Motorhaube Dämmung nur bei Diesel ?

Mercedes B-Klasse W247

Moin moin,
bei meinem B200 ist keine Dämmmatte innen an der Motorhaube.
Habe die aber schon mal gesehen, oder gibts das nur beim Diesel?

Danke für die Antwort

Beste Antwort im Thema

Moin,
so habe gestern eine Paket mit Stern in Sarggröße bekommen 😁
Da sieht man erstmal wie breit eine Motorhaube sein kann.
Also die Matte passt 1:1 auch im Benziner (ich denke es ist bestimmt die gleiche Motorhaube).
Die Matte ist in 3min angestöpselt, man muß nur aufpassen, da man erst die hintere Seite (zur Frontscheibe) in zwei Klammern der Motorhaube steckt. Dann erst die Klipse einstecken und bis zum Anschlag reindrücken.

Tips von mir:
legt eine Decke über den offenen Motorraum!! - Sonst fällt Euch vielleicht einer von diesen kleinen Klipsen dort hinein und verschwindet für immer im Motorraum-Nirvana.
So ist es auch mir passiert. Hoffentlich liegt er nicht auf dem Krümmer 🙄

Einen Unterschied kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich feststellen.
Die Matte ist auch federleicht, ich hätte dort eine Bitumenmatte mit Schaum eingebaut. 😉
Aber im Diesel muß es ja auch was bewirken - oder vielleicht nur warmhalten?

Grüße.

89 weitere Antworten
89 Antworten

gibt es ggf. thermische Nachteile? z.b. wenn das Motormanagement falsche Temperaturen wegen der dammmatte erkennt? sonst noch Ideen? ansonsten hole ich das auch mal. was habt ihr bezahlt (hier wohl 75 EUR laut Forum, aber dann selbst montiert) ? kann man das selbst installieren?

Thermische Nachteile gibt es keine. Der Motor könnte vielleicht etwas schneller seine Betriebstemperatur erreichen, aber das dürfte minimal sein. Eine Selbstmontage ist ohne Probleme möglich. Die Clipse kann man ohne großen Aufwand in die Löcher reindrücken. Dürfte eine Sache von nicht mal 5 Minuten sein. Oder einfach die Werkstatt mal fragen, das wenn man die Matte abholt, ob die sie nicht sogar einbauen können. Sollte m. M. n. zum Service gehören.

Zitat:

@qualityguy schrieb am 29. Dezember 2019 um 15:51:13 Uhr:

gibt es ggf. thermische Nachteile? z.b. wenn das Motormanagement falsche Temperaturen wegen der dammmatte erkennt? sonst noch Ideen? ansonsten hole ich das auch mal. was habt ihr bezahlt (hier wohl 75 EUR laut Forum, aber dann selbst montiert) ? kann man das selbst installieren?

Fahre im W246 B200 seit über einem Jahr mit der Dämmung. Absolut kein Problem. Installation ist wirklich kinderleicht, wird mit den dazugehörigen Noppen einfach in die vorgefertigten Löcher der Motorhaube und der Dämmung geklickt. Ich persönlich finde es auch optisch hochwertiger mit der Dämmung, auch wenn man nicht allzu oft die Motorhaube öffnet..

Genau das habe ich mir auch gedacht. Irgendwie fehlt da etwas wenn man die Motorhaube öffnet.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 13. Dezember 2019 um 11:56:05 Uhr:

1x A2476829400 / 31,67€
10x A0019880325 / 2,51€
+ Steuer ca. 62€

😉

Hi,

vielleicht ne blöde Frage, aber hat diese Matte schon jemand für die A-Klasse W177 angefragt? Kann zumindest nichts finden.

Den Tipp mit der Decke finde ich sehr gut. 😉

Grüße

Moin,
aber diese dürfte logischerweise beim W177 nicht passen. (andere Motorhaube)
Suche mal nach der Dämmung für den W177-Diesel 😉

Moin,
mich würde Mal Interessieren,
ob sich der Unterschied mit Matte im Innenraum
in Db messen lässt.

Wenn man im Innenraum keinen Unterschied
hört, werde ich mir das Geld sparen.

Vielleicht macht sich ja jemand hier die Mühe.
Apps gibt es ja dafür genug.

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 14. Dezember 2019 um 16:04:05 Uhr:

Mach ich 😉
hab mir gestern erstmal Gummimatten bestellt.
Die Kofferraummatte ist schon da und erstmal super.
Stinkt nicht und passt - allerdings nur bei Ladeboden oben.
(hab die nicht extra wegen dem Bild bestellt 😉 )
Kofferraummatte

Moin Golf4-2,

da fehlt ja der Stern in der Gummimatte!😁

Spaß beiseite!

Ich hatte mir genau die gleiche Matte bei A... bestellt!
Bin damit super zufrieden!

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 13. Dezember 2019 um 11:56:05 Uhr:

1x A2476829400 / 31,67€
10x A0019880325 / 2,51€
+ Steuer ca. 62€

😉

Hallo Golf4-2

Ich habe mich mal auf die Artikel-Nr. verlassen und sie heute bei Mercedes-Online bestellt:
* Abdaempfung - 36,92 Euro
* Dübel - 12 Stck (vorsichtshalber 2 zum "Verlieren"😉 - 35,04 Euro

- gesamt 71,96 Euro plus 4,95 Euro Versandkosten

Danke für den Tipp 🙂🙂🙂

Gruß - Cosmos12

Mahlzeit,
ja die Gummimatte ist nicht schlecht, solange man den Zwischenboden immer oben lässt.
Ansonsten muß man die Matte etwas knicken. Aber aus Altersgründen lasse ich den immer oben.
Eine Schachtel Becks passt immer noch drunter, bei Wasser gehts auch noch. (aber wer trinkt das schon?)
Den Stern kann man mit einer Radnabenabdeckung einsetzen ... 😁 😉

@Cosmos12 - wenn du Ihn per Post bekommst wundere dich nicht über das matratzengrosse Paket 😁 - kommt bestimmt mit UPS oder Spedition .. Reservedübel - sehr gut 😉

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 9. September 2020 um 12:03:43 Uhr:

Mahlzeit,
ja die Gummimatte ist nicht schlecht, solange man den Zwischenboden immer oben lässt.
Ansonsten muß man die Matte etwas knicken. Aber aus Altersgründen lasse ich den immer oben.
Eine Schachtel Becks passt immer noch drunter, bei Wasser gehts auch noch. (aber wer trinkt das schon?)
Den Stern kann man mit einer Radnabenabdeckung einsetzen ... 😁 😉

@Cosmos12 - wenn du Ihn per Post bekommst wundere dich nicht über das matratzengrosse Paket 😁 - kommt bestimmt mit UPS oