ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motorklackern

Motorklackern

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 18:02

Hallo VW Freunde. Ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe.Es geht um einen VR6. Wegen Karosseriearbeiten und anschließender Lackierung wurde der Motor ausgebaut.Nach wieder Einbau lief der Motor einwandfrei,genauso wie vor dem Ausbau. Nach einer Motorspülung mit Diesel Kraftstoff und Spülflüssigkeit für Hydrostößel lief er auch einwandfrei. 1 Tag später nach starten des Motors tritt ein Klackern auf. Es ist nicht genau zu sagen wo es herkommt.Hört sich aber an als käme es vom oberen Teil des Motors(Ventildeckel ect.)Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und benötige jegliche Hilfe und Tips um das Problem zu beseitigen.Danke schon mal im voraus. Gruß Ulle

11 Antworten
am 30. Mai 2007 um 9:53

Re: Motorklackern

 

Hallo Ulle,

das hört sich nach trocken laufenden Lagern an. (Pleuel)

Die Idee den Motor zu spülen, hatte ich vor ein paar Wochen auch mal ;nach 200tkm ohne Ölwechsel, dachte ich das wäre ein echt gute Sache.

Ein Anruf beim Motorinstandsetzer hat mich eines besseren belehrt.

Die Antwort war nämlich, "Lassen Sie die Finger weg von irgendwelchen Motorspülungen, die Gefahr, dass der abgelöste Dreck feinste Ölkanäle verstopft ist viel zu groß. Wenn sie das Teil wirklich sauber haben wollen, hilft nur Zerlegen und bei der Gelegenheit die wichtigsten Dichtungen und Lager austauschen."

Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, hoffe da auch auf die Gemeinde, die Dir vielleicht helfen kann aber meiner Meinung nach ist genau das passiert. Ich fürchte Zerlegen ist angesagt.

Gruss Jakker63

Ich weis zwar nicht wie es sich anhören müsste, aber könnte es nicht auch sein, daß er jetzt die Hydrostößel klappern hört?

Gruß

Matze

am 30. Mai 2007 um 12:49

Hallo Matze,

habe da ´ne Weile drüber gegrübelt, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Stößel klappern, weil die Teile ja relativ schnell mit Öl gefüllt sind und die Zuleitungen kaum verstopft sein dürften.

Anders ist es aber bei der Kurbelwelle und den Ölbohrungen in den Hubzapfen.

Warum es bei einer Drehbewegung trotzdem zum klackerndem Geräusch kommt, lässt sich physikalisch erklären. Die Druckspitze auf den Hubzapfen ist am UT um ein Mehrfaches größer im Gegensatz zur

Stellung z.B. 9Uhr. Und wenn jetzt auch noch kein Ölfilm im Lager ist, muss man es sich so vorstellen, als wenn das Pleuel im UT auf den Hubzapfen schlägt. Daher das klackernde Geräusch, welches trotz trockener Lager nicht auftritt, wenn eine andere Stellung des Hubzapfens vorliegt. Weil dann die Kraft des Kolbens über die Drehbewegung abgeleitet wird; nur am absoluten UT wirkt die Kraft voll aufs Material; hätte man keine Schwungmasse oder weitere Kolben die die Kurbelwelle weiterdrehen, würde jeder Hubkolben genau an diesem Punkt stehen bleiben (dies gilt auch für den OT).

Deshalb sind die Ölbohrungen im Zapfen meines Wissens auch genau da wo die Pleuel im UT auf den Zapfen "schlagen".

Schwer zu erklären....

Aber mal da drauf gehen; ist ´ne schöne Animation drauf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Viertakter

 

Gruss Jakker63

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 12:10

Jakker, Matze!

Danke für eure Antworten.Die Hydrostößel werden es nicht sein.Habe glücklicherweise einen VW-Freak kennen gelernt, der hat auch sofort auf die Pleullager getippt. Das heißt Motor auseinander. Aber was tut man nicht alles für sein Auto.Also nochmals danke und bis zum nächsten auftretenden Problem.

Gruß Ulle

Zitat:

Original geschrieben von Qujo

Jakker, Matze!

