ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorklopfen V70 II 170 PS

Motorklopfen V70 II 170 PS

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 4. April 2020 um 11:52

Hallo,

nachdem ich einige Monate im Forum mitgelesen habe, starte ich heute mal einen eigenes Thema, da ich nichts passendes in der SuFu gefunden habe.

Ich habe mir letztes Jahr einen V70 mit 170PS (B5244S) gekauft, der 40.000 km vor dem Kauf einen Austauschmotor bekommen hatte. Leider habe ich festgestellt, dass der Motor manchmal zu klopfen beginnt, besonders beim leicht untertourigen beim Beschleunigen. Ich war mir mit dieser Diagnose erst nicht ganz sicher, aber seitdem ich Super Plus statt Super 95 tanke, läuft alles problemlos.

Als ich daher zur Werkstatt gefahren bin, ließ sich das Klopfen - wie könnte es anders sein - leider nicht reproduzieren. In der Werkstatt sagte man mir, dass alles in Ordnung sei, weil die MKL leuchten würde, wenn der Motor klopft.

Nach meinem Verständnis gibt es aber mindestens drei Möglichkeiten:

- Wenn die Klopfsensoren defekt oder falsch montiert sind, registriert die Motorsteuerung kein Klopfen und der Zündzeitpunkt wird nicht angepasst. Entsprechend leuchtet auch keine Warnlampe.

- Falls die Klopfsensoren okay sind, könnte die Nockenwellenverstellung defekt sein, sodass das Klopfen registiert wird, aber der Zündzeitpunkt nicht angepasst wird. In diesem Fall würde ich aber erwarten, dass die MKL leuchtet.

- Als dritten Fall könnte ich mir vorstellen, dass sowohl Klopfsensoren als auch Nockenwellenverstellung funktionieren, aber der Motor trotzdem klopft, weil die Verstellung des Zündzeitpunkts nicht ausreicht, um das Klopfen zu vermeiden. Ich könnte mir vorstellen, dass das z.B. passiert, wenn der Motor von innen verdreckt ist.

Da ich kein Experte bin, interessieren mich eure Meinungen. Ich halte den ersten Fall für den wahrscheinlichsten. Würdet ihr einfach auf gut Glück die Sensoren tauschen, oder sollte auch dann ein Fehler hinterlegt sein, wenn die Sensoren falsch montiert sind und ein falsches Signal liefern?

Ich bin mit Super Plus mittlerweile gut 10.000 km gefahren, aber ich befürchte, dass es vielleicht bei höheren Drehzahlen nach wie vor Klopfen gibt, das man nicht hört. Besten Dank für eure Kommentare!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. April 2020 um 12:59

Von was reden wir hier überhaupt?

Klopfen kann beim untertourigen belasten des Motors schon mal vorkommen... wenn ich mit iwie 400 U/min anfahren will dann klopft es schon mal kurzzeitig... mag sich mit Super Plus etwas bessern... jedoch so oder so nicht der Arbeitsbereich des Motors!

Wenn nix weiter passiert, die MKL nicht leuchtet, der Motor ansonsten gut läuft und Leistung hat... zudem die Werkstatt noch sagt das alles ok ist... was mach ich mir da nen Kopf und konstruiere mir Fehler her... ;)

Themenstarteram 4. April 2020 um 13:11

Zitat:

@Peak_t schrieb am 4. April 2020 um 14:59:29 Uhr:

Von was reden wir hier überhaupt?

Klopfen kann beim untertourigen belasten des Motors schon mal vorkommen... wenn ich mit iwie 400 U/min anfahren will dann klopft es schon mal kurzzeitig... mag sich mit Super Plus etwas bessern... jedoch so oder so nicht der Arbeitsbereich des Motors!

Wenn nix weiter passiert, die MKL nicht leuchtet, der Motor ansonsten gut läuft und Leistung hat... zudem die Werkstatt noch sagt das alles ok ist... was mach ich mir da nen Kopf und konstruiere mir Fehler her... ;)

Das stimmt. Ich meinte eher Vollgas bei 1000-1500 U/min. Manchmal (eher selten) klopfte es aber auch bis etwa 2500 U/min, und teilweise so deutlich, dass eine Mitfahrerin mich drauf angesprochen hat. Wenn es klopft, zieht der Motor etwas schwächer und weniger gleichmäßig. Das tritt aber alles nur beim Beschleunigen und mit Super 95 auf.

am 4. April 2020 um 13:31

In welchem Gang bei 1000 U/min... wenn ich im 5ten Gang beschleunige... zudem womöglich noch beladen und bergauf... dann kann es auch zu Motorklopfen führen... Drehmoment und somit Durchzugskraft sind nun mal noch nicht vorhanden... und viel eingespritzter Kraftstoff befindet sich im Brennraum, welcher mangels Drehzahl gar nicht vollständig verbrannt werden kann... somit kommt es zum Klopfen. 40 Jahre mit nem Wohnwagen am Haken ergeben schon was an Erfahrung... klopft er dann erst mal, dann kann sich das auch noch etwas hin ziehen.

