Motorkennlinien in Fahrmodi unterschiedlich?
Hallo Leute,
weiß jemand, ob bei den unterschiedlichen Fahrmodi (Sport, Comfort, Adaptive) verschiedene Motorkennlinien gefahren werden?
Der Hintergrund der Frage bezieht sich auf einen Verbrauchstest, den ich gestern mit meinem G31, 530D xd durchgeführt habe. Ich fahre ganz gern im Sportmodus Individual (alles auf Comfort eingestellt, nur Motor auf Sport), weil mir da die Gasannahme besser gefällt. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, dass ich so einen höheren Verbrauch als im Comfort Modus habe. Darum bin ich gestern eine Strecke auf dem Hinweg im Comfort- und zurück im Sport Modus gefahren. Der Verbrauchsunterschied lag bei ca. 0,6 Liter, die ich im Comfort Modus weniger gebraucht habe, obwohl ich ganz bewusst darauf geachtet habe, beide Strecken gleich zu fahren.
Weiß jemand die Antwort auf meine Eingangsfrage?
Grüße aus dem Norden
31 Antworten
Zitat:
@Sullivan1983 schrieb am 2. Februar 2023 um 08:58:50 Uhr:
Die Antwort ist doch schon gegeben… es ist alles gleich bis auf:
- Größere Kraftstoffzufuhr pro Pedalweg
- Kein Segeln und kein Start-Stopp
- Umweltbedingungen (Wind, Höhendifferenz, etc.)Alles Variablen, die den Unterschied bewirken können.
Du müsstest mal einen längeren Zeitraum die Strecke hin und zurück im jeweiligen Modus fahren um die Umweltbedingungen zu relativieren. Und dann bewusst darauf achten, nicht schneller zu beschleunigen, obgleich Du im Sportmodus bist - also das Pedal weniger drücken. Zudem noch Start-Stopp aus und segeln vermeiden.
Dann müsste der Verbrauch gleich sein.
ABER: Da das alles mit sehr viel Konzentration von statten gehen muss und trotzdem die „menschliche“ Ungenauigkeit einziehen wird: Ist doch klasse, dass der BMW es Dir abnimmt und tatsächlich im anderen Modus weniger verbraucht ohne das Du etwas konzentriert anders machen musst. Freude am Fahren :-)
Start/Stopp ist bei mir dauerhaft abgeschaltet (codiert) und die Umweltbedingungen sind bei mir immer sehr ähnlich, weil ich fast ausschließlich in Norddeutschland unterwegs bin.
Mit "segeln" kann ich nichts anfangen. Wann "segelt" das Auto denn im Comfort Modus?
Diese "segeln" ist ein Ausdruck dafür, dass der Motor beim Rollen des Fahrzeugs abgeschaltet wird.
Im Kern hast du dir aber bereits die Antwort gegeben: Du willst die bessere Gasannahme. Bessere Gasannahme heisst immer mehr Kraftstoff einspritzen, der nicht mit der gleichen Effizienz in Bewegung umgesetzt wird wie unter idealen Bedingungen. Dies transienten Anfettungen sind zwar schon so weit wie möglich reduziert (wir sind weit weg von der Beschleunigerpumpe am Vergaser....), aber eben nicht völlig. Und im Sport Modus eben noch weniger, da der Fahrer den Wunsch "Dynamik" über "Effizienz" stellt.
Der Effekt auf den Kraftstoffverbrauch ist sehr deutlich im Vergleich mit dem mild hybrid, bei dem diese Dynamik (auch im Comfort-Mode) soweit möglich durch den E-Motor erzeugt wird. Dadurch spart der MH nochmal bis zu 1l/100km je nach Fahrweise und Motor gegenüber den Motoren ohne MH.
Zitat:
@Amen schrieb am 2. Februar 2023 um 10:25:13 Uhr:
Diese "segeln" ist ein Ausdruck dafür, dass der Motor beim Rollen des Fahrzeugs abgeschaltet wird.Im Kern hast du dir aber bereits die Antwort gegeben: Du willst die bessere Gasannahme. Bessere Gasannahme heisst immer mehr Kraftstoff einspritzen, der nicht mit der gleichen Effizienz in Bewegung umgesetzt wird wie unter idealen Bedingungen. Dies transienten Anfettungen sind zwar schon so weit wie möglich reduziert (wir sind weit weg von der Beschleunigerpumpe am Vergaser....), aber eben nicht völlig. Und im Sport Modus eben noch weniger, da der Fahrer den Wunsch "Dynamik" über "Effizienz" stellt.
Der Effekt auf den Kraftstoffverbrauch ist sehr deutlich im Vergleich mit dem mild hybrid, bei dem diese Dynamik (auch im Comfort-Mode) soweit möglich durch den E-Motor erzeugt wird. Dadurch spart der MH nochmal bis zu 1l/100km je nach Fahrweise und Motor gegenüber den Motoren ohne MH.
