Motorhaube wird ständig als "offen" angezeigt

Audi A6 C7/4G

Kaum einen tag habe ich das Fahrzeug und habe das 1. Problem.
Bei mir wird ständig angezeigt, dass die Motorhaube nicht geschlossen ist, obwohl ich es jetzt 5 x auf und zu gemacht habe.
Was mache ich falsch ?!

Könnte schon wieder durchdrehen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 7. Februar 2015 um 10:54:32 Uhr:

Kaum einen tag habe ich das Fahrzeug und habe das 1. Problem.
Bei mir wird ständig angezeigt, dass die Motorhaube nicht geschlossen ist, obwohl ich es jetzt 5 x auf und zu gemacht habe.
Was mache ich falsch ?!

Könnte schon wieder durchdrehen

Was du falsch machst ist dass du nicht zur Werkstatt fährst ;-))

81 weitere Antworten
81 Antworten

Hallo habe seid eben das Problem, dass mir mein Fahrzeug anzeigt, dass die Motorhaube auf ist. Blinkt öfter mal, dann passierte es, dass die Scheibenwischer in Wechselstellung gefahren sind.

Alles von jetzt auf gleich, hatte nur auf Schnee geparkt bzw. das es Auto abgestellt, weil ich auf meine Frau wartete . Bei der Fahrt zuvor, war alles okay und nichts wurde angezeigt.

Ich habe nun die Angst, dass es ein generelles elektronisches Problem ist... Obwohl alles andere wunderbar funktioniert.

Aus dem zeitweise ist nun dauerhaft geworden. Also es wird angezeigt, dass die Motorhaube dauerhaft offen ist...

Nachtrag, wenn ich die Motorhaube auf mache und den Schließmechanismus einzeln und per Hand zu mache, dann kommt der Fehler nicht. Scheint also ein Problem von dem besagen Microschalter zu sein. Ich würde sagen, dass der an der Beifahrerseite schlechter geht. Und nicht so klick macht...

Hatte ich auch mal.
Prüfe mal ob die Haken auch beide einrasten und der Mechanismus verriegelt.
Die Haken sind einstellbar, ich musste damals den linken Haken etwas nach unten stellen...

Zitat:

@Anlasser schrieb am 16. Januar 2019 um 14:55:51 Uhr:

Hatte ich auch mal.
Prüfe mal ob die Haken auch beide einrasten und der Mechanismus verriegelt.
Die Haken sind einstellbar, ich musste damals den linken Haken etwas nach unten stellen...

Bin kein Mechaniker, daher die Frage, wie ich testen kann, ob er richtig verriegelt? Also zu ist die Haube, kann sie nicht anheben und nicht senken. Wo genau würde ich denn das einstellen an dem Haken?

Ähnliche Themen

Wenn du sie auf beiden Seiten nicht anheben oder senken kannst werden die verriegelungen auch eingerastet sein.
Ich konnte sie damals auf einer Seite leicht anheben.
Die Haken sitzen oben an der Motor Haube wenn sie geöffnet ist.
Vielleicht liegt dein Problem ja auch woanders.

Ich hatte das Thema letzte Woche auch. Es war der Microschalter auf der Beifahrerseite defekt. Ich habe gleich alle beide wechseln lassen.

Um das Thema kurzfristig abzustellen, kannst du einfach den Stecker vom Microschalter abziehen. Damit hast du zwar keine Kontrolle mehr, aber die Fehlermeldung ist weg. Leider kommt man auf der Beifahrerseite sehr schlecht ran, da die Luftzuführung im Weg ist und erst abgesteckt werden muss. Fahrerseite ist easy.

Zitat:

@Matze76 schrieb am 17. Januar 2019 um 12:54:38 Uhr:

Ich hatte das Thema letzte Woche auch. Es war der Microschalter auf der Beifahrerseite defekt. Ich habe gleich alle beide wechseln lassen.

Um das Thema kurzfristig abzustellen, kannst du einfach den Stecker vom Microschalter abziehen. Damit hast du zwar keine Kontrolle mehr, aber die Fehlermeldung ist weg. Leider kommt man auf der Beifahrerseite sehr schlecht ran, da die Luftzuführung im Weg ist und erst abgesteckt werden muss. Fahrerseite ist easy.

Dann werde ich das mal probieren. Kann man den Schalter auch selbst wechseln oder ist das eher schwer?

kann man sicher. An den Schalter auf der Fahrerseite kommt man gut ran, dort kannst du dir es es ja mal anschauen. Der auf der anderen Seite ist schwer zugänglich.

Hatte im Internet irgendwo gelesen, dass man das ganze Teil auf beiden Seiten leicht tauschen kann, da es nur die 3 Schrauben sind?

Ist dem wirklich so? Ist da kein Bowdenzug dran oder so dran? Muss morgen mal beim freundlichen nach neuen Teilen fragen.

Hab ähnliche Problem ! wo ich sprühen muss mit wd Spray?bitte um Foto 🙂

Am fis ,Kofferraum ist offen(rot) Hauben ist offen auch (weiß) zeig nichts .
Schloß ,Sensor ,Kabel?was kann sein ?
Sehen Fotos 🙂

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ich habe gleiche Probleme gehabt plus noch die Alarmanlage ganze Zeit hoch gegangen. Wd 40 rechts links und Mitte gesprüht und eine Weile später war der Fehler weg.

Das wird auf Dauer wahrscheinlich nicht helfen, es sei den es war nur Feuchtigkeit. Wenn es am Schalter selbst liegt muß er früher oder später getauscht werden.

Selbiges Bild. Mitten in der Fahrt beginnt die Motorhaube rot zu leuchten, verschwindet, leuchtet wieder bis sie nach wenigen Minuten permament leuchtet. Ich habe die beiden Schlösser heute mit Caramba 70 eingesprüht, das war grade zur Hand. Problem behoben.

Hat jemand von euch Erfahrung, ob die Lösung permanent ist oder nur ein paar Tage lang trägt?

Noch eine Warnung: Bei werden die Nasen an der Motorhaube mit einer TX-Schraube eingestellt. Die ist bei mir sehr stramm. Mit einem Schraubendreher konnte ich diese nicht bewegen. Als Bit in eine Ratsche rein. Etwas gedreht und der Bit war gebrochen und steckt jetzt mit der Spitze versenkt in der Schraube. Besser vorher die Schraube ebenfalls mit einem Spritzer Kriechöl lockern.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 30. September 2020 um 09:49:52 Uhr:

Das wird auf Dauer wahrscheinlich nicht helfen, es sei den es war nur Feuchtigkeit. Wenn es am Schalter selbst liegt muß er früher oder später getauscht werden.

Hast du recht an dauer funktioniert es nicht.

Deine Antwort