück )

Nun meine Frage : Ist der DPF beim X2 so empfindlich, dass er so schnell ständig verstopft ? Ich hatte davor einen A5 mit DPF und der wurde meistens auch nur Kurzstrecke bewegt, jedoch trat bei dem nie das Problem auf und der hat sich dann auch mal abends in der Garage ziemlich laut bemerkbar frei gebrannt. Muss ich ständig in Deutschland auf die Bahn fahren, um ihn frei zu pusten ? Das kann es doch eigentlich nicht sein, oder ? Hat jemand ähnliche Probleme ? Momentan leuchtet sie schon wieder gut 2 Wochen und auf Dauer ist das doch schon etwas nervig.

36 Antworten

Zitat:

@CastorTroyHH [url=https://www.motor-talk.de/.../...-bmw-x20d-drive-dpf-t7450925.html?...] Momentan leuchtet sie schon wieder gut 2 Wochen und auf Dauer ist das doch schon etwas nervig.

Du musst ja stein alt sein, das du nicht mehr weisst was du vor ein paar Minuten geschrieben hast

Dann wird es Zeit, auf den Stadtbus umzusteigen.

Zitat:

@sosans schrieb am 20. April 2023 um 23:20:59 Uhr:

Zitat:

@CastorTroyHH [url=https://www.motor-talk.de/.../...-bmw-x20d-drive-dpf-t7450925.html?...] Momentan leuchtet sie schon wieder gut 2 Wochen und auf Dauer ist das doch schon etwas nervig.

Du musst ja stein alt sein, das du nicht mehr weisst was du vor ein paar Minuten geschrieben hast

Lass es einfach, okay ? Woher willst Du wissen, wie oft ich den Wagen in 2 Wochen benutze ? Ich fahre sehr wenig und ein DPF brennt sich nicht mal eben so frei. Aber ist jetzt auch egal. Du musst echt viel Langeweile haben, wenn Du Dich wegen so einer Bagatelle so auslässt. Ich muss mich bei Dir sicher nicht rechtfertigen oder mich gar für meinen Beitrag entschuldigen. Nächste Woche fahre ich wieder nach DE und ich kann mit Dir wetten, dass die Leuchte dann wieder erlischt...und nun ? Könnte wohl doch mit dem DPF zu tun haben. Aber um Dich zu beruhigen...ich werde danach zum BMW Händler fahren und den Fehler auslesen lassen. Möchte ja nicht, dass Du Dich wieder aufregst.

Hallo!

Die Motronic ist halt ein gekapseltes System, das nur von einem Computer ausgelesen und ausgewertet werden kann. bei deinem Problem, ab zum BMW-Händler. Sollte dies nicht funktionieren, melde dich bei www.BMW.de Service an. Das kann so nicht bleiben. Mein X1 2,0xD hat jetzt 104.000 km (derselbe Motor) und hatte noch nie ein Problem. Ihr Schweizer kommt ja gerne nach Deutschland, dann könnt ihr euer Auto mal richtig ausfahren. Aber die bereits gegebenen Antworten, solltest du beherzigen. Ab zum Vertragshändler deines Vertrauens.

Zitat:

@kgtb schrieb am 21. April 2023 um 08:07:46 Uhr:

Hallo!

Die Motronic ist halt ein gekapseltes System, das nur von einem Computer ausgelesen und ausgewertet werden kann. bei deinem Problem, ab zum BMW-Händler. Sollte dies nicht funktionieren, melde dich bei www.BMW.de Service an. Das kann so nicht bleiben. Mein X1 2,0xD hat jetzt 104.000 km (derselbe Motor) und hatte noch nie ein Problem. Ihr Schweizer kommt ja gerne nach Deutschland, dann könnt ihr euer Auto mal richtig ausfahren. Aber die bereits gegebenen Antworten, solltest du beherzigen. Ab zum Vertragshändler deines Vertrauens.