Also immer schön schalten... oder Automatik fahren... größere Probleme vermute ich dahinter nicht... ;)

https://www.energie-lexikon.info/klopfen_beim_ottomotor.html

Themenstarteram 4. April 2020 um 15:54

Zitat:

@Peak_t schrieb am 4. April 2020 um 15:31:42 Uhr:

In welchem Gang bei 1000 U/min... wenn ich im 5ten Gang beschleunige... zudem womöglich noch beladen und bergauf... dann kann es auch zu Motorklopfen führen... Drehmoment und somit Durchzugskraft sind nun mal noch nicht vorhanden... und viel eingespritzter Kraftstoff befindet sich im Brennraum, welcher mangels Drehzahl gar nicht vollständig verbrannt werden kann... somit kommt es zum Klopfen. 40 Jahre mit nem Wohnwagen am Haken ergeben schon was an Erfahrung... klopft er dann erst mal, dann kann sich das auch noch etwas hin ziehen.

Also immer schön schalten... oder Automatik fahren... größere Probleme vermute ich dahinter nicht... ;)

https://www.energie-lexikon.info/klopfen_beim_ottomotor.html

Danke für den Link. In höheren Gängen ist das Klopfen tendenziell ausgeprägter, aber es ist durchaus schon im 2. Gang deutlich zu spüren. Ich würde sagen, dass das Geräusch in dieser Ausprägung nicht normal ist. Es stimmt auf jeden Fall, dass es wenn dann immer mindestens einige Minuten lang auftritt.

Da ich das Auto eigentlich nur am Wochenende oder im Urlaub fahre, ist es erstmal kein Problem weiterhin Super+ zu tanken. Vielleicht tausche ich die Sensoren mal auf Verdacht. Ich kann nur nicht einschätzen, wie schädlich es ist, wenn ich zum Testen noch ~100 km mit klopfendem Motor fahre. Als Doktorand wäre für mich ein neuer Motor erstmal nicht drin :D

am 4. April 2020 um 16:04

Der 170PS Motor ist ja nun mal kein Drehmoment Wunder... die schon mageren 230NM stehen erst bei 4800 U/min an... die Höchstleistung erst bei 5800 U/min... somit lebt der Motor egtl. nur von Drehzahlen... und man muss eben runter schalten beim Beschleunigen.

Auf Verdacht irgendwas zu tauschen halte ich nicht für zielführend... würde erst mal Fehler auslesen (lassen)... dann je nach Ergebnis evtl. handeln... ;)

- Wartungszustand?

- originale Volvo Zündkerzen eingebaut? Wie alt?

 

(ich habe von Benzinern keine Ahnung)

 

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 4. April 2020 um 19:39

Ich war mir anfangs relativ sicher, dass es die Klopfsensoren sein müssten, weil die MKL nicht leuchtet. Nachdem ich gelesen hab, dass für den Wechsel die Ansaugbrücke abgebaut werden muss, werde ich wohl doch erst den Speicher auslesen lassen.

Zum Wartungszustand: Ich hatte das Auto zunächst nur für einen Urlaub gekauft, mit dem Hintergedanken, nach etwas Erfahrung zu entscheiden, ob ich es behalte. Da die Werkstatt den Gesamtzustand als gut eingeschätzt hat, habe ich jetzt Endtopf, Reifen und die hinteren Stoßdämpfer erneuert.

Die Vorgeschichte des Fahrzeugs ist mir nicht wirklich bekannt, außer, dass beim Motorwechsel bei 240.000 km Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht wurden. Ich habe das Auto mit 286.000 km gekauft und 2000 km später neue Zündkerzen eingebaut (Original Volvo). Bei 300.000 km habe ich einen Ölwechsel machen lassen. Die neuen Kerzen haben das Klopfen nicht verschwinden lassen. Nach dem Ölwechsel habe ich noch nicht wieder auf Super 95 gewechselt, da das alte Öl wohl noch okay aussah.

am 4. April 2020 um 19:59

:confused:... was hat jetzt 95er Benzin oder Super Plus mit dem alten Öl zu tun... ?

Themenstarteram 4. April 2020 um 20:11

Zitat:

@Peak_t schrieb am 4. April 2020 um 21:59:19 Uhr:

:confused:... was hat jetzt 95er Benzin oder Super Plus mit dem alten Öl zu tun... ?

Ich habe gelesen, dass Ölkohle o.Ä. Glühzündungen verursachen kann. An so etwas dachte ich beim dritten Fall in meinem ersten Post. Ich habe aber keine Ahnung, ob so etwas allein durch einen Ölwechsel behoben werden kann. Beim Wechsel der Zündkerzen habe ich mit einer Kamera in den Motor geschaut, das sah in meinen Augen sauber aus.

Auch wenn das ziemlich um die Ecke gedacht ist... Mach mal den Handschuhtest > Ölfalle, findest Du über die SuFu.

 

Wenn die dicht ist, kommen die merkwürdigsten Symptome zum Vorschein.

am 4. April 2020 um 20:23

... Ölkohle oder sonstige Ablagerungen werden nicht mit einem Ölwechsel beseitigt... im Brennraum schon gar nicht, weil dort Motoröl gar nichts zu suchen hat... wenn dort nennenswerte Ölmengen mit verbrannt werden, dann ist am Motor was defekt... Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen im allgemeinen... auch dann hilft kein Ölwechsel!

Wird viel Öl mit verbrannt entstehen natürlich auch Ablagerungen in den Brennräumen leichter... die sich dann aber eher mit Kraftstoffadditiven vermindern lassen... da du da aber nix Auffälliges gesehen hast ist das alles kalter Kaffee... ansonsten gilt was ich oben schon geschrieben habe... Fahrweise den Möglichkeiten des Motors anpassen und erst mal Auslesen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen