ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Motorkontrolleuchte beim hymer b654sl

Motorkontrolleuchte beim hymer b654sl

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 19:45

Hallo

Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Hymer B 654.Das einzige Problem wo er hat ist das die Motorkontrolleuchte nicht ausgeht.Als ich ihn beim Händler holte ging nach ca.15km die Leuchte an.Zurück zum Händler der meinte dass nach länger Standzeit sich der Russpartikelfilter frei brannte .Fehlerspeicher würde ausgelesen und gelöscht. Ich mich wieder Richtung Heimat gemacht ( 350km)und nach cirka 50km ist Leuchte wieder an gegangen. Er meinte aber das kann sein müsste aber nach einer gewissen Zeit wieder von alleine ausgehen. Tut sie aber nicht.Habe gestern den Fehler noch mal löschen lassen bei mir in der Nähe und dasselbe nach ca 30km wieder.Hatte im Speicher Drosselklappe hinterlegt. Es handelt sich um den 2,3L Fiatmotor mit 131Ps. Womo ist Bj.2007. Habe auch festgestellt das er etwas Leistungsverlust hat.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen und ist das ein grösseres Problem ! ?

Werde morgen mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen.Nur habe ich keine Lust einfache Strecke 350km zurück zu legen.

Gruß Fritz

Ähnliche Themen
25 Antworten

such dir eine fiat professional werkstatt in deiner nähe und lass die mal auslesen, bzw. dem motor anschauen.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 10. Feb. 2022 um 21:0:27 Uhr:

such dir eine fiat professional werkstatt in deiner nähe und lass die mal auslesen,

Das ist der beste Weg, und dann zum Verkäufer. Du hast ja noch Garantie.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 11. Feb. 2022 um 05:52:17 Uhr:

Du hast ja noch Garantie.

Gewährleistung.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 11. Feb. 2022 um 08:16:56 Uhr:

Gewährleistung

Auch das reicht um beim Händler Ansprüche gelten zu machen. Hat ihn ja erst 2 Wochen. Ausser natürlich wenn er ihn im Kundenauftrag gekauft hat.

Gewährleistung und Garantie sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und der Zeitraum der Beweisumkehr ist auf 12 Monate erhöht worden. Sie beträgt aktuell 2 Jahre, kann aber auf 1 Jahr verkürzt werden.

Um diese Regelung kommt der Händler erstmal nicht drum herum, es sei denn er verkauft "im Auftrag". Dann gilt es wie ein Privatverkauf, in dem die Gewährleistung ausgeschlossen werden kann.

Eine Garantie ist dagegen eine freiwillige Leistung zu den Bedingungen des Händlers, oder dem Garantiegeber. Sie kann länger dauern als 1 Jahr.

Beispiel TE.

Fehler in der Elektronik. Der Händler sagt nun "Du hast eine Garantie gekauft und die deckt das nicht ab. Leider Pech gehabt"

Genau das ist falsch.

Er muss nun seiner gesetzlichen Gewährleistungspflicht nachkommen. Dem Kunden entstehen dabei keinerlei Kosten. Die Garantie ersetzt nicht die Gewährleistung.

 

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 11. Februar 2022 um 11:27:02 Uhr:

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 11. Feb. 2022 um 08:16:56 Uhr:

Gewährleistung

Auch das reicht um beim Händler Ansprüche gelten zu machen. Hat ihn ja erst 2 Wochen. Ausser natürlich wenn er ihn im Kundenauftrag gekauft hat.

Wobei dann zu überprüfen wäre, ob da nicht auch eine arglistige Täuschung vorliegt. So eine MKL kommt normalerweise selten das erste Mal auf der Fahrt vom Händler nach Hause. Eher dann, wenn man den Speicher löscht und hofft, der Fehler kommt während der Probefahrt nicht wieder...

 

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 10. Februar 2022 um 21:00:27 Uhr:

such dir eine Fiat Professional Werkstatt.. ..und lass die mal auslesen..

Das ist zwar ein guter Tipp, aber das müsste er dann selbst bezahlen, denn er hat nur Ansprüche gegenüber dem verkaufenden Händler. Am besten ist es, den anzurufen und fragen, ob er das übernimmt.

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 15:52

Hallo

Womo wurde vom Händler gekauft und nicht im kundenauftrag. Jedoch ohne Gebrauchtwagengarantie wie ich jetzt erst gesehen habe.Der Chef selber war heute leider nicht i der Firma. Krank.Werde Montag persönlich mit dem Chef in Kontakt treten und mal seh'n was dabei rumkommt hat ja im Netz überwiegend positive Einträge . WIE SCHON ERWÄHNT wurde bei meiner Werkstatt Fehler Drosselklappe hinterlegt. Ist ja nicht ganz billig.

Gruß Fritz

Zitat:

@4Takt schrieb am 11. Februar 2022 um 16:28:00 Uhr:

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 10. Februar 2022 um 21:00:27 Uhr:

such dir eine Fiat Professional Werkstatt.. ..und lass die mal auslesen..

Das ist zwar ein guter Tipp, aber das müsste er dann selbst bezahlen, denn er hat nur Ansprüche gegenüber dem verkaufenden Händler. Am besten ist es, den anzurufen und fragen, ob er das übernimmt.

Also den Händler anrufen, ist sicher eine gute Idee.

Aber generell muss er die 350 km Fahrt zum Händler auch selber zahlen. Da könnte es durchaus sinnvoller sein, ein paar Euros für das Auslesen selber zu bezahlen. Die Expertise eines unabhängigen Dritten könnte auch durchaus noch zusätzlichen Nutzen stiften.

Zitat:

@frimo174 schrieb am 11. Feb. 2022 um 16:52:37 Uhr:

Jedoch ohne Gebrauchtwagengarantie wie ich jetzt erst gesehen habe.D

Und, wo ist jetzt das Problem?

Fehlerspeicher löschen und Auto unrepariert weiterverkaufen, das sind "Rosstäuscher"-Methoden.

Ich würde zu einem Gutachter oder zumindest wie schon weiter oben vorgeschlagen zu eine FIAT professionel Werkstatt gehen und den Fehler final analysieren lassen. Auch wenn man dazu erst einmal finanziell in Vorleistung gehen muss. Die Sache bekommt man sonst nie zu packen. Der nächste Schritt ist dann, eine Rechtsanwalt einzuschalten, damit die Sache als "arglistige Täuschung " weiterbehandelt wird.

@Bunnycorner sicherlich ein guter Weg

 

Aber eh das durch ist ist der Sommer schon wieder vorbei und man hat somit auch nicht so viel gewonnen oder?

Oft kommt man mit einem freundlich bestimmten Auftreten weiter....

Zitat:

@Bunnycorner schrieb am 11. Februar 2022 um 18:48:43 Uhr:

Fehlerspeicher löschen und Auto unrepariert weiterverkaufen, das sind "Rosstäuscher"-Methoden.

Ich würde zu einem Gutachter oder zumindest wie schon weiter oben vorgeschlagen zu eine FIAT professionel Werkstatt gehen und den Fehler final analysieren lassen. Auch wenn man dazu erst einmal finanziell in Vorleistung gehen muss. Die Sache bekommt man sonst nie zu packen. Der nächste Schritt ist dann, eine Rechtsanwalt einzuschalten, damit die Sache als "arglistige Täuschung " weiterbehandelt wird.

Was soll das? Das mit dem Fehlercode ist doch nicht strittig. Es fehlt nur noch die Diagnose. Also wozu mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Motorkontrolleuchte beim hymer b654sl