Ja ich denke auch, dass da wohl irgendwas nicht ganz stimmen kann. Mich hat es eben nur verwundert, dass sie nach einer längeren Autobahnfahrt immer wieder ausgegangen ist und daher hatte ich gedacht, dass es wohl der DPF sein müsste, der sich nicht richtig frei brennt. Nur darum habe ich das auch nicht so erst genommen, zumal selbst ein BMW Händler mir damals sagte, dass es wohl nur der DPF sei und er meinte, dass das gerade im Winter auftreten könne, wenn der Wagen kaum gefahren wird. Ich fahre da bestimmt schon mindestens 7 Monate mit herum. Darum dachte ich auch, dass das bei BMW evtl. normal sei und habe hier einmal nachgefragt. Aber nun bin ich sicher, dass da was nicht stimmen kann und werde es bei BMW überprüfen lassen. Danke Euch allen nochmal und wünsche ein schönes Wochenende. VG vom Bodensee.

Ähnliche Themen

Ich bin seit 3 Jahren im Ruhestand und auch bedingt durch Corona sind wir wirklich im Winter nur Kurzstrecken gefahren. Aber selbst da, das ist ja auch ein Extremzustand für das Fahrzeug, habe ich keinerlei Probleme gehabt. Meine Tipp dazu, ist der Besuch beim BMW-Kundendienst deines Vertrauens. Schildere ihm das was du gesehen und bemerkt hast. Dann sollte doch ein Ergebnis vom Händler kommen.

Ich wohne im Allgäu und da sind die Wetterverhältnisse oft sehr übel, aber habe mit dem Fahrzeug kein Problem.

Was ist denn hier los?? In diesem Thread wurde von einem Teilnehmer eine Frage über ein X2-Problem gestellt, und was passiert, man geht sich unsachlich an die Gurgel! Wenn es spassig sein soll, dann schreibt das in Zukunft dazu. Vielleicht hätte unser Schweizer Freund sich ja erst eine Meinung bei einer Schweizer Garage und, da er ja oft nach Deutschland fährt, die andere bei einer Deutschen Garage einholen sollen. Wenn das nicht befriedigend ausgefallen wäre, sich erst dann an uns in diesem Thread zu wenden. Das hat er nicht gemacht, also geben wir ihm trotzdem anständig Auskunft, und halten uns mit gegenseitigen 'spitzen Bemerkungen' zurück. Das hilft dem Fragesteller herzlich wenig. Also helfen wir ihm bei seinem Problem, denn dafür ist doch diese Plattform da!

Bei mir wars die Nox Sonde.
Ging auf Kulanz.

Zitat:

@CastorTroyHH schrieb am 21. April 2023 um 00:12:20 Uhr:

Zitat:

@sosans schrieb am 20. April 2023 um 23:20:59 Uhr:

Du musst ja stein alt sein, das du nicht mehr weisst was du vor ein paar Minu Dauerten geschrieben hast

Lass es einfach, okay ? Woher willst Du wissen, wie oft ich den Wagen in 2 Wochen benutze ? Ich fahre sehr wenig und ein DPF brennt sich nicht mal eben so frei. Aber ist jetzt auch egal. Du musst echt viel Langeweile haben, wenn Du Dich wegen so einer Bagatelle so auslässt. Ich muss mich bei Dir sicher nicht rechtfertigen oder mich gar für meinen Beitrag entschuldigen. Nächste Woche fahre ich wieder nach DE und ich kann mit Dir wetten, dass die Leuchte dann wieder erlischt...und nun ? Könnte wohl doch mit dem DPF zu tun haben. Aber um Dich zu beruhigen...ich werde danach zum BMW Händler fahren und den Fehler auslesen lassen. Möchte ja nicht, dass Du Dich wieder aufregst

Ich weiss es, weil du es geschrieben hast.

Du musst schon ganz schön Verwirrt sein, das du über mich Lügen und falsche Behauptungen schreibst. Und fast der Rest deiner Texte,ist nur reiner Blödsinn , dummes Zeugs.

Du rafft es einfach nicht.

Aber gut, in deinem hohen Alter ist schon die ein oder andere graue Zelle angestaubt oder fehlt ganz und gar......

So jetzt kannst du weiter Bus, Bahn fahren.

