ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motorinnenraum lackieren

Motorinnenraum lackieren

Opel Astra G
Themenstarteram 18. September 2005 um 9:21

Hallo Zusammen,

ich bin seit Feb 05 eine begeisterte Opelanerin und möchte meinen Astra jetzt von Innen verschönern ( von Außen bin ich für dieses Jahr erstmal fertig :D )

Jetzt habe ich mir mal den Motorinnenraum vorgenommen, möchte diverse Teile lackieren.

Meine Frage, brauche ich dafür einen hitzebeständigen lack? oder reicht es wenn ich mir z.B. über Ebay eine Sprühdose mit meiner Wagenfarbe zusammenmischen lasse? ist dieser Lack dann automatisch hitzebeständig?

Muß ich dann die Teile vorm lackieren erst grundieren oder kann ich gleich loslegen?

Brauche ich für die Kunststoffteile auch einen Haftvermittler der dann auch hitzebeständig ist oder ist der Haftvermittler generell hitzebständig? oder braucht er das gar nicht sein?!

Sorry für die vielen blödsinnigen Fragen aber ich brauche fachmännische Hilfe ;)

Dankeschön erstmal

Grüßle Opelprincess

Ähnliche Themen
14 Antworten

nicht jeder lack ist hitzebeständig...kommt halt drauf an was du lackieren willst...willst du direkt motorteile lackieren sollte dieser schon sehr hohe temperaturen aushalten, willst du den lufikasten lacken muss der net so viel aushalten, aber dennoch hitzebeständig sein...auf kunststoffteilen solltest du immer nen haftvermittler nehmen...hält besser...

wo kommste dann her, kann dir dann eventuell helfen ;) :D...

 

Gruß PSyc

Themenstarteram 28. September 2005 um 17:24

Hey psyc,

also wo ich her komm siehst ja RV... :D

hast du schon erfahrungen gemacht mit gemischter wagenfarbe über ebay?

Weißt du vielleicht wo ich ne abe für folgenden Heckspoiler bekomme

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7981128955

ich habs dummerweise ohne ersteigert und jetzt kann ich den nicht dran machen :mad:

Gruß Opelprincess

wo ist dann rv ;)....

ja haben schon fertig gemischte wagenfarbe bei ebay, is ok...und sieht sauber aus...was genau brauchst du beim spoiler??

 

Gruß PSyc

Hä, bahnt sich hier was an ???? :D

RV ist übrigens Ravensburg im schönen Oberschwaben, wenn ich mich nicht irre.

Für den Spoiler gibts keine ABE, sonst würde sie der Verkäufer ja mitliefern. Einzelabnahme kannst Du vergessen, den Spoiler kriegst Du nirgendwo auf bloße Inaugenscheinnahme hin eingetragen. Höchstens nach aufwendigen Prüfungen, aber die kosten mehr, als Dein ganzes Auto wert ist. Übrigens: Ein Heck-Spoiler, der nur geklebt wird ist meiner Meinung nach sowieso nicht zulassungsfähig.

Da hast Du wohl typischen Ebay-Müll erstanden.

Du könntest den Spoiler übrigens jederzeit zurückgeben. Die obligatorische Widerrufsbelehrung des Anbieters nach dem Fernabsatzgesetz ist nicht korrekt erfolgt. Sie strotzt nur so vor formalen Fehlern. Daraus ergibt sich für Dich ein unbegrenztes Rückgaberecht. Ob Du Dich allerdings wegen der paar Euro mit der dubiosen Firma anlegen willst, musst Du selbst wissen.

 

Gruß Wolfgang

wie anbahnen ;)....bin halt hilfsbereit :D.....

Themenstarteram 29. September 2005 um 14:34

Hier bahnt sich rein gar nichts an :)

es gibt aber doch bestimmt nen heckspoiler, der meinem spoiler ähnlich sieht, vielleicht hat dieser sogar noch ne abe die keine seriennummer beinhaltet. das wäre doch perfect. übrigens mein spoiler hat auch 3 gewinde, also würde ich den sowieso anschrauben, kleben wäre mir auch nicht sicher genug.

Mannooooo hier wird doch an allen ecken gepfuscht, dann wird es wohl auch möglich sein meinen spoiler legal an mein auto zu bringen

;)

hilfe.....

Grüßle

Hi,

"le|gal <Adj.> [lat. legalis, zu: lex (Gen.: legis) = Gesetz]: gesetzlich [erlaubt], dem Gesetz gemäß, <aus gleichbed. lat. legalis zu lex, Gen. legis "Gesetz">: gesetzlich [erlaubt], dem Gesetz gemäß; Ggs." Quelle: Duden

Mehr dazu nicht... aber gib mal in google ein "eBay ABE", da kriegst du deine Antworten *g*

Markus...