Danke für eure Antworten.Die Hydrostößel werden es nicht sein.Habe glücklicherweise einen VW-Freak kennen gelernt, der hat auch sofort auf die Pleullager getippt. Das heißt Motor auseinander. Aber was tut man nicht alles für sein Auto.Also nochmals danke und bis zum nächsten auftretenden Problem.

Gruß Ulle

Das hätte ich dir gleich sagen können !!

Wie kann man auch auf die Idde kommen und seinen Motor mit Diesel reinigen !!

Diesel hat keinerlei schmierende Wirkung und das hat dich deine Lager gekostet !!

Der Motoreninstandsetzter redet übrigens schwachsinn !!

Es taugt nicht immer jedes mittel was das ist richtig aber selbst wenn der Motor noch so versifft kannst du von Liqui Moly das Motorclean vorm Ölwechsel dazuschütten und dann ein ÖL gemacht und auf ein gute vollynt umgestiegen !!

Es werden sich auch in keinem Fall Ölkanäle zusetzten da die Ablagerungen sehr lagsam gelöst werden und von nem guten öl in der Schwebe gehalten werden und unschädlich gemacht werden !

Du hast schlimstenfalls nch 1000 Km wieder ein schwarzes Öl und ich würde 2 intervalle lang nach 3-4000 Km das öl wechseln und dann ist der Motor so langsam sauber !!

Auch kann es in der Zeit zu nem erhötem Ölverbrauch kommen bis alle Ablagerungen an den Kolbenringen weg sind , dieser normallisiet sich dann aber wieder !!

Hättest du von anfang an ein gutes Öl gefahren währe das nicht passiert !! Du hättest werder spülen müssen noch hätest du siff im Motor !!

Und in Zukunft : Diesel halt im Motor nix zu suchen !!!!

am 23. Juni 2007 um 17:27

Hallo Hunter123,

oh, wir haben hier einen Experten! Danke für Deinen Beitrag!

Leider komme ich nicht umhin das Eine oder andere klar zu stellen.

Selbstverständlich ist auch Diesel schmierfähig oder wie wurden die letzten 50 Jahre Reihen- und Verteilereinspritzpumpen bei Dieselmotoren geschmiert?? Im übrigen ist selbst Wasser schmierfähig!!! (Soweit zur Physik!)

Zum Thema Motorreiniger folgendes: Es gibt weiche/kalte (Ölschlamm) und harte/heiße (verkokstes Öl) Ablagerungen. Bei ersterem hast Du sicher recht, dass diese langsam aufgelöst werden und frisches Öl ziemlich schnell schwarz färbt. Die verkoksten Ölablagerungen aber sind die Teile die abgelöst Ölkanäle verstopfen können.

Und einem Motorinstantsetzer, der seit 50 Jahren in einem riesen Umkreis für alle Markenwerkstätten, von den jeweiligen Herstellern zertifiziert, Motoren überholt, traue ich was das Thema Motorspülung angeht, richtig Kompetenz zu. (Ich weiß von meinem DB-Schrauber, dass die ihre Teile dort überholen lassen und ich habe selbt erlebt wie ein alter rot lackierter MG-Motor von 1960 bei denen instand gesetzt wurde)

Ahja, noch was. Du eröffnest Deine Antwort mit dem Satz "Das hätte ich Dir gleich sagen können".

Schön! Nach vier Wochen sach ich mal: genau, hättest Du!

 

Gruss Jakker63

Dann lies dir bitte im grosen öltread ab seite 8 mal alles durch !!!

Falls du den strendoc kennst der ist nämlich auch experte und es wurde schon tausedfach darüber disutiert das diesel eben mal null schmierfähig ist weshalb mann auch gerne dieseladitiv oder 2 Tacktöl ca 200 ml pro tankfüllung dazu gibt !!!

Wasser schmiert mit sicherheit bei nem motor gar nix !!!

Was das Thema Motorinstandsetzter angeht , na ja glaube mir ich habe schon über 100 totoal verdrekte motoren ohne diesen wieder top sauber bekommen und es ist nie was passiert !!

Natürlich erzählt der sowas ich stelle ja nicht seine komptenz in frage aber er will auch von was leben !!

Werde später noch ws schreiben mus auf geburtstag bis später !!

am 23. Juni 2007 um 17:43

Stell mal den Link auf diesen Thread rein.

Viel Spaß auf dem Geburtstag.

Noch einen schönen Abend.

Is hier wieder was los. :)

Kommt mir etwas vor wie in der Werbung... "nicht nur sauber, sondern rein!"

Auch ich habe das Motorclean von LM benutzt vor dem letzten Ölwechsel und kann nix schlechtes darüber sagen.

Motorclean ist ein konzentrierter Mix oder auch Cocktail aus Additiven die Motorölen und auch Kraftstoffen zugefügt werden, die dafür sorgen, daß der Dreck und Schutz gelöst und in Schwebe gehalten werden. Dadurch wird leider auch die Schmierwirkung reduziert, ist also nicht zum Fahren geeignet.

Das Zeug wird zum Öl gekippt und man läßt den Motor ca. 10min im Stand laufen ohne ihn hoch zu drehen. Anschließend Öl ablassen, Filter tauschen und neues rein.

Wenn man durch den Öleinfüllstutzen guckt, sieht man zum Teil schon einen unterschied. Bei stark verschmutzten Motoren wird man es wohl öfter machen müssen um einen wirklichen Unterschied zu sehen. Auch die Dichtungen werden dadurch etwas aufgefrischt, aber auf keinen Fall erneuert! Schaden tut es auf keinen Fall.

Was den Motorinstandsetzer betrifft, ist seine Methode sicherlich die bessere und auch die effektivste den Motor richtig sauber zu bekommen... kostet aber auch um einiges mehr.

Fazit :

Motorclean = SAUBER

Motorinstandsetzer = REIN

Gruß

Matze

am 23. Juni 2007 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Stell mal den Link auf diesen Thread rein.

 

Noch einen schönen Abend.

Hallo

Da kann er doch nur den Monster Ölthread meinen:

http://www.motor-talk.de/t230315/f62/s/thread.html

oder die Zusammenfassung vom Sternendoctor (sehr interessant)

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

Gruß Ronny

am 25. Juni 2007 um 12:58

Hallo Ronny & Claudia,

Hallo Hunter123

danke für den Hinweis mit dem Link auf den angesprochenen "Öl-Thread". Da kannste ja tagelang lesen..... :)

Das Hohelied auf Vollsynthetisches Öl kann ich ja ein Stückweit mitsingen, war doch mein Golf II nur auf Mobil-1 Rallye-SHC 0W50 (so hieß die Brühe damals) eingestellt.

Habe das beim Passat dann auch probiert und keine Verbesserung gegenüber der mineralischen Erstbefüllung gespürt, weshalb der Motor auch heute noch mit mineralischen Öl läuft, z.Zt. 10W40 von LM aus dem Baumarkt (5Ltr. zu 24,-€).

Im Übrigen stellt sich bei mir nicht die Frage, was für ein Dreck im Öl ist, da ich einen zusätzlichen Feinstfilter installiert habe und Öl ja grundsätzlich nicht seine Schierfähigkeit verliert, sondern im Laufe des Wechselinterwalls mit Verbrennungsrückständen und Abrieb "gesättigt" wird, also die Additive verbraucht werden, die den Mist in der Schwebe halten.

Und seien wir doch mal ehrlich, die Maschinen, die hier im Thread unterwegs sind, haben in der Regel deutlich über 200.000km, sind also eher Opas, bedenkt man auch, dass die Metallurgie Ende der Achtziger vom heutigen Wissen meilenweit entfernt ist; nimmt man noch die deutliche höheren Maßtolleranzen hinzu kommt man, vergleicht man so einen Motor mit den heutigen Motoren zum relativ einfachen Schluss: es sind Opas!

Ergo: zärtlich behandeln, auf V-max verzichten (Opa bekäme auch einen Herzinfarkt, wenn er 10sek auf 100m rennen sollte wenn er könnte ;) ) und das Teil wird uralt und das hat wenig damit zu tun ob da Premiumbrühe reingeschüttet wird. (auch beim Opa nutzt Doping nicht!!) :)

Gruss Jakker63

 

Gruss Jakker63

Deine Antwort