ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorklackern beim 330i (258PS)

Motorklackern beim 330i (258PS)

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 20:39

Moin.

Als ich eben mein Auto angemacht habe war meine Fahrertür zufällig offen.

Dabei ist mir ein Klackern aus dem Motorraum aufgefallen.

Im Innenraum war fast nix zu hören (könnte aber auch sein das garnix zu hören war und ich mir das jetzt nur eingebildet habe ;) ).

Jedenfalls bin ich nach Hause gefahren, sind so 7km und dachte das Klackern wäre weg. Aber Pustekuchen. Ist immernoch da! ;(

Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?

Checkcontrol zeigt OK an...

Bin für jede Antwort dankbar!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hey Moonraker,

falls du dir wirklich überlegst dein Auto zu wechseln, überlege dir gut, welches du dir zulegst ^^. Ich habe mir im Januar beispielsweise einen Audi A6 4F 3.2 FSI Quattro zugelegt. War bis letzte Woche auch sehr zufrieden, nur leider habe ich da auch wie aus dem Nichts ein lautes Klackern aus dem Motorraum vernommen. Zu Beginn habe ich mir nichts weiter dabei gedacht, man kennt das ja, wenn die Motoren noch kalt sind... . Als es dann im warmen Zustand aber immer noch nicht weggegangen ist, bin ich zum :) gefahren.

Diagnose: Motorschaden, 3,2 FSI Problem. Bei denen verabschieden sich nicht die Hydrostössel, da verabschieden sich die Zylinderlaufbahnen und es kann zu einem sogenannten "Kolbenkipper" kommen.

Mir ist ehrlichgesagt so die Lust auf mein Auto vergangen, dass ich tatsächlich in der gleichen Situation bin wie du. An und für sich ist's mein Traumauto, nur kann ich mit den zart besaiteten Motoren einfach auf die lange Sicht nicht klar kommen ... . Jetzt kriege ich den Motor zwar noch auf Kulanz getauscht, weil das Auto "erst" 4 Jahre alt ist, aber was wenn mir das in 60.000km wieder passiert ... ? Und wie siehts mit den Marktwert aus? Das Geld das ich Januar dafür hingelegt habe, sehe ich beim Wiederverkauf mit größter Wahrscheinlichkeit nicht 1:1 wieder ... .

Deshalb hat's mich auch hierher verschlagen, weil ich mir derzeit überlege, nen 330i zu kaufen. Aber nun wo ich das hier alles lese, vergeht's mir schonwieder... . Das gibt's doch nicht, dass man für sein Auto das Dreifache hinlegt wie für so nen japanischen Reiskocher und sich dann mit elementaren Problemen wie Motorschäden usw. rumplagen muss ... .

Klar muss ein Auto optisch ansprechen, gut verarbeitet sein und gewisse Emotionen wecken, aber in erster Linie muss es doch mal zuverlässig ein, oder sehe ich das falsch? Ich glaube die Herren in den Entwicklungsabteilungen der deutschen Premium-Autobranche sollten sich mal wieder auf die "guten alten Werte" berufen... .

Mein Onkel hat nen Audi V8, noch aus der ersten Baureihe ... der hat mittlerweile 470.000km auf der Uhr und läuft, und läuft und läuft ... . Die wurden eben noch für die Ewigkeit gebaut. Er benutzt ihn sogar für die Arbeit (Dreck, Verschleiß, ...), das juckt sein Auto herzlich wenig. Auch regelmäßige Inspektionen sind für den Audi ein Fremdwort, läuft trotzdem wie ne 1. So ein Auto würde ich heute gerne kaufen, eines das in 20 Jahren auch noch funktioniert ... .

Hoffe das war jetzt nicht all zu sehr "off-topic", werde mir jedenfalls nochmal genau überlegen, was ich mir jetzt für ein Auto zulege, weiß nun nichtmehr so genau wie noch gestern, ob es tatsächlich ein 330i werden könnte ... ^^.

Grüße aus dem Audi-Lager,

Darry

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hallo,

sicher, dass es aus dem Motorraum kommt ? Meiner macht ab und an auch solche Geräusche. Bei mir verschwinden sie wenn ich die Kupplung trete, scheint dann eher das Getriebe zu sein. Habe ich inzwischen als "normal" abgehakt.

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 22:11

Nee, ganz sicher bin ich mir nicht...