Danke. Dann wird wohl da, beim segeln, der grösste Unterschied sein. Denn wann immer es geht, nehme ich den Fuss vom Gas, nur dass mir das im Sport Modus dann keinen Vorteil bringt.
Wow das hat lange gedauert 🙂 siehe dritte Antwort
Ähnliche Themen
Zitat:
@GTDennis schrieb am 2. Februar 2023 um 17:26:01 Uhr:
Wow das hat lange gedauert 🙂 siehe dritte Antwort
Hast Du Recht, aber Deine Antwort hatte ich überlesen.
Ich bezweifle, dass das soviel ausmacht. Es gibt ewige Diskussionen darüber, wieviel das "Segeln" wirklich bringt. Du darfst schliesslich nicht vergessen, dass der Motor auch so in der Schubabschaltung ist und beim Rollen ohne Gas keinen Sprit verbraucht. Nur wenn du mit dem Ausrollen nicht weit genug kommst und wieder Gas geben muss, geht mehr Sprit durch. D.h. wenn du z.b. vor der Ampel ausrollen lässt kannst du das mit dem "Segeln" etwas früher beginnen: viel ist das nicht. Wenn du an der gleichen Stelle vom Gas gehst muss du nach dem "Segeln" nur mehr bremsen. Der MH segelt z.B. recht selten und nutzt die Energie (mit der Vorausschau auf z.B. Ampel oder Verkehr) lieber zum Akku-Laden.
Schau mal im Display, wieviele Minuten der Motor aus war, wenn du so eine "Normrunde" in Comfort gefahren bist.
Ich widerspreche da ein wenig: gerade der Leerlauf oder jetzt sogar Motorabschaltung bringen beim Sprit sparen viel.
Du beleuchtest im Beitrag nur das Anhalten, aber nicht den wichtigeren Punkt: das Fahren mit Leerlauf/Motorabschaltung.
Ich fahr seit ich 18 war extrem viel im Leerlauf herum, auch früher mit den Schaltern. Man kann die Topographie und die Verkehrsituationen super nutzen, um zu entkuppeln und dann will ich eben keine Motorbremse. Im Schubbetrieb müsste ich viel früher wieder aufs Gas und darum ist in vielen Situationen der Leerlauf sparsamer, wenn ich auf eine rote Ampel zufahre, ist die Motorbremse natürlich die bessere Wahl, klar.
Wenn man diese Art zu fahren drin hat, ist man auch mit viel Leerlauf schnell und sparsam unterwegs. Mein Segel-Rekord, damals noch im Pre-LCI, waren 16,3km von 100km im Leerlauf. Da waren keine nennenswerten Höhenmeter dabei, alles in und um Wien.
Jetzt im LCI übernimmt das Auto den Mix aus Segeln und (E-)Motorbremse selbst, nutzt dazu die Kameras und das macht das Auto wirklich hervorragend. Beispiel: Stadtautobahn, lockerer Kolonnenverkehr, das Auto läuft segelnd leicht bergab bei konstant ca. 95 km/h auf die Kolonne auf, die ca 75 fährt. Der 5er schaltet genau im richtigen Moment den Motor (und E-Motor) wieder dazu und man erreicht im Schubbetrieb und E-Motor ohne zu bremsen die Geschwindigkeit der Kolonne genau hinter dem letzten Auto. Das funktioniert verlässlich.
Wir brauchen mit dem 520d G31 LCI genau einen Liter weniger als beim 520d G31 Pre-LCI, ohne das Fahrprofil geändert zu haben. Das ist bei 6-7 Litern im Schnitt schon signifikant.
Zitat:
@Amen schrieb am 3. Februar 2023 um 10:52:47 Uhr:
Ich bezweifle, dass das soviel ausmacht. Es gibt ewige Diskussionen darüber, wieviel das "Segeln" wirklich bringt. Du darfst schliesslich nicht vergessen, dass der Motor auch so in der Schubabschaltung ist und beim Rollen ohne Gas keinen Sprit verbraucht. Nur wenn du mit dem Ausrollen nicht weit genug kommst und wieder Gas geben muss, geht mehr Sprit durch. D.h. wenn du z.b. vor der Ampel ausrollen lässt kannst du das mit dem "Segeln" etwas früher beginnen: viel ist das nicht. Wenn du an der gleichen Stelle vom Gas gehst muss du nach dem "Segeln" nur mehr bremsen. Der MH segelt z.B. recht selten und nutzt die Energie (mit der Vorausschau auf z.B. Ampel oder Verkehr) lieber zum Akku-Laden.Schau mal im Display, wieviele Minuten der Motor aus war, wenn du so eine "Normrunde" in Comfort gefahren bist.
Jetzt muss ich mich nochmal korrigieren, weil ich „Segeln“ falsch interpretiert habe. Ich meinte damit das Stoppen der Kraftstoffzufuhr, wenn man vom Gas geht, was ja aber damit nicht gemeint ist, sondern das Abschalten des Motors beim Rollen des Autos ohne Last.
