ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0TFSI - Motorklackern nach längerer Standzeit

2.0TFSI - Motorklackern nach längerer Standzeit

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

mein Audi A4 Avant B9/8W 2.0 TFSI 252PS (BJ 01/2018, ca. 40.000 km) macht, seitdem die Außentemperaturen kühler geworden sind, nach dem Kaltstart seltsame Geräusche. Ich werde ein kurzes Video anhängen und würde mich freuen, wenn ihr eure Meinungen dazu schreibt.

1. Es scheint, als quietschen die Umlenkrollen oder irgendetwas rotierendes lauter, als es sein sollte? Das kommt im Video leider am schlechtesten rüber, da es im Rest der Geräuschkulisse untergeht.

2. Aber viel wichtiger: Nach ca. 15 Sekunden dringt ein dumpfes Klackern durch. Soweit könnte das wohl noch normal sein? Aber nach 50 Sekunden wird genau dieses dumpfe Klackern sehr hell (hochfrequent/metallisch) und viel lauter. Wie laut es tatsächlich ist, kommt im Video wieder nicht rüber. Beim Gasgeben im Stand geht die Wiederholfrequenz mit der Motordrehzahl hoch. Gefühlt wird es dann auch noch lauter. Nach einiger Zeit (wenn der Motor warm ist) verschwindet das Geräusch. Dieses Verhalten ist seither komplett identisch reproduzierbar. In einem Parkhaus schallte es durch alle Etagen, als wäre ein Specht im Motorblock gefangen. Was kann das sein? Öldruck? Hydrostößel? Warum dann erst nach 50 Sekunden?

Beste Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B9/8W 2.0 TFSI Motor Klackern' überführt.]

Ähnliche Themen
106 Antworten

@Harrre

Warum so umständlich??

Fahrzeug stehen lassen, den Händler anrufen und sagen der Motor macht so komische Geräusche.

Am besten aber die Hotline von Audi anrufen, sollen die den abschleppen zum FAH.

Schilderst nur was dein Problem ist und du keine Ahnung von allem hast.

Desweiteren sagen, das du Sorge hast, der Motor könnte defekt gehen, Motorschaden.

!!Denn du bist ja noch 2 Monate in der Garantie!!

Wärst nicht der erste der einen Motorschaden hat, unabhängig vom Hersteller.

Hört sich schon nach Lagerschaden an.

Edit:

Habe mir gerade das Video angeschaut und gehört.

Läuft ziemlich rau für einen Benziner, klingt ja schon fast wie ein Diesel.

Meine Meinung nach, ab in die Werkstatt wie schon beschrieben vorgehen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B9/8W 2.0 TFSI Motor Klackern' überführt.]

hallo

also ich hör nen tickerndes hydrostössel

rupp den plastedeckel runter und dann hör den kopf damit ab

https://www.google.com/search?...

Mfg Kai

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B9/8W 2.0 TFSI Motor Klackern' überführt.]

am 19. Februar 2020 um 5:47

Hallo Harrre

Habe genau das selbe Problem wie bei dir.

Konntest du schon rausfinden was das ist?

Wäre super wenn du berichten könntest.

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B9/8W 2.0 TFSI Motor Klackern' überführt.]

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 10:00

Hallo zusammen,

 

danke euch für eure Antworten. Das Fahrzeug wurde nach einer 6 Monate langen Odyssee zurück an den Händler gegeben. Leider mit Verlusten. Bei diesem Kauf kam alles zusammen, was zusammenkommen konnte. Am Ende war trotz klarer Mängel und nicht vorhandener Garantie zum Zeitpunkt des Kaufes kein Rechtsweg möglich.

 

Den Hintergrund kann ich bei Bedarf gerne noch einmal für euch zusammenfassen. Das wird dann aber etwas länger.

 

@maxft

Ich weiß leider bis heute nicht, was genau diese Geräusche verursacht hat. In einem bin ich mir aber sicher. Der Händler ist nicht zu empfehlen und Kundenzufriedenheit wird auch bei den Premiumherstellern leider nicht mehr groß geschrieben.

 

Ich hoffe du konntest dein Problem bereits lösen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B9/8W 2.0 TFSI Motor Klackern' überführt.]

@maxft

Nach diversen Youtube Beiträgen von Redhead Zylinderkopftechnik, kann ich nur jedem raten, den Kauf eines 2.0 TFSI Motors zu überdenken.

https://www.youtube.com/user/Redhead57635/videos

https://...ad-zylinderkopftechnik.de/.../?...

Das ist eine totale Fehlkonstruktion dieser Motor.

Vor allem, das bei diesem Motor nur und immer noch eine Eingliedrige Steuerkette verbaut wird!!!

Es gibt fast keine Motor der nicht verkokt ist, Steuerkettenprobleme hat, Ölverbrauch usw.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B9/8W 2.0 TFSI Motor Klackern' überführt.]

Zitat:

@hwd63 schrieb am 31. Mai 2020 um 14:45:17 Uhr:

@maxft

Nach diversen Youtube Beiträgen von Redhead Zylinderkopftechnik, kann ich nur jedem raten, den Kauf eines 2.0 TFSI Motors zu überdenken.

https://www.youtube.com/user/Redhead57635/videos

https://...ad-zylinderkopftechnik.de/.../?...

Das ist eine totale Fehlkonstruktion dieser Motor.

Vor allem, das bei diesem Motor nur und immer noch eine Eingliedrige Steuerkette verbaut wird!!!

Es gibt fast keine Motor der nicht verkokt ist, Steuerkettenprobleme hat, Ölverbrauch usw.

Vom welchen Motor redest du?Hier geht es um einen A4 B9 und nicht um einen A4 B8

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B9/8W 2.0 TFSI Motor Klackern' überführt.]

@urq

Gut der B9 hat ab 2015 eine Saugrohreinspritzung die im Teillastbereich arbeitet.

Das verhindert dann eventuell ein starkes verkoken der Einlassventile.

Wird sich mit der zeit dann zeigen, ob es funktioniert!!

Tatsache aber ist, diese Motoren sind nicht unproblematisch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B9/8W 2.0 TFSI Motor Klackern' überführt.]

Aber dann kann man aber nicht schreiben ,das der Motor eine Fehlkonstruktion ist und das es in Zukunft Probleme geben kann.Über diese Motorengeneration kann man überhaupt nichts negatives lesen,kein Vergleich zu den Motoren im A4 B8

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B9/8W 2.0 TFSI Motor Klackern' überführt.]

am 5. Oktober 2020 um 12:46

Moin zusammen,

Ich fahre seit kurzem einen Audi A4 Avant 2.0Tfsi.

Mir ist vor kurzem aufgefallen das er nach längerer Standzeit komische Geräusche macht.

Wenn ich den Wagen starte, klingt erstmal alles normal. Sobald ich aber ein wenig Gas gebe ( ob Leerlauf oder mit eingelegtem Gang ist egal ) kommt aus dem Motorraum ein metallisches Klackern, welches aber auch nach ungefähr 10 Sekunden wieder verschwindet. Danach läuft der Motor einwandfrei.

Hat jemand eine Erklärung dafür.

Danke im voraus

Hydrostößel. Bis das spiel eingestellt ist.

Hat man das nach jedem Start? Ist mir letztens zufällig auch aufgefallen. Kaum zu hören. Eigentlich nur, wenn ich aus dem Hof fahre und die Hauswand den Schall reflektiert.

am 5. Oktober 2020 um 13:37

Ich hab das bei jedem Start wenn das Auto länger ( 5-6 Std) gestanden hat.

Kann man bezüglich der Hydrostößel was machen? Oder muss ich damit leben.

Kettenspanner.

Dieses Geräusch habe ich auch schon öfter mal gehört, es hört sich teilweise so an als wäre es ein Kurbelwellenlager. Eines spricht dagegen, wenn es ein Lager wäre, so wäre es länger zu hören. Beim Kettenspanner bin ich mir so sicher, ein Hydrostößel hört sich auch anders an. Welche KM Leistung hat dein A4 und welches Bj ist er?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0TFSI - Motorklackern nach längerer Standzeit