ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motorkennzahl

Motorkennzahl

VW Käfer
Themenstarteram 31. August 2014 um 9:26

moin forum

schon einiges hier zum thema gefunden, aber leider nichts passendes.

ich habe eine T2 DoKa Bj. 1971, die wohl leider nicht mehr den originalen motor verbaut hat, und somit ist die wahrscheinlichkeit groß, daß es ein käfermotor ist. aber welcher?

der braucht jetzt eine frischzellenkur und somit ersatzteile.

die eingeschlagene Motornummer ist 35116027605/4, auf dem lima-träger "hecho en mexico".

kann mir hier vielleicht jemand mit bj usw helfen?

danke im voraus

25 Antworten

Moin , eine T2 Pritsche hatte immer nur einen Typ1 Motor (Käfer). Eigentlich sollte dort ein 1600er mit den MKB "AS " werkeln.

Schau mal nach der Motorkennzeichnung: unterhalb vom Lima Fuß.

Sieht nach einem Recycling Motor aus... irgendein Motoreninstandsetzer.

Wie wärs mit 35. KW 2011 Motornummer / Mitarbeiter Nr. 4

Stell mal n paar mehr Bilder ein, dann sieht man schon das ein oder andere.

Schöne Grüße

Flo

Themenstarteram 1. September 2014 um 10:44

moin

das foto von der lichtmaschinenfußmotornummer ist doch oben.

für mehr und aktuelle fotos als die beiden unten muß ich erst in die halle.

Themenstarteram 1. September 2014 um 10:48

hallo flip fusel,

35 kw 2011 ist unmöglich, oder vielleicht doch dann instandgesetzt worden?

motor nr. 6027605 wäre dann ein 1200er 34 PS von 1963.

könnte sein, danke

Naja, dass es sich dabei um keine originale Motornummer handelt, da sind wir uns denk ich alle einig. Ich meinte schon, dass da irgendwas gemacht wurde (Instandsetzung oder sonstwas am Motor). Vlt isses aber auch nur ne Fantasienummer.

Aber wir brauchen definitiv mehr und genaue Infos.

Die Bilder zeigen doch 2 verschiedene Motoren. Einmal mit "Massekabel"? am LIMA-Fuß und 1 mal ohne. Welche soll denn nun identifiziert werden?

Themenstarteram 17. September 2014 um 9:11

moin flip fusel.

hat n bisschen gedauert, aber jetzt habe ich hier die aktuellen bilder.

um diesen motor handelt es sich.

läßt sich hier erkennen, was es für einer ist?

Hallo,

wie es aussieht ist es ein 1600er Motor, mit 50 PS

Kolbendurchmesser 85,5mm

Kurbelwellenhub 69 mm

Ansaugung an den Zylinderköpfen: Doppelkanal.

Das Kühlgebläse gehört allerdings nicht auf solch einen Motor.

Das stammt entweder vom 1200er mit 34 PS

oder vom 1500 er mit 44 PS.

Es hat keinen ausgestellten Ölkühler mit sogenannter "Hundehütte"

Und das lebensgefährliche an dem Motor ist:

Der Benzinfilter ist in der Leitung von der Benzinpumpe zum Vergaser, also auf der Druckseite,

das ist "brandgefährlich"!!!!

Der Benzinfilter gehört in den anderen Schlauch, der vom Tank kommt und zur Benzinpumpe geht.

Gruss 1303city

Zitat:

...Der Benzinfilter gehört in den anderen Schlauch, der vom Tank kommt und zur Benzinpumpe geht...

Und das dann am besten auch nicht im Motorraum oder der Nähe anderer Hitzequellen. ;)

Themenstarteram 17. September 2014 um 17:11

moin

danke für die antworten.

die ( so wie es aussieht ) original eingestanzte motornr. 602 7805 läßt ja auch auf einen 1200er mit 34PS von 1963 schließen.

aber dafür läuft er eigentlich zu gut.

und der benzinfilter wird sofort geändert.

Es ist auf jeden Fall ein Mexico-Block. Also 34 PS 1200er.

AAAAber da sind Doppelkanalköpfe drauf. Jetzt kann daraus natürlich ein 1300er mit 44PS oder ein 1600er mit 50 PS gemacht worden sein.

Meiner Meinung müsste nun eine genauere Untersuchung gemacht werden. Du musst also rausfinden welche Kurbelwelle verbaut ist(Kolbenhub) und anhand der Nummer auf den Zylinderköpfen kann man sicherlich auch ablesen, welche das sind.

Schöne Grüße

Flo

Zitat:

Original geschrieben von Flip Fusel

Es ist auf jeden Fall ein Mexico-Block. Also 34 PS 1200er.

AAAAber da sind Doppelkanalköpfe drauf. Jetzt kann daraus natürlich ein 1300er mit 44PS oder ein 1600er mit 50 PS gemacht worden sein.

Meiner Meinung müsste nun eine genauere Untersuchung gemacht werden. Du musst also rausfinden welche Kurbelwelle verbaut ist(Kolbenhub) und anhand der Nummer auf den Zylinderköpfen kann man sicherlich auch ablesen, welche das sind.

Schöne Grüße

Flo

Hallo,

auf einem Bild des TE waren Papiere abgebildet. Dort stand Kolbendurchmesser 85,5 mm und der Kurbelwellenhub.

Da die Kurbelwelle beim 1300er und 1600 er gleich ist, also 69 mm Hub hat,

ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich hier um einen Doppelkanal 1600er Motor, der üblicherweise 50 PS hat, schon sehr sehr groß.

Und nur weil Mexico auf dem Block steht, kann man nicht zwangsläufig auf einen 1200er schließen!!!!

Letzte Gewissheit bekommt man aber erst, wenn man den Motor ausbaut, und mindestens mal die Zylinderköpfe abnimmt.

Dann kann man den Durchmesser der Kolben tatsächlich bestimmen, und den Hub ermitteln.

Gruss 1303City

seit 1973 Käferliebhaber....

Themenstarteram 18. September 2014 um 11:00

moin

danke für eure ausführlichen antworten.

meine annahme, daß es ein 1963 12ooer wäre kommt aus der eingestanzten motornummer:

3511 6027805 /4.

habe beim wälzen des internet herausgefunden, daß motoren mit den kennzahlen 5,6,7,8,9 zwischen 1961 und 1965 gebaute 1200er 34Ps sind.

auch fand ich, dass 1963 motoren mit den kennzahlen zwischen 4-846-836 und 6-935-204 gebaut wurden.

wenn dem so wäre, könnte es eigentlich kein mexico-motor sein.

Die doka war schon ursprünglich mit dem 1600er motor ausgerüstet, aber wer weiß, was alles so in den letzten Jahrzehnten geschah.

nachzuschauen ist nur n bisschen schwierig, weil T2 auf canaren und ich hier.

geht aber wohl nicht anders...

Flo hat schon recht-zum teil.

Der Block ist ein Mex.Die mit dem Hecho en Mexico Schriftzug wurde ab etwa 83 gebaut.EV auch schon 82,kann ich aber nicht genau sagen.

Hier in D gab es die nur als 1200er,aber ich meine in Mex wurde die auch verwendet für 1600er Motoren.

Beim TS wurde also ein Block ab BJ 82-83 verwendet und mit einer alten Motornummer versehen. Was ja auch ok ist da man aus den Blöcken alles bauen kann,vom 1,2-2,3 Liter.

Darum ist es auch sehr gut möglich das es sich hier um einen 1600er handelt und nicht nur um einen 1300er.

Vari-Mann

Deine Antwort