Hab gerade Feierabend gemacht... morgen mittag hör ich mich das nochmal genau an und werde berichten.

Es hört sich auf jedenfall wie so ein tackern an... mal sehen ob das Drehzahl abhängig ist... also, morgen mehr dazu!

N8 @ all

am 23. Januar 2010 um 8:04

Wenn das "Klackern" im Motor an der Fahrerseite ist, liegt es mit Sicherheit an dem Drosselklappenvenitl.

Hatte das Problem kürzlich auch bei mir, wurde mit einem SW-Update auf Kulanz behoben.

Andernfalls gibt es eine neue Drosselklappe.

Gruß

Christiano

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 15:36

So, hab gerade mal eine kurze Runde gedreht... der Wagen stand über Nacht und als ich ihn angemacht habe war es ein leiseres tackern.

War dann bei einem Bekannten.

Wieder zu Hause hab ich dann nochmal geprüft wie es sich anhört.

Ergebnis, er klingt wie ein Diesel!!! Lautes tackern das so vorher noch nie dagewesen ist!

Den gleichen Effekt hatte ich vor zwei oder drei Tagen schonmal, als es mir beim loafahren von der Arbeit leise aufgefallen ist und zu Hause beim abstellen des Wagens lauter war.

Das Tackern ist drehzahlabhängig und wird mit steigender Drehzahl schneller.

Ob das Geräusch von Fahrer- oder Beifahrerseitig ist kann man schlecht sagen. Ich meine es kommt einfach mittig aus dem Motor.

am 23. Januar 2010 um 18:28

Hmm, das hört sich stark nach Hydrosstößel an. Es gab beim 325i mal ein ähnliches Problem wo der ZKD getauscht werden musste, weil die Hydrostößel sehr laut am klappern waren, aber beim 330i ist mir dies bezüglich nichts bekannt.

Hört es sich in etwa so an?

http://www.youtube.com/watch?v=9c6X1siYZSo

Hy,

hatte dieses Problem an meinem 330i E91 Bj 11/05. Waren die Hydrostößeln. Problem gibt es vereinzelt auch beim 330i. Ist bei BMW bekannt. Ein Besuch beim freundlichen wird notwendig. Bekam neue Nockenwelle Stößel usw. auf Garantie.Enlüften hilft nicht. sether habe ich Ruhe.

Gruß

MeyerO

Dieses Problem hatte ich auch, 330ix Bj 05/2005, auf einmal war morgens das Klackern da. Es waren die Hydrosstößel, es wurde entlüftet oder so. War schnell repariert, seither ist das Klackern weg.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 12:59

Ich würd schon sagen das es sich so ähnlich wie auf dem Youtube-Video anhört. Vielleicht nicht ganz genauso (man kann auch nicht sagen dass das tackern von links oder rechts aus dem Block kommt) aber auf Videos kann man das eh nie so beurteilen.

Ist echt totale schei**e. Vor kurzem ging bei mir Abends während der Fahrt plötzlich die gelbe Motorkontrollleuchte an. Nächsten morgen wars wieder weg. Der Motor hat auch keinen Leistungsverlust, Ruckeln oder sowas gehabt. War alles ganz normal. Ich hab den Wagen trotzdem in die Werkstatt gebracht. Die haben den Speicher ausgelesen und eine Fehlermeldung vom Nockenwellensensor gefunden.

Die meinten das sie so erstmal nix machen können weil der Fehler nicht mehr da war. Allerdings sollte ich wieder vorbeikommen wenn sowas nochmal vorkommt.

Jetzt isses wohl an der Zeit dafür!

Ich hab zwar keine Ahnung, könnte mir aber schon vorstellen das die beiden Sachen in irgendeinem Zusammenhang stehen, oder?!

Wie groß war denn der Aufwand Nockenwelle und Kopf auf Kulanz tauschen zu lassen?

Ich hab jetzt keinen Bock das Auto alle zwei Wochen zum Entlüften in die Werkstatt zu bringen.

Dann lieber alle möglichen Fehlerquellen in einem austauschen und gut ist.

Stellt sich BMW da sehr an oder geht das ohne Probleme?

Der Wagen ist aus 10/2005 und hat jetzt 48000km auf der Uhr.

Ärgert mich schon sehr die ganze Geschichte!

