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Motorkennbuchstabe HT?

VW Käfer 1200

Servus

Ich bin mal wieder am erforschen was ich für Teile rumliegen habe aber bin jetzt echt an meine Grenzen gestoßen.
Es geht um ein Motorgehäuse (Hecho en México) mit dem Kennbuchstabe HT und einer seltsam kurzen Zahl (Bild angehängt). Ich hab den Block so gekauft wie er ist. Er hat M10 Stehbolzen und ist bearbeitet für 90,5er K/Z und ne 78,5er Welle. Und die Ausfräsungen wurden definitiv maschinell gemacht.
Die Lager haben alle Standardmaß.

Hat irgendwer eine Ahnung was ich da habe und woher es kommen könnte?
Ein paar Freunde und ich spekulieren auf nen Industrie- oder Pumpenmotor mit 2 L aber sind sehr unsicher.

Wäre cool wenn jemand da was weiß 🙂

Linke Hälfte
Rechte Hälfte mit MKB
15 Antworten

Also lt. VW ist "HT" der MKB für einen 77kW, 1,8ltr. aus Golf / Jetta zwischen 1/85 und 7/85.
Wer weiß, was da gemacht wurde ...
Auf Anhieb hätte ich auch auf einen Industriemotor getippt.

Danke und Gruß
der "Stevie"

Dafür ist auch die Nummer zu kurz. 4 stellig also maximal 9999 Stück. Motornummern sind normal 6 stellig und, wenn es nicht reicht auch mal 7 stellig.
Deutet also auf einen Fremdfirma hin, welche VW-Aggregate verbaut hat. Oder auf einen Kleinserienhersteller vielleicht auch aus dem Motorsportbereich, Stichwort Formel V.

brauchst ja nur die Aufnahmen der Zylinder messen, dann weisst du ob der mehr ccm hatte. Die nummer uin der Buchstabe ist jedenfalls nicht VW.

Also Zylinder sind definitiv 90,50er Bohrung und Welle ist ne 78,5er, die passt gerade so rein (Hab eine hier liegen).
Motorsport weiß ich jetzt nicht, ich dachte die haben da eher Drehzahlmotoren mit kleinem Hub verbaut oder nicht?
Ich hab ja auch gedacht das das vielleicht ein neueres Gussgehäuse ist das von einem der üblichen Verdächtigen als Tuninggehäuse verkauft wurde.
Ich hatte ja gehofft die Berühmte Schwarmintelligenz hier im Forum kommt da weiter 😁

Der Motor soll übrigens neu aufgabst werden mit der 78,5er Welle, 90,5er K/Z und Köpfen mit großen Ventilen (40 u 35,5). Sind auch schon bearbeitet und mit Doppelfederm bestückt. Dazu noch ne Schleicher Welle mit 290+ Grad und zwei 40 DRLA.

Aber momentan mach ich mir noch große Sorgen wie man sowas eingetragen bekommt🙁

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@1200erSamtroter
So wie ich verstanden habe weißt du gar nicht, mit welcher Konfiguration der Motor ursprünglich gebaut wurde ... Du hast ihn schon bearbeitet bekommen, richtig?

Was mir eben noch eingefallen ist: Nicht nur Limbach hat Flugmotoren gemacht .... 😉

der "Stevie"

Ja genau. Ich hab den Block zerlegt bekommen und der Vorbesitzer hat ihn auch so gekauft und dann jahrelang als Ersatz im Schrank liegen gehabt. Ich hab aber keine Ahnung ob er vorher z.b. ne kleinere Bohrung hatte oder ob ihn jemand auf einer Fräsbank hat bearbeiten lassen für die Welle. Aber von Hand wurde das nicht gemacht, dafür ist es viel zu gleichmäßig.

Wer hat denn sonst noch Flugmotoren gebaut?

Zitat:

@1200erSamtroter schrieb am 3. Juli 2023 um 08:40:48 Uhr:



Wer hat denn sonst noch Flugmotoren gebaut?

... ich denke, da wird es "hunderte" Läden gegeben haben ...

Ein Bekannter in Finnland hatte sich mal einen Flugzeug Bausatz geholt.
Da war meines Wissens ein "originaler" Typ 3 Rumpf drin.

Ich gehe davon aus, dass in ganz vielen von diesen Bausatz Flugzeugen 4 Zylinder Boxer luftgekühlt aus dem VW Regal verbaut wurden und dass es da auch die eine oder andere Firma gab, die da "adaptiert" haben und dann auch eine eigene Motornummer vergeben. Gerade für Agrarflugzeuge in Amerika (Nord, Mittel, Süd)

der "Stevie"

das wird sich nie klären lassen, HT können auch die Initialen des Motorbauers sein.

Wie würdet ihr das mit der Eintragung machen?
Denkt ihr das gibt ein Problem wegen eventuell nicht passenden Gutachten?

Zur Not könnte man die Nummer da rausschleifen und ne normale AS einschlagen….

Zitat:

@1200erSamtroter schrieb am 3. Juli 2023 um 12:01:20 Uhr:


Wie würdet ihr das mit der Eintragung machen?
Denkt ihr das gibt ein Problem wegen eventuell nicht passenden Gutachten?

Zur Not könnte man die Nummer da rausschleifen und ne normale AS einschlagen….

... in was für ein Baujahr?

1200L BJ 1984. Fand’s ja eigentlich ganz praktisch ein México Gehäuse für meinen Mex zu haben…

Bremse, Tieferlegung, Getriebeumbau, etc. ist schon in Arbeit

... ich hab mal gehört, dass selbst ein AD (AS) im 84er "problematisch" werden kann.
Mit einem "D" bist du auf der sichersten Seite 🙂

Am besten beim TÜV Prüfer des Vertrauens ansprechen.
Aber zum Glück ist so ein Gussgehäuse extrem .... "geduldig" 😉

der "Stevie"

Zitat:

@steviewde schrieb am 3. Juli 2023 um 14:15:53 Uhr:


... ich hab mal gehört, dass selbst ein AD (AS) im 84er "problematisch" werden kann.

Das hab ich auch schon gehört.

Falls initialen von einem Tuner, da fällt mir
Holzapfel Tuning ein.

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