Dann segelt mein Fahrzeug nämlich überhaupt nicht, weil bei mir Start/Stopp deaktiviert ist.
Das heißt im Umkehrschluss, dass der von mir beschriebene Mehrverbrauch ausschließlich von der höheren Einspritzmenge durch das sensiblere Gaspedal in der Motor Sporteinstellung kommt.
Zitat:
@Wilhelm41 schrieb am 3. Februar 2023 um 17:07:11 Uhr:
Zitat:
@Amen schrieb am 3. Februar 2023 um 10:52:47 Uhr:
Ich bezweifle, dass das soviel ausmacht. Es gibt ewige Diskussionen darüber, wieviel das "Segeln" wirklich bringt. Du darfst schliesslich nicht vergessen, dass der Motor auch so in der Schubabschaltung ist und beim Rollen ohne Gas keinen Sprit verbraucht. Nur wenn du mit dem Ausrollen nicht weit genug kommst und wieder Gas geben muss, geht mehr Sprit durch. D.h. wenn du z.b. vor der Ampel ausrollen lässt kannst du das mit dem "Segeln" etwas früher beginnen: viel ist das nicht. Wenn du an der gleichen Stelle vom Gas gehst muss du nach dem "Segeln" nur mehr bremsen. Der MH segelt z.B. recht selten und nutzt die Energie (mit der Vorausschau auf z.B. Ampel oder Verkehr) lieber zum Akku-Laden.Schau mal im Display, wieviele Minuten der Motor aus war, wenn du so eine "Normrunde" in Comfort gefahren bist.
Jetzt muss ich mich nochmal korrigieren, weil ich „Segeln“ falsch interpretiert habe. Ich meinte damit das Stoppen der Kraftstoffzufuhr, wenn man vom Gas geht, was ja aber damit nicht gemeint ist, sondern das Abschalten des Motors beim Rollen des Autos ohne Last.
Dann segelt mein Fahrzeug nämlich überhaupt nicht, weil bei mir Start/Stopp deaktiviert ist.
Das heißt im Umkehrschluss, dass der von mir beschriebene Mehrverbrauch ausschließlich von der höheren Einspritzmenge durch das sensiblere Gaspedal in der Motor Sporteinstellung kommt.
Das Start Stopp schließt aber das Segeln nicht aus 😉
Zitat:
@DanielMI6 schrieb am 3. Februar 2023 um 20:11:27 Uhr:
Zitat:
@Wilhelm41 schrieb am 3. Februar 2023 um 17:07:11 Uhr:
Das heißt im Umkehrschluss, dass der von mir beschriebene Mehrverbrauch ausschließlich von der höheren Einspritzmenge durch das sensiblere Gaspedal in der Motor Sporteinstellung kommt.Das Start Stopp schließt aber das Segeln nicht aus 😉
Wie das? Ich denke beim Segeln wird der Motor abgeschaltet, und mein Motor schaltet sich nicht ab!
Das Segeln beim VFL bedeutet, das der Motor im Leerlauf mit entkoppeltem Antriebsstrang weiter läuft.
Zitat:
@PureSilver-S schrieb am 3. Februar 2023 um 22:21:16 Uhr:
Das Segeln beim VFL bedeutet, das der Motor im Leerlauf mit entkoppeltem Antriebsstrang weiter läuft.
Bist Du Dir sicher, dass das im Fahrmodus Comfort funktioniert? Ich glaube nicht.
Segeln geht beim VFL zumindest ausschließlich nur im ECO Pro Modus. Siehe Betriebsanleitung.
Auch vor Facelift 02/2019.
Bei unserem 2017er gibt es das Segeln (Motor läuft weiter, Getriebe geht auf Leerlauf) nur im Eco-Modus. Ich hab das Segeln dann deaktiviert weil ich nicht das Gefühl hatte, daß es merklich Sprintersparnis bringt. Zumindest lag es in der Streuung des Verbrauchs und ich konnte die typischen Verbrauchsschwankungen nicht wirklich Segeln/nicht Segeln zuordnen.
Weiterhin war mein Gedanke, daß das Getriebe mit Segeln deutlich mehr Schaltvorgänge machen muss als ohne. Jedesmal wenn er segelt wird einmal ausgekuppelt und wieder eingekuppelt. Ich bin kein Profi in modernen Getrieben, aber früher sagte man mal, daß man an der Ampel nur dann von D auf N wechseln soll wenn es wirklich länger dauert. Keine Ahnung ob das heute auch noch so ist.
Leider gibt es das Segeln beim VFL nicht im Comfortmodus (kann man scheinbar auch nicht programmieren). Insgesamt war mit der Eco-Modus nach anfänglicher Euphorie dann doch zu zahm.
Gruss
Jürgen