Wenn ich den Wagen jetzt ohne ende treten würde könnte ich sagen "selbst Schuld" aber ich behandel den Dicken absolut pfleglich!

Meiner Meinung nach dürfte sowas nicht auftreten.

Was meint ihr?

Grüße

Edit:

In dem Video schreiben die das es nur am Anfang so klackert und nach ein paar Minuten Laufzeit leiser wird.

Bis mir isses ja eher umgekehrt.

Leiser gehts los und wird dann lauter bis es sich ungefähr wie auf dem Video anhört.

Wieso isses bei mir umgekehrt?

Hi

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 325i (2,5L).

Ich habe festgestellt, das es immer bei extremen Kurzstreckenbetrieb aufgetreten ist. Wenn man wieder eine längere Strecke fährt, dann ist es auch wieder weg.

M.f.G.

Bernd

 

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 23:03

Ich fahr im Moment bei dem Wetter nur das Nötigste.

Also morgens 7km zur Arbeit hin und Abends wieder zurück.

Am Wochenende kommen dann auch mal noch kürzere Fahrten vor (lässt sich in unserer ländlichen Gegend nicht ändern, gerade bei dem Wetter zur Zeit :( ).

Bei dem tackern trau ich mich im Moment nicht weiter zu fahren.

Morgen geht der Dicke erstmal in die Werkstatt. Mal schauen was die dazu sagen.

Was hast du gegen das Tackern gemacht, Bernd?

Hast du es einfach bei der Lösung mit den Langstrecken zwischendurch belassen oder hast du mal eine Werkstatt drüber schauen lassen?

Ich hatte ein neues Software-Update bekommen. Ging dann auch einige Zeit gut. Aber tauchte dann im Kurzstreckenbetrieb (zur Arbeit 4 km) immer wieder mal auf.

Habe dann festgestellt, daß wenn ich zweimal die Woche eine längere Strecke fahre (ca. 30 km), dann bleibt es auch dauerhaft weg.

Wir schonen unseren Wagen zu sehr. Der Hochdrehzahl R6 ist für unser Streckenprofil wahrscheinlich unterfordert.

Er muß öfters mal so richtig getreten werden. Das braucht er.

Probier es mal aus...und dann sag mir bescheid ob es geholfen hat.

 

M.f.G.

BERND

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 19:53

So, heute ist der Wagen erstmal in die Werkstatt gegangen.

Ich musste zur Arbeit, aber als frischgebackener Rentner hat mein Vater ja Zeit! :D

In unserer Stammwerkstatt (kleinere BMW Service-Stelle)

hat man das Klackern gut hören können und es ist definitiv nicht normal sagten die Meister.

Leider konnte man vor Ort nicht direkt helfen weil sehr viel zu tun war.

Darum durfte mein Vater mit einem der Meister 30km weiter zur Hauptgeschäftsstelle fahren.

Tja, und wie konnte es anders sein war der Fehler da natürlich weg.

Zum Glück hatte ich das Ganze aber aufgenommen und der Meister hats auch live gehört.

Also Schlüssel ausgelesen und siehe da: ein Fehler unbekannter Art.

Jetzt steht der Wagen erstmal in der Werkstatt. Morgen soll ich dann Bescheid kriegen was nun Ambach ist.

Also das Gefühl hatte ich auch schon das ich den Wagen viel zu sehr schone. In meinem Freundeskreis achtet außer mir niemand auf das Warmfahren.

Allesamt behaupten zwar sie achten drauf aber wenn ich bei denen nach dem losfahren auf den Tacho gucke krieg ich schon immer Schnappatmung... e46 6-Zylinder nach 2km Fahrt direkt auf 5000 U/min... Golf5 Edition30 genauso... A4 6-Zylinder Diesel immer gleich drei, dreitausend fünfhundert Touren. Kaltfahren macht eh keiner.

Aber was soll ich sagen, die Motoren laufen!

Ich mach mir immer gleich über alles Sorgen... und das Schlimmste ist das ich nicht sehen kann wann der Dicke warm ist.

Selbst mein alter Golf hatte schon ein Ölthermometer und der e90 nicht??? :(

Also ich finde das echt schei**e! Das Teil macht echt Sinn und du weißt genau wann du drauflatschen darfst. Beim Golf damals kein Problem! ...Aber jetzt!? :confused: Wann ist der Wagen denn warm? Im Frühling, Sommer, Herbst und Winter?