Bei E-bay gibt6s doch CD-Roms zu ersteigern.Dort sind sämtliche ABEs von allen Fahrzeugen drauf.Kostest auch nicht viel.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 29. September 2005 um 18:11

prima Markus :)

aber zumindest hab ich was auf ebay gefunden

könnt ihr euch mal diese seite anschauen

http://cgi.ebay.de/...egoryZ40214QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ist dieses TÜV Gutachten ein richtiges Gutachten oder wieder mal ein fake von dem Typen?

ich frag so blöd weil ich noch nie so etwas in der hand hatte. Für meine ganzen veränderungen an meinem Baby hab ich das nicht gebraucht... hatte alles E-Prüfzeichen :D

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Opelprincess

es gibt aber doch bestimmt nen heckspoiler, der meinem spoiler ähnlich sieht, vielleicht hat dieser sogar noch ne abe die keine seriennummer beinhaltet. das wäre doch perfect.

Mannooooo hier wird doch an allen ecken gepfuscht, dann wird es wohl auch möglich sein meinen spoiler legal an mein auto zu bringen

Hallo,

eine ABE von einem "ähnlichen" Spoiler??

Ziemlich eigenwillige Interpretation des Begriffs "legal". würde ich sagen. Da wäre es einfacher, sich die ABE auf dem Computer selbst zu designen, das ist genauso "legal".

Dieses andere Gutachten ist ein lediglich en Materialgutachten, das machte keine Aussage über die Verwendbarkeit an einem bestimmten Fahrzeug und ist damit auch nicht als Grundlage für eine Eintragung verwendbar - und für Deinen Spoiler wie gesagt sowieso nicht.

Eine ABE für einen Spoiler zu erlangen erfordert umfangreiche Prüfungen und Tests und kostet den Hersteller einen Haufen Geld. Das hat sich Dein Anbieter halt gespart. Andernfalls hätte er das Teil auch nicht für 49 Euro anbieten können.

 

Gruß Wolfgang

Hi,

Da stehts geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von joy-tuning (*6884)

Im Lieferumfang ist nur der Spoiler + Schrauben , mit Materialgutachten,

ohne abe.

Mit dem Bild will er nur die Leute dazu bringen das Dingen auf guten Glauben zu kaufen...

a) Letzten Endes ist halt Eintragung erforderlich und da steh dir der TÜV Prüfer bei, denn wenn der schlechte Laune hat... naja, dann is nicht so gut...

b) Wenn du eh schon "legal" haben willst, dann schraub das Dingen einfach fest :D ist auch "legal", bis die Rennleitung dir den Spoiler wegnimmt oder eben nicht...

Wenn du also mit der Rennleitung oft Probleme hast, schneller sonst halt nicht so schnell...

c) Oder nen Bekannten haben, der das Dingen einträgt!

Das waren so ziemlich alle Varianten...

PS:

"Aufgaben

_________________________________

Der TÜV versucht Menschen und Umwelt vor Gefahren technischer Anlagen und Einrichtungen aller Art zu schützen. Er prüft als unabhängiger Gutachter überwachungsbedürftige Anlagen, Kraftfahrzeuge, Energieanlagen und Geräte. Er überwacht die Einhaltung von Standards und Normen für Dienstleistungen und Produkte. "

Quelle: Wikipedia

Verstehst nun wofür die da sind? (ich ja: Allein TÜV Rheinland hatte 2004 einen Umsatz von 728 mio. €)

Markus...

Zitat:

Original geschrieben von MKC

a) Letzten Endes ist halt Eintragung erforderlich und da steh dir der TÜV Prüfer bei, denn wenn der schlechte Laune hat... naja, dann is nicht so gut...

Ich möchte mal behaupten, der TÜV- oder Dekra-Prüfer, bei dem die gute Laune ein fehlendes Gutachten ersetzt, muss erst noch erfunden werden. Zumindest wenn ihm was an seinem Job liegt ..

 

Gruß Wolfgang

am 7. Oktober 2005 um 11:19

Hey der Zweite hat sogar nen Materialgutachten!

Viel Spaß beim Eintragen lassen! [ironie ende]

MfG

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

Hey der Zweite hat sogar nen Materialgutachten!

Marcel

Guten Morgen!

Das wissen wir schon seit 1 Woche :)

 

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen