Motorheißlauf durch GZ?
Vor einer Woche hab ich mein GZ eingebaut, lief bis her auch alles wunderbar.
Heute war ich zum ersten mal auf der Autobahn seit dem Einbau. Also ich so bei 230Km/h vom Gas gegangen bin stieg auf einmal der Temperaturzeiger von 90` auf 130 !!!
ich bin direkt rechts ran gefahren und wollte gucken was passiert ist.
Es ist kein Wasser ausgelaufen , also kein Schlauch geplatzt oder abgegangen.
ich habe die Heizung auf MAX gestellt um die heiße Luft ein wenig ab zu saugen, aber es kam komischer Weise keine heiße Luft aus der Heizung.
Hatte ich einfach nur Pech oder kann das mit dem Einbau des GZ zu tun haben ?
ich hatte noch zusätzlich als ich das GZ eingebaut habe, eine Carbonairbox verbaut.
Aber ich denke mal das wird wohl nichts damit zu tun haben ?
Vieleicht hab ich irgend ein Kabel gelöst beim Einbau???
33 Antworten
Ich muss zugeben das ich neugierig war und den Effekt des GZ auch mal nachvollziehen wollte. Anstatt den Druckschlauch vom Druckrohr zum N75 zu zerschneiden habe ich eine Schlauchschelle (10-16mm) geöffnet und zusammen mit einem Rundholz (5 mm) um den Druckschlauch geschnallt. Mittels der Schlauchschelle kann ich ziemlich genau den Innendurchmesser des Druckschlauches justieren.
Ein plus an Drehmoment ist deutlich spürbar, besondern scheint der Overboost länger gehalten zu werden, wenn ich den Querschnitt zu sehr verenge bekomme ich allerdings einen Gummiband oder Jojo Effekt beim beschleunigen (also voll-nix-voll-nix).
Das Ganze bringt sicher nicht soviel wie ein richtiges Chiptuning und man wirft eigentlich nur den Ladedruck-Regelkreis aus der Bahn, aber es wirkt und hat mich nada/nix/niente/non gekostet.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich es drin behalte oder doch ein Chiptuning bei Digital Racing mache.
Only time will tell...
GZ = Gagtomscher Zylinder ... 😉
ich bin zwar kein so ein Frak wie ihr mit SUV, Forge oder was es sonst noch alles so gibt, aber ich habe das bzw, den GZ auch verbaut. Der Vorher/Nachhereffekt ist im wahrsten Sinne bombastisch. Was es an PS bringt - keine Ahnung.
Aber der Durchzug ab 2500u ist der Hammer.
Es kann schon sein das es bei manchen nicht funzt, nur dann ist bestimmt was anderes verbautes bei euch nicht ganz in Ordnung.
Hab jetzt das Ergebnis von meinem "Freundlichen" bekommen , Heißlauf hatte nichts mit dem GZ zu tun.. Die Wasserpumpe hat den Geist aufgegeben... Wenn dann sowieso alles ab muss, lass ich den Zahnriemen gleich mit wechseln.