Tja, und das Performence-Lenkrad ist nicht ganz günstig. Wobei die Optik auch nicht unbedingt der Hit für ein Alltagsauto ist.

Wie macht ihr das mit dem Warmfahren und ab wann heisst es Feuer frei? ;)

PS.: Wenn ich morgen einen Status zum Wagen habe sag ich euch natürlich bescheid! @ Bernd

am 25. Januar 2010 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Moonraker04

So, heute ist der Wagen erstmal in die Werkstatt gegangen.

Ich musste zur Arbeit, aber als frischgebackener Rentner hat mein Vater ja Zeit! :D

In unserer Stammwerkstatt (kleinere BMW Service-Stelle)

hat man das Klackern gut hören können und es ist definitiv nicht normal sagten die Meister.

Leider konnte man vor Ort nicht direkt helfen weil sehr viel zu tun war.

Darum durfte mein Vater mit einem der Meister 30km weiter zur Hauptgeschäftsstelle fahren.

Tja, und wie konnte es anders sein war der Fehler da natürlich weg.

Zum Glück hatte ich das Ganze aber aufgenommen und der Meister hats auch live gehört.

Also Schlüssel ausgelesen und siehe da: ein Fehler unbekannter Art.

Jetzt steht der Wagen erstmal in der Werkstatt. Morgen soll ich dann Bescheid kriegen was nun Ambach ist.

Also das Gefühl hatte ich auch schon das ich den Wagen viel zu sehr schone. In meinem Freundeskreis achtet außer mir niemand auf das Warmfahren.

Allesamt behaupten zwar sie achten drauf aber wenn ich bei denen nach dem losfahren auf den Tacho gucke krieg ich schon immer Schnappatmung... e46 6-Zylinder nach 2km Fahrt direkt auf 5000 U/min... Golf5 Edition30 genauso... A4 6-Zylinder Diesel immer gleich drei, dreitausend fünfhundert Touren. Kaltfahren macht eh keiner.

Aber was soll ich sagen, die Motoren laufen!

Ich mach mir immer gleich über alles Sorgen... und das Schlimmste ist das ich nicht sehen kann wann der Dicke warm ist.

Selbst mein alter Golf hatte schon ein Ölthermometer und der e90 nicht??? :(

Also ich finde das echt schei**e! Das Teil macht echt Sinn und du weißt genau wann du drauflatschen darfst. Beim Golf damals kein Problem! ...Aber jetzt!? :confused: Wann ist der Wagen denn warm? Im Frühling, Sommer, Herbst und Winter?

Tja, und das Performence-Lenkrad ist nicht ganz günstig. Wobei die Optik auch nicht unbedingt der Hit für ein Alltagsauto ist.

Wie macht ihr das mit dem Warmfahren und ab wann heisst es Feuer frei? ;)

PS.: Wenn ich morgen einen Status zum Wagen habe sag ich euch natürlich bescheid! @ Bernd

Ja leider haben die neueren Autos meist keinen Öl-temp Anzeige. Beim E9x ist das den Coupé/Cabrios vorbehalten.

Pauschal sagt man, ca. 10-15km piano fahren, d.h. keine Drehzahlen höher als 3000rpm. So mache ich es zumindest. Denke damit ist man auf der sicheren Seite. Wenn der Motor warm ist kannst du aber treten bis der rechte Fuß schmerzt :D. Ich bin da nicht zimperlich, wenn der Motor warm genug ist gehts auch öfters mal bis an den Begrenzer, dafür haben wir doch unsere Sixpacks ;)

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 21:07

Wenn ich mich richtig erinnere war der Golf damals bei so 15°C bis 20°C Aussentemperatur nach 20km bei 80°C Öltemperatur.

Bei der aktuellen Witterung kann ich garnicht einschätzen wann der Wagen warm ist. Darum fahr ich ihn mit Samthandschuhen.

Im Sommer fahr ich den Dicken auch immer 30km bis ich ihn höher drehe.

Wahrscheinlich ist das schon ein bissel übervorsichtig, oder?!

Für mich sind es eben nicht "nur" Autos... da blutet mir schon bei jeder Kleinigkeit das Herz!

Bei einem Kia oder so wärs mir auch egal... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorklackern beim 330i (258PS)