ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motorklackern 3,0 TDI CRTC 200kW

Motorklackern 3,0 TDI CRTC 200kW

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 11:31

Hi,

kennt jemand zufälligerweise dieses Motorklackern beim V6 272PS , welches ständig ab Kaltstart zu hören ist, also Temperatur unabhängig. Ist drehzahlabhängig und kommt aus der Richtung der Kurbelgehäuseentlüftung - Einlasschlauch zum Turbo, kann es leider nicht genau orten.

Video anbei. Wäre interessant, ob das noch jemand von euch kennt... BTW Kettenspanner TPI dürfte es nicht sein, da es ja dauerhaft da ist und nicht nur kurz nach dem Kaltstart?

Video Klackern

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@2johann2 schrieb am 12. Januar 2020 um 11:39:35 Uhr:

Ich glaube nicht, dass dort unterschiedliche Auslassnockenwellen verbaut wurden.

Der Materialmangel wird der gleiche sein.

Doch, sind andere.

Die Einlass-Nockenwellen sind zwar die gleichen wie beim CRTC, es gibt keine neue Teilenummer seit 12/2015

Die Auslass-Nockenwellen haben andere Teilenummern als beim CRTC, wurden beim CSWB aber seit 12/2015 auch nicht mehr verändert. Beim CRTC dagegen gibt es 3 Änderungen, die letzte seit 07/2018.

Also gehe ich eigentlich davon aus, dass der CSWB seit 2016 nicht von der Nockenwellenproblematik betroffen ist.

Es werden jetzt beim CRTC/D auch nur noch die defekte Auslassnockenwelle(n) getauscht, die Einlassnockenwellen bleiben, auch wenn ein anderer Verschlussmechanismus vorhanden sein sollte... TPI 2043172/23

Die 218PS Varianten beim A6 4G haben andere Motornummern, sind keine CSWB!

391 weitere Antworten
Ähnliche Themen
391 Antworten

Zitat:

@StreetfighterTom schrieb am 22. Mai 2019 um 16:48:55 Uhr:

Klingt auch nicht so besonders.

Was soll das heißen?

Gut oder schlecht?

am 22. Mai 2019 um 16:26

Naja ich finde dass es sich so anhört wie meine und die wurden getauscht

https://youtu.be/CufXC3YMasU

Was sagt ihr dazu ? Besonders ab Sekunde 40 vom Video hört man dieses typische klackern / schlagen des Nockenwellenantriebs wenn ein Defekt vorliegt. Ich würde drauf tippen die rechte Seite (in Fahrtrichtung gesehen) hat auf jeden Fall irgendwas.

Zitat:

@audia4rs4 schrieb am 31. Mai 2019 um 06:44:50 Uhr:

https://youtu.be/CufXC3YMasU

Was sagt ihr dazu ? Besonders ab Sekunde 40 vom Video hört man dieses typische klackern / schlagen des Nockenwellenantriebs wenn ein Defekt vorliegt. Ich würde drauf tippen die rechte Seite (in Fahrtrichtung gesehen) hat auf jeden Fall irgendwas.

Ja, Beifahrer Seite klopfen Nockenwellen

Hätte ich jetzt auch gesagt, ist bei mir die selbe Seite

Wahnsinn was die Leute hier teilweise für Probleme haben mit ihrem Autohaus die Nockenwellen getauscht zu bekommen.

 

Ich war bei meinem Autohaus ohne Probleme mit den Nockenwellen, habe das angesprochen und die wurden ohne wenn und aber getauscht trotz dem das noch nichts zu hören war

Ja und wenn Audi es dann nicht bezahlt, machen sie sowas nie mehr ohne vorherige Kostenzusage seitens Audi

Solange es eine eindeutige TPI zu dem Problem gibt sowie eine saubere Fahrzeughistorie, d.H. dass in diesem Bereich noch nichts gemacht wurde, ist das in der Regel kein Problem und läuft genauso ab. Eher kann ich mir da Unlust seitens des Händlers vorstellen. Ist ja doch unbequeme Arbeit;)

am 1. Juni 2019 um 9:21

Nein eben nicht.

Der Händler muss selber nachweisen, dass dort ein Problem gibt. Kann er das nicht, dann wird auch nicht gewechselt.

Das entscheidet dann Audi, ob es da eine TPI gibt oder nicht spielt keine Rolle.

Da liegst du leider daneben. Die Entscheidung liegt beim Händler. Nachweisen muss der erstmal nix. Haben die bei Audi aber Bock da mal nachzuprüfen und es wurden bestimmte Dinge nicht eingehalten können Sie die Erstattung der Kosten verweigern. Hält man sich aber an die Spielregeln kommt das nicht allzuoft vor. Die TPis sind ja dazu da den Arbeitsablauf zu beschleunigen und unnötige Anfragen ans Werk zu vermeiden.

Marc hat Recht!

Selbst wenn es eine tpi gibt, heißt das nicht das Audi einfach die Kosten übernimmt!

Hat mir mein Meister Mal erklärt.

Es muss alles nachgewiesen werden. Und für die Nockenwellen, gibt es eine genau Beschreibung wie das zu erledigen ist. Da muss extra eine Aufnahme gemacht werden wo das Mikrofon im Motorraum platziert werden muss usw.. und anhand der Aufnahme wird dann entschieden (im Vergleich zu Referenz Aufnahmen) ob die Wellen nio sind oder nicht!

Ist das nicht der Fall und diese sind in Ordnung, sollen die drinnen bleiben!

Ganz klare Anweisung der tpi!

Und wenn dein Händler sagt jo machen wir, und später sagt Audi, Moment, die waren noch OK, zahlen wir nicht, bleibt der Händler auf den Kosten sitzen!

Und deswegen entscheiden die Händler heute nix mehr ohne das vorher ab zu klären!

am 1. Juni 2019 um 9:30

Nö stimmt nicht.

Macht es der Händler einfach so, kann er auf den Kosten sitzen bleiben.

Selber alles schon erlebt und auch das die Sachen eingesendet werden, wenn Audi das will.

 

Edit:

Es gibt sogar Termine, die man buchen kann, wenn man eine Ablehnung bekommt wo die TPI nicht durchgeführt wurde.

Da kommt dein einer z.B von Audi aus IN und begutachtet dann dein Fahrzeug.

Dann kannst du Glück haben das der was anderes entscheidet oder nicht.

Ihr gebt doch selbst die korrekte Antwort. Es wird sich dran gehalten was in der TPI steht und dann klappt das. Dass die Beanstandung wirklich vorliegt und nicht einfach so getauscht wird, habe ich jetzt mal vorausgesetzt :)

am 1. Juni 2019 um 9:42

Nein guck was ich oberhalb von dir geschrieben habe.

Habe ich noch mal editiert und selber schon des öfteren erfahren.

Hm dass bei uns in der Gegend einer aus Ingolstadt kommt und sich das Auto anguckt.. das muss dann schon ein ziemlich harter Fall sein.

Jedenfalls nicht für ein paar Nockenwellen.

Die meisten Arbeiten laufen da auf dem Papier ab. Abläufe eingehalten, Stempelzeiten , Dokumentation ausreichend usw. Hat aber vielleicht auch damit zu tuen wie „ auffällig“ sag ich jetzt mal der entsprechende Händler in der Vergangenheit war. Zu verschenken hat Audi in jetzigen Zeiten zwar nix, aber ganz so schlimm ist es hier ( NRW) dann auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motorklackern 3,0 TDI CRTC 200kW