Motorkennlinien in Fahrmodi unterschiedlich?

BMW 5er G31

Hallo Leute,
weiß jemand, ob bei den unterschiedlichen Fahrmodi (Sport, Comfort, Adaptive) verschiedene Motorkennlinien gefahren werden?
Der Hintergrund der Frage bezieht sich auf einen Verbrauchstest, den ich gestern mit meinem G31, 530D xd durchgeführt habe. Ich fahre ganz gern im Sportmodus Individual (alles auf Comfort eingestellt, nur Motor auf Sport), weil mir da die Gasannahme besser gefällt. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, dass ich so einen höheren Verbrauch als im Comfort Modus habe. Darum bin ich gestern eine Strecke auf dem Hinweg im Comfort- und zurück im Sport Modus gefahren. Der Verbrauchsunterschied lag bei ca. 0,6 Liter, die ich im Comfort Modus weniger gebraucht habe, obwohl ich ganz bewusst darauf geachtet habe, beide Strecken gleich zu fahren.
Weiß jemand die Antwort auf meine Eingangsfrage?
Grüße aus dem Norden

31 Antworten

Zitat:

@_face-off_ schrieb am 4. Februar 2023 um 07:17:39 Uhr:

Auch vor Facelift 02/2019.

Mein Fahrzeug ist Bj. 03/2018, und in meiner Betriebsanleitung steht das genauso wie oben, dass das Segeln nur im Eco Pro Modus funktioniert. Mit dem geht es mir aber so wie Jürgen geschrieben hat, man hat immer das Gefühl, mit einem hubraumschwachen 4-Zylinder unterwegs zu sein.

Bei mir auch nur in EcoPro, wo das Gaspedalkennfeld schrecklich ist…

Deine Antwort