ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motoriserung

Motoriserung

Opel Corsa D
Themenstarteram 13. März 2011 um 19:56

Hallo,

ich tue mich mit der Entscheidung beim Satellite noch etwas schwer in Bezug auf die Motoriserung. Bei der Probefahrt habe ich festgestellt, dass der 1,2 70PS doch etwas schwach auf der Brust ist. Nun überlege ich zur nächst höheren PS-Zahl zu greifen: Das wäre dann der 1,4 87PS. Der Händler hatte leider nur den 70PS zur Probefahrt bereitstehen, sodass ich das nicht vergleichen kann.

Merkt man diese 17 PS? Lohnt es sich da 900€ zu investieren oder ist das Ergebnis am Ende nur geringfügig besser?

Bisher nervt es mich schon, wenn ich mich bei meinem 75PS-Peugeot nicht traue, den LKW vor mir zu überholen, weil er einfach keinen Hering vom Teller zieht ...

28 Antworten

Hallo,

 

bitte SUFU benutzen, da dieses Thema schon öfters diskutiert wurde.

 

Grüße

Themenstarteram 13. März 2011 um 20:04

Richtig, aber mit den alten Motoren und der alte 1.2, der vor kurzem diskutiert wurde hat 80PS. Findest du nicht, dass ein Unterscheid zwischen 70 und 80PS ist?

Ansonsten wäre es ja hilfreicher mir das Thema zu zeigen, anstatt mich auf die Suchfunktion hinzuweisen, oder?

Edit: Auf dein Anraten hin, habe ich euer Forum nochmals durchsucht und leider keine zufriedenstellende Antwort gefunden, außer das Thema "Corsa D 1,2 vs 1,4" - und wie gesagt, das beantwortet nicht wirklich meine Frage

Wird der neue 1,2 nicht wieder mit dem langen Getriebe gebaut?

Ich würde sagen die 900€ mehr für den 1,4er mit 87PS lohnen sich auf jedenfall. Auch wenn ich den Motor nicht kenne, zu meinem 1,4er mit 90PS dürfte kein großer Unterschied sein. Mehr Hubraum kann man immer gebrauchen! ;)

am 13. März 2011 um 21:19

Das mehr an Hubraum wirst du sicherlich merken, die PS Zahl auf dem Papier an sich merkste meistens nur obenraus, zB beim Vergleich 87PS 1.4er mit 100PS 1.4er. Also rein nach diesen Zahlen kannste nicht gehen.

Zusätzlich kommt erschwerend hinzu der der 70 PS wie erwähnt ein längeres Getriebe verbaut hat, was heißt, wenn du mit beiden Autos, bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang unterwegs bist, zieht der mit dem kürzeren Getriebe, plus größerem Motor natürlich "doppelt" besser. Problem ist eben nur das du auf der Landstraße bei 100 >3000U anliegen hast.....

am 13. März 2011 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Ma19

....

Bisher nervt es mich schon, wenn ich mich bei meinem 75PS-Peugeot nicht traue, den LKW vor mir zu überholen, weil er einfach keinen Hering vom Teller zieht ...

ich fahre den 1.4 90ps und trau es mir auch nicht nen LKW zu überholen gerade weil er "keinen Hering vom Teller zieht"

ich fahre ihn nun schon seit 12.2009 und er ist halt kein sportwagen

beispiel

auf meinen arbeitsweg (ca21km) fahre ich fast nur landstraße

ab und zu sind LKWs unterwegs mit 60

im dritten Gang zieht er ab 60 bescheiden, erst wenn er auf 4000 U/min kommt ist es ok

das beginnt im dritten Gang bei 80 Km/h.

im zweite gang noch bis 80km/h hoch dann hochschalten in den dritten ist mir dann zu riskant,

gerade auf kurzstrecken wo der motor noch nicht richtig warm ist

oft habe ich die am anfang meiner fahrt vor mir...bis zum ende... beim kalten motor zieh ich den nicht hoch.

ergo ich persönlich lasse es dann einfach

mfg

 

Also ich kann mich nicht beschweren, die 90PS sind zwar nicht die Welt, jedoch kann man recht gut überholen...Ich weiß nicht was du machst......aber ZUUUU schwach ist er definitiv nicht.

Also wenn es sehr kalt ist, so um die Null Grad, dann mache ich es ähnlich wie "ich fahr auto". Aber nach 10km sollte der Motor warm genug sein. Wobei ich ihn bis zum Anschlag nie hochjagen muss beim überholen, wer das beim Überholen machen MUSS, hätte vielleicht doch nicht überholen sollen! ;)

Aber ich stimme mark da auch voll zu, wenn man bei 60-70 zügig einen LKW überholen möchte, dann muss man schonmal zu sehen das man die Drehzahl auf 4000rpm bekommt. Eben ein Nachteil vom Sauger! :rolleyes:

Das stimmt. Will ich von einem Saugbenziner Leistung, dann jubelt die Maschine auch mal hoch. Bei unserem 116i ist der Schaltpunkt bei 5000 Touren. Wer bei 4000 Touren schon Schweißhände bekommt, sollte Turbodiesel fahren.

Ich würde den 1,4 auf jeden Fall vorziehen, weil er einfach mehr Drehmoment und damit mehr "Bumms" bei geringem Mehrverbrauch hat.

Gruß cone-A

Der 1.2 70PS ist wesentlich langsamer und träger als der 1.4 mit 87PS.

 

Überholen ist aber überhaupt kein Thema, man muss halt jenseits der 4000 bleiben, was aber völlig normal ist.;)

 

Auch mit 50PS kann man nen LKW gefahrlos überholen.

Ich würde auch den 1.4 mit 87 PS empfehlen, der aktuelle 1.2er ist einfach zu schwach und zu lange übersetzt. Oder nach einem "alten" 1.2 mit 80 PS und kurzer Übersetzung umschauen, der ist auch ok. :)

Themenstarteram 14. März 2011 um 16:08

Wunderbar, vielen Dank. Der ist netterweise sogar günstiger in der Versicherung. Dann werde ich mich wohl für den 1.4 entscheiden. Morgen gehe ich erneut zum Händler und mal sehen was sich machen lässt preislich.

Zitat:

Original geschrieben von GTD-170

Ich würde auch den 1.4 mit 87 PS empfehlen, der aktuelle 1.2er ist einfach zu schwach und zu lange übersetzt. Oder nach einem "alten" 1.2 mit 80 PS und kurzer Übersetzung umschauen, der ist auch ok. :)

Ist er nciht, hat zu wenig Hubraum, ist ein verdammt zäher Motor, fahre ihn ja selber:(

Was erwartet man vom 1.4er.....klar ist der zäh....

Wie sieht es mit dem Thema Verbrauchsunterschiede zwischen den Motoren 1.2 (70 und 80PS) sowie dem 1.4 mit 87PS aus?

Mit wieviel Litern kann man die Autos so bewegen?

VG

Deine Antwort