Dann wünsche ich dir eine allzeit gute pannen und knitterfrei Mitfahrt. Und wenn mal was passiert, kann es dir ja egal sein, es ist ja nur eine Bagatelle........auf Dauer. ...

@sosans so unnötig deine Beiträge lass es doch einfach , es ist doch alles gut, ein Forum ist doch für Fragen und Probleme da Schönes Wochenende @ all

Achso , und so manch einer darf schreiben was er wil. Sorry, das wußte ich nicht,....

Ich habe Kritik über die vorgehensweise eines User geübt, den eine immer wieder aufleuchtende Motorkontrollleuchte, die jetzt sogar auf Dauer leuchtet, nervt.

Schon tausend mal im Forum gelesen und auch im wahren Leben erlebt, wie groß dann das ablässtern und geschrei über BMW ist, weil es keine Kostenübernahme gibt , wenn es was zerreisst.

Meinen Tip, Fahrrad, Bus, Bahn zu benutzen, muß man nich beherzigen, man kann ihn aber.

Ich lasse mich hier nicht von der Seite anmachen, für eine Kritik die zu 100% der Warheit entspricht.

Über User , die meinen die müssen den Moralapostel u.s.w. immer spielen, werde ich mich nicht aüßern, dafür hatte ich eine zu gute Kinderstube erleben dürfen.

Zwei User wissen was Fakt ist und bei denen bedanke ich mich....

Du hast damit angefangen, unnötig Beiträge hier zu unterbreiten, nicht wir, wir haben uns sachlich unterhalten, du musstest dein Kommentar unnötig ablassen, lass es jetzt gut sein ok

Zitat:

@sosans schrieb am 20. April 2023 um 22:31:29 Uhr:

Ich hau mich wech, eine ewig leuchtende Motorkontrolleuchte und es fällt einen nichts anderes ein zu Fragen, ob der X2 einen empfindlichen DPF hat.

Und wenn es dann irgendwas zerreißt, heißt es dann " schei....BMW

So manch einer, sollte lieber Fahrrad fahren.

Was soll den das jetzt für ein Schmarn von dir!?

Jetzt wird es langsam hinten höcher als vorne.

Überspitzt aber Sachlich.

.... rutscht mir doch den Buckel runter.

Ihr nervt

Zitat:

@MichaelN schrieb am 22. April 2023 um 12:18:25 Uhr:

Ihr nervt

Der Sosans nervt, weil der einfach keine Ruhe gibt und keine Ahnung hat, was sachliche Argumentation bedeutet.

Zitat:

@sosans schrieb am 22. April 2023 um 10:47:31 Uhr:

Achso , und so manch einer darf schreiben was er wil. Sorry, das wußte ich nicht,....

Ich habe Kritik über die vorgehensweise eines User geübt, den eine immer wieder aufleuchtende Motorkontrollleuchte, die jetzt sogar auf Dauer leuchtet, nervt.

Schon tausend mal im Forum gelesen und auch im wahren Leben erlebt, wie groß dann das ablässtern und geschrei über BMW ist, weil es keine Kostenübernahme gibt , wenn es was zerreisst.

Meinen Tip, Fahrrad, Bus, Bahn zu benutzen, muß man nich beherzigen, man kann ihn aber.

Ich lasse mich hier nicht von der Seite anmachen, für eine Kritik die zu 100% der Warheit entspricht.

Über User , die meinen die müssen den Moralapostel u.s.w. immer spielen, werde ich mich nicht aüßern, dafür hatte ich eine zu gute Kinderstube erleben dürfen.

Zwei User wissen was Fakt ist und bei denen bedanke ich mich....

Gute Kinderstube ? Du scheinst da wohl einiges zu verwechseln. Jeder hat hier ausnahmslos vernünftig geantwortet. Du bist der Einzige, der hier aus der Reihe tanzt und merkst es noch nicht einmal. Mach doch einfach Deinen eigenen Motz-Thread auf und lass andere in Ruhe. Sowas wie Dich habe ich hier wirklich in den ganzen Jahren zum Glück noch kein einziges Mal erlebt und wenn Du des Lesens mächtig bist, dann solltest Du bemerkt haben, dass meine Frage längst geklärt ist.

Deine Antwort