ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motorklackern 3,0 TDI CRTC 200kW

Motorklackern 3,0 TDI CRTC 200kW

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 11:31

Hi,

kennt jemand zufälligerweise dieses Motorklackern beim V6 272PS , welches ständig ab Kaltstart zu hören ist, also Temperatur unabhängig. Ist drehzahlabhängig und kommt aus der Richtung der Kurbelgehäuseentlüftung - Einlasschlauch zum Turbo, kann es leider nicht genau orten.

Video anbei. Wäre interessant, ob das noch jemand von euch kennt... BTW Kettenspanner TPI dürfte es nicht sein, da es ja dauerhaft da ist und nicht nur kurz nach dem Kaltstart?

Video Klackern

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@2johann2 schrieb am 12. Januar 2020 um 11:39:35 Uhr:

Ich glaube nicht, dass dort unterschiedliche Auslassnockenwellen verbaut wurden.

Der Materialmangel wird der gleiche sein.

Doch, sind andere.

Die Einlass-Nockenwellen sind zwar die gleichen wie beim CRTC, es gibt keine neue Teilenummer seit 12/2015

Die Auslass-Nockenwellen haben andere Teilenummern als beim CRTC, wurden beim CSWB aber seit 12/2015 auch nicht mehr verändert. Beim CRTC dagegen gibt es 3 Änderungen, die letzte seit 07/2018.

Also gehe ich eigentlich davon aus, dass der CSWB seit 2016 nicht von der Nockenwellenproblematik betroffen ist.

Es werden jetzt beim CRTC/D auch nur noch die defekte Auslassnockenwelle(n) getauscht, die Einlassnockenwellen bleiben, auch wenn ein anderer Verschlussmechanismus vorhanden sein sollte... TPI 2043172/23

Die 218PS Varianten beim A6 4G haben andere Motornummern, sind keine CSWB!

391 weitere Antworten
Ähnliche Themen
391 Antworten

Danke für die Rückmeldung.

Was stand am Ende der Rechnung, wenn man fragen darf?

Bei mir lag die gesamte Reparatur damals bei ca. 2500 - 3000€. Den Endbetrag kenne ich nicht ganz genau, da das meiste auf Gebrauchtwagengarantie ging.

Es wurde aber auch noch der Schwingungsdämpfer (oder auch Keilriemenscheibe) mit gewechselt.

Interessant. Gerade bei einem Bekannten an seinem S4 TDI (50000 km) gestanden. Er macht den Motor an und was höre ich da, genau das altbekannte Nockenwellenklackern von der Beifahrerseite. Ich dachte bei den neuen 3.0 TDI ist es kein Problem mehr ? :o

Beim S4 Diesel ist das bis jetzt gar nicht offiziell bekannt. Aber bei dem Basismotor wundert es mich auch wiederum nicht.

Zitat:

@Hinnag schrieb am 13. November 2021 um 12:00:19 Uhr:

Danke für die Rückmeldung.

Was stand am Ende der Rechnung, wenn man fragen darf?

Bei mir lag die gesamte Reparatur damals bei ca. 2500 - 3000€. Den Endbetrag kenne ich nicht ganz genau, da das meiste auf Gebrauchtwagengarantie ging.

Es wurde aber auch noch der Schwingungsdämpfer (oder auch Keilriemenscheibe) mit gewechselt.

Gerne doch !

Das kann ich leider nicht genau sagen da ich das Auto vor kurzem von einem Händler gebraucht gekauft habe. Ich habe das über die Gewährleistung laufen lassen, somit sind mir keine Kosten entstanden sondern nur der Händler . Der gute Ansprechpartner beim Händler sagte mir aber das es ca. 2500€ gekostet hat.

Zitat:

@NeonBlade8 schrieb am 12. November 2021 um 12:10:22 Uhr:

Zitat:

@amschulze schrieb am 6. November 2021 um 10:12:47 Uhr:

 

Ah, ein Paderborner ;) willkommen im Club :D

Bin auch auf Kreis PB. Meiner hört sich genauso an, aber nur sporadisch wenn er warm ist und auch nicht ganz so laut wie deiner. Hab am Dienstag Termin beim freundlichen. Bin gespannt ob sie es hören und was feststellen können.

Danke :D

Also ich habe mein Audi gestern wieder bekommen und nun ist nichts mehr zu hören. Die Ölpumpe wurde erneuert und jetzt ist erstmal Ruhe.

Wie läufts bei dir ? Konnten die beim freundlichen schon was finden ?

Ja, sie haben das Geräusch gehört und vermuten auch das es die Ölpumpe ist. Dienstag wollen sie das nochmal genauer überprüfen und dann wird das repariert. Gibt da ja eine TPI zu.

Hallo zusammen, mein Auto Audi Q7 2016, 3.0 TDI 200KW CRTC, hat beide Auslassnockenwellen bei 59000 KM gewechselt, jetzt hat das Auto 94000. Wie denkst du es klingt?

Der erste Clip ist vom Kaltstart.

https://youtu.be/1GAWWPJ3RcQ

Dieser ist mit einer Wassertemperatur von 90 ° C und einer Öltemperatur von 80 ° C nach einer 30-minütigen Fahrt.

https://youtu.be/9Lnm4wPcLkw

Entschuldigung, meine Muttersprache ist nicht Deutsch, daher musste ich Google Translate von Englisch nach Deutsch verwenden.

Soo - mal ein kurzer Zwischenstand von mir:

Nachdem unser CRTC bei einer Laufleistung von ca. 31tkm - 45tkm zunächst die ANW Bank 1, dann eine neue Öldruckpumpe und anschließend auch die ANW Bank 2 neu bekam, war zunächst Ruhe und alles gut.

Bis es bei ca. 65tkm sporadisch mit der / den NWen wieder anfing. :-(

Vor 2 Wochen - bei fast exakt 70tkm ging er wieder zu Audi um Beide NW erneut zu machen.

Soweit so gut :-) - Mo. letzte Woche hingebracht, Donnerstag einen Anruf erhalten. Nach NW-Tausch lief er 2 Min. top - dann komische Geräusche - viele Fehlermeldungen von wegen unplausibles Signal und so.

Also - alles wieder Aufmachen. Ergebnis: Zahnverlust ENW Bank 1.

8-9 Zähne vom Stirnrad der ENW Bank 1 weg.

Ein Zahn wurde gefunden - der Rest war verschwunden.

Ergebnis: 1x Rumpf-Motor neu von Audi abgenickt.

Heute wieder abgeholt - mal Schauen was noch so kommt. ;-(

Alter Schwede, da bleibt die Spucke weg.

Sollte ich je 3.0 TDI kaufen, gucke ich dass die Bude 5 Jahre Garantie und alle alle alle Inspektionen und Wartungen hat...

Themenstarteram 29. November 2021 um 23:06

Soviel zum Thema, die Stirnräder bekommen bei dem Geklacker nix ab... Eigentlich müsste Audi zwingend bei dieser Reparatur 4NW + 2 Zwischenräder tauschen. Naja, bald müssen sie nur noch Statoren in Elektromotoren wickeln, ist vielleicht besser :D

Oder da ist einfach Mist gebaut worden bei der Reparatur.. Sei es drum. Neuer Motor ist nicht das schlimmste in dem Fall. Raus muss er eh..

Das ein neuer Motor nicht das Schlimmste ist, denke ich auch ;-)

... aber können sie ihn auch einbauen, mit allem Drumherum?

Werden wir sehen ;-)

Kannst ja mal bescheid sagen, welche Motornummer du dann bekommen hast.

Zu dem Schaden: Die wahre Ursache wird man dem Endkunden nicht mehr zugänglich machen. An einen Zusammenhang mit den klackernden Nockenwellen glaube ich aber fast nicht. Ich tippe eher auf menschliches Versagen in der Werkstatt. Der Tausch ist einfache Schrauberei aber Fehler passieren nunmal.

Du wirst lachen, der hat oben am Deckel von Bank 2 keinen Aufkleber mit Motornummer, so wie beim alten Motor. Was das jetzt bedeutet, weiß ich auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motorklackern 3,0 TDI CRTC 200kW