Motorhaube geht nicht mehr auf
Hallo zusammen,
die Motorhaube geht nicht mehr auf, der Zug scheint nicht gebrochen zu sein da er immer unter Spannung ist.
Nun möchte man den Grill zerstören um an das Schloss heran zu kommen (400€).
Gibt es keine andere Möglichkeit?
Hab nun stundenlang gesurft und kann für den 8J nichts finden und so wie ich die Bilder der Grill umbauten im Forum sehen konnte, kann ich mir nicht vorstellen dass ich irgendwie an das Schloss rankomme ohne vorher die Haube zu öffnen.
Um das Schloss herum ist ein Alu blech was sich Diebstahlsicherung nennt, gibt's hier einen Ansatz?
Ich vermute dass das Kabel an der Verbindungsstelle Innenraum zu Motorraum ausgehängt ist.
Hat einer ne Idee?
20 Antworten
Do not feet the troll!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorhaube geht nicht auf' überführt.]
Zitat:
@syccon schrieb am 21. April 2022 um 16:45:32 Uhr:
Do not feet the troll!
Ist auch immer meine Rede, aber wo siehst Du hier den Troll?
Ich kann anbieten, mir das mal bei meinem in offenem Zustand anzugucken, ob es da eine Chance gibt. Aber erst Montag.
Grüße aus Apulien
Das wäre schön aber die Motorhaube ist zu und geht nicht auf ,wo kommen sie her
Gruß Franz Masso
Ich hatte heute die Scheinwerfer draußen, um neue Brenner einzubauen. Dabei habe ich mir die Sache mit der Haube mal näher angeguckt. Von unten an das Schloss zu kommen, halte ich wegen einer massiven Schiene unter dem Schloss für aussichtslos. Weiterhin verschwindet der Zug neben dem Scheinwerfer in einer Röhre, da kommt man nicht dran (Foto 1).
Ich würde zuerst mal nachsehen, ob innen am Hebel für die Betätigung der Zug ausgehängt ist. Wenn er dort gerissen ist, ist er vielleicht noch erreichbar und eventuell mit einer Zange zu ziehen.
Wenn das nichts wird, würde ich versuchen, den Spritzschutz vorne links unter dem Motor abzuschrauben und von dort an den Seilzug zu kommen. Bei ausgebautem Scheinwerfer (Foto 2) wäre das simpel, im echten Leben liegt er vom Scheinwerfer verdeckt, da muss man wissen, wo man hinwill (Foto 3). Dann könnte man versuchen, das Ding durchzuschneiden, die Hülle abzuziehen und dann am Zug mit der Zange rupfen.
Die harte Methode, wenn nichts geht, ist tatsächlich ein großflächiger Zugang durch den Grill. Nicht schön, scheint aber möglich, dass man von dort an die Schrauben oder die Mechanik kommt. (Foto 4 und 5 zur Orientierung, wie das sitzt)…
Live long and prosper!