Motorkontrolleuchte an
Hallo,
seit heute Morgen leuchtet bei mir die Motorkontrolleuchte. Ansonsten ist aber alles normal und der Wagen fährt sich wie immer. Da das WE gespickt ist mit Terminen schaffe ich es nicht vor Montag zum Freundlichen. Besteht die Gefahr dass irgendwas gravierendes ist bzw. hatte schon mal jemand diesen Fall?
Beste Antwort im Thema
nö.
220 Antworten
Nein, war permanent an. mfg.
Bei mir leuchtet auch ab und zu die Abgaslampe. Meistens ein paar hundert Kilometer nach der DPF Reinigung. Hab die DTC Codes ausgelesen. P11DC
Hinterer NOX Sensor. Ist aber auch wieder ausgegangen...
Tauscht der FOH direkt den Sensor oder werden erst die Fehler gelöscht. Hab kein Bock wieder 12 Termine machen zu müssen, bis die tätig werden..
Bei mir ist inzwischen der Sensor auf Garantie gwechselt worden, laut Mechaniker soll jetzt Ruhe sein! mfg.
So, unser 170PS Diesel steht auch seit heute wieder in der Werkstatt. Fehlerspeicher sagt NoX Sensor. Die Abgasleuchte wollte gestern unbedingt anbleiben. :-(
Zudem noch ein undichtes Rücklicht. Kein guter Start mit dem 170PS Diesel. Innerhalb von ein paar Tagen 2x beim FOH. So hatten wir uns das nicht vorgestellt.
Hallo,
also ich hatte selbiges Probelm und zwar mittlerweile das 4. mal.
Nun wurde der Partikelfilter, Kat und ein Feinstaubsensor getauscht.
Ich bin gespannt ob der Fehler wieder kommt.
2.0CDTI 4x4 6Gang 170PS
EZ09/18
33.500km
Hallo hab die gleichen Probleme beim Insignia B 2.0 CDI, EZ 10/19 17000 km
Tausch Partikelfilter, Sensoren seit Mai 4x getauscht, letzter Tausch vor Einer Woche, nach 500 km wieder die MKL, echt zum kotzen. Hilft zwar keinen hier, aber dann fühlt man sich nicht so alleine.
Gruß
Ist ja noch Gewährleistung. Einfach machen lassen die Experten. 😁
Das Problem...irgendwann geht es einen auf dem Keks. 4x seit Mai? Garantie hin oder her. Kann das nachvollziehen, das das zum k..... ist. Ich würde dem FOH und Opel die Aufgabe mitgeben, den richtigen Fehler zu suchen und nicht nur die Symptome zu lindern. Irgendetwas ist da ja im Argen.
DID fall aufmachen lassen. Soll Opel sagen was kaputt ist.
Das leidige Thema mit den unfähigen Werkstätten
Schon Mal den FOH gewechselt?
Ja, das doofe ist, dass der Opel Händler wo das Auto her ist, zu gemacht hat. Und der nächste ist 40 km weg. Der stochert im Nebel rum.
Zitat:
@BMWizzle schrieb am 12. Oktober 2020 um 19:36:51 Uhr:
Das leidige Thema mit den unfähigen Werkstätten
Schon Mal den FOH gewechselt?
Das Thema ist wahrscheinlich nicht das die Werkstatt unfähig ist, sondern das sie nicht so dürfen wie sie wollen oder könnten!
Mir schon bei einem VW-Händler aufgefallen(der betreut mein Firmen KFZ)
Bei meinem FOH sinkt die Begeisterung auch kontinuierlich, mit immer mehr Gängelei von oben her.
Also ist für mich eher ein allgemeines Problem- Herstellerübergreifend.
Ich kenne aus jedem der zwei Betriebe Mechaniker privat, wenn du da mitbekommst was die drauf heben, da staunt man.
Aber es sagt jeder auf Arbeit da gibt es nur Dienst nach Vorschrift, weil so kommst du am besten durch.
Selbständiges Denken oder Entscheiden ist nicht gewünscht oder nicht gerne gesehen.
Wenn das die Zukunft wird dann Prost aber es geht nicht nur im Dauerlauf in die Richtung sondern eher im Sprint!
Was mir auffällt ist das viele Werkstätten erstmal versuchen beim Fahrer den Fehler zu finden. Ich habe bspw nur Langstrecken hinter mir, der Insi ist 2 Jahre und 3 Monate alt, bisher 65.000 km gelaufen und momentan täglich 112 km zur Arbeit /zurück. Der wird anständig und zügig gefahren. Wäre ich täglich nur in der Stadt unterwegs dann könnte ich das ja noch nachvollziehen aber so darf das einfach nicht sein! Ich schildere mal eben die "Symptome" und was bisher gemacht wurde :
Bisher auch schon mehrfach die MKL, 2x in Verbindung mit der Stdhzg.
Bis Ende Juli'20 Garantiezeit, allerdings wurde nur der Fehler gelöscht und gesagt, fahren se mal noch.. Wenn der Fehler direkt wiederkommt, gucken wir nochmal ^^ Beim letzten Mal wurde aber tatsächlich die Lambdasonde von Opel gereinigt (noch in der Garantiezeit) und ein Softwareupdate wurde aufgespielt. Das war im Mai 2020.
Also der Wagen ist nun raus aus der Garantie, von daher machen wir jetzt einiges selbst.
Seit der ersten Reinigung der Sonde ist also ein halbes Jahr vergangen.
Gestern dann mal ein wenig Zeit genommen da die MKL wieder anging.
Scheut euch mal euren Sensor in der Ansaugbrücke an...Ich werde versuchen ein Bild von meinem hochzuladen. Das Ding ist DICHT. Demnächst soll die Ansaugbrücke runter, die wird innen nicht besser aussehen, fürchte ich! Allerdings ist es nicht auf Anhieb so einfach diese auszubauen, da müssten wir erstmal gucken wie wir da am besten und einfachsten rankommen ohne alles im Motorraum halb zu zerlegen 😉 Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp dazu. FOH wird sich die Mühe jedenfalls nicht machen und wenn dann nur für viel Geld.
Nachdem der Sensor in der Ansaugbrücke geeinigt war, wurde die Lambdasonde gestern ebenfalls ausgebaut, war natürlich erneut verrust und wurde gereinigt. Der Fehler ist nun erstmal weg^^ Wahrscheinlich kommt dieser aber in wenigen 1000 km wieder bzw in paar Monaten. Das kann doch alles so nicht richtig sein bei dem Wagen.
Ich denke durch mangelnde Testung der Fahrzeuge, die Abgasrückführung, dem ganzen Biodiesel gedöns hier und da ist das auch nicht mehr so förderlich für die Motoren. Dazu noch zig Sensoren die sehr fein reagieren... Das kann auf Dauer nicht gut gehen und schon macht einen die MKL in regelmäßigen Abständen wahnsinnig.
Bei Arbeiten die während der Garantiezeit gemacht worden sind, sollte sich der Garantieanspruch entsprechend verlängern, denke ich. mfg.