1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motorhaube einstellen

Motorhaube einstellen

Opel Astra G

Ich hab irgendwie das gefühl meine Motorhaube ist total schief, sie schließt nur ganz schwer soll bedeuten mann muss sie aus einiger höhe fallen lassen damit sie überhaupt komplett schließt. Nur zudrücken geht gar nicht.
Hab echt schiß mir gleich die neuen Scheinwerfer zu demolieren.
Außerdem verschwinden auch die Scheinwerferblenden irgendwie nicht komplett man kann zb den Schriftzug noch sehen
(roter Pfeil auf Bild)
Wie kann man am besten was einstellen hab so in der Suche nichts gefunden.
Hier ein paar bilder.

19 Antworten

Bild 2

Sorry hier Bild 2

Kann man seine Beiträge nicht mehr editieren??

Bild 2 is jetzt WO???

Zitat:

Original geschrieben von lambus

Ich hab irgendwie das gefühl meine Motorhaube ist total schief, sie schließt nur ganz schwer soll bedeuten mann muss sie aus einiger höhe fallen lassen damit sie überhaupt komplett schließt. Nur zudrücken geht gar nicht.
Hab echt schiß mir gleich die neuen Scheinwerfer zu demolieren.
Außerdem verschwinden auch die Scheinwerferblenden irgendwie nicht komplett man kann zb den Schriftzug noch sehen
(roter Pfeil auf Bild)
Wie kann man am besten was einstellen hab so in der Suche nichts gefunden.
Hier ein paar bilder.

Hallo!

Hast du nur das Gefühl,das die Haube schiefsitzt oder sitzt sie nun schief??? Weil man sowas nämlich sieht.Vergleiche einfach mal die Spitze Kotflügel/Motorhaube......das muss exakt fluchten....!!

Noch etwas:Man drückt Motorhauben grundsätzlich nicht zu,man lässt sie aus einiger Höhe in das Schloss fallen.!!!!

Vergleiche auch mal den Spalt zwischen Kotflügel und Motorhaube,der muss auf beiden Seiten gleich sein. Korrekturen können über die Haubenscharniere sowie über den Schliesszapfen an der Haube korrigiert werden

Gruss Corsa1971

Die Position der Nummer auf den Blenden ist von Hersteller etwas ungeschickt gewählt. Aber lieber überhaupt eine Nummer als gar keine - ist ungemein hilfreich bei der HU oder Polizeikontrollen.

Die Haube kann man einstellen. Dazu sind in der Haube Gummipuffer (etwa 2cm Durchmesser) die man raus- und reindrehen kann.

Matze

Zitat:

...Noch etwas:Man drückt Motorhauben grundsätzlich nicht zu,man lässt sie aus einiger Höhe in das Schloss fallen.!!!!...

Kannst du das irgendwie technisch begründen? Ich sehe da keinen Sinn drin. Man schmeißt die Türen zu Hause doch auch nicht aus einiger Entfernung zu...😕

Matze

Zitat:

Original geschrieben von Astra Matze81

Zitat:

...Noch etwas:Man drückt Motorhauben grundsätzlich nicht zu,man lässt sie aus einiger Höhe in das Schloss fallen.!!!!...

Kannst du das irgendwie technisch begründen? Ich sehe da keinen Sinn drin. Man schmeißt die Türen zu Hause doch auch nicht aus einiger Entfernung zu...😕

Matze

...ich wusste das da noch was nachkommt.....!!

Damit vermeidet man u.U.Beulen in der Haube durch den Handballen!!!!
Das gilt gerade für Hauben die vorne gerundet sind.!!!

Gruss Corsa1971

Ok, lass ich gelten. 😁

Grobmotoriker sollten die Haube also fallen lassen. Ich drücke die Haube allerdings weiterhin mit Gefühl per Hand zu. Die Haubenschlösser sind bei meinen zwei Fahrzeugen aber auch gut gefettet und der Rastvorgang geht recht leicht. An beiden Fahrzeugen sind noch keine "Schließspuren" zu erkennen.

Ich habe Bedenken, durch das Fallenlassen die Scheinwerfer zu schädigen.

Schönen Abend,

Matze

Wie bitte!? Du hast Bedenken, dass die Scheinwerfer kaputtgehen? Also jetzt hör aber auf.
Und wieso machst du's dir so kompliziert mit den Blenden? Meine sind von Kamei mit ABE.

damit die scheinwerfer keinen mitkriegen sind ja die gummipuffer an den seiten...

Genau 😁.
Und außerdem isses normal, die Motorhaube fallenzulassen. Macht man eig bei JEDEM Auto...also ihr habt echt komische Befürchtungen!

Zitat:

Original geschrieben von Astra G 1.6

Meine sind von Kamei mit ABE.

yo meine auch.

Das mann die haube generell eigentlich fallen lässt ist mir klar aber meine rastet so schlecht ein das ich ein ganzes stück höher ansetze und fallen lassen muss.

Ob man die Haube fallen lässt oder nicht, hat absolut gar nix mit Grobmotorik zu tun.
Fahr zu ner Werkstatt und lass überprüfen, was da los ist und nerv uns nicht. Denn irgendwie nimmt dich keiner Ernst mit deinen seltsamen Argumenten etc.😁

Deine Antwort