ForumCaddy 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Motorkennbuch beim Seat Inca /VW Caddy 1,9 sd

Motorkennbuch beim Seat Inca /VW Caddy 1,9 sd

VW Caddy 2 (9KV)
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 12:52

Hallo ich habe ein Seat Inca aus 96 1,9 Dieselmotor mit 64 Ps. leider finde ich nirgends ein motorkennbuchstaben da der Zettel hinten weg ist und ich kein Scheckheft habe und an der Zahnriemenabdeckung kann man nichts mehr lesen. Ich habe bei VW/Seat angerufen aber die konnten mir trotz der Fahrgestellnummer auch nicht helfen. Ich suche dringend den motorkennbuchstaben da ich paar Service Sachen für den Motor benötige. Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann

Ähnliche Themen
7 Antworten

Im Sicherungskasten ist auch kein Aufkleber ?

9KV Motoren

Du hast einen SDI ?

Dann ist das wohl ein AEY

Wenn du noch den Originalmotor drin hast, gibt's ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1Y beim 1.9 D

AEY beim 1.9 SDI

20210221

AYQ gab es erst ab 2000.

Zur Wahl stehen 1Y und AEY.

Der 1Y sollte eine mechanische Einspriitzpumpe mit Gaszug und der AEY eine elektronische ohne Gaszug haben.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 14:29

Hallo ich habe überhaupt nichts

Also ich habe ein Motor mit Gaszug wie erkenne ich den ein sdi und ein SD Motor?

IMG20210221143026.jpg
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 14:32

Habe jetzt Mal paar Bilder gemacht

IMG20210221143044.jpg
IMG20210221143026.jpg
IMG20210221143040.jpg
+2

Das ist der 1Y SD Motor.

Der SDI hat wie gesagt die eletronische VEP und andere Einspritzdüsen die den Diesel direkt in den Brennraum spritzen und nicht wie beim SD erst in die Vorkammer.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 16:13

@AudiJunge

Super danke für die Info

Ist ja auch echt verwirrend wenn beide die gleiche PS Zahl haben aber jetzt weiß ich welche Motor ich habe danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Motorkennbuch beim Seat Inca /VW Caddy 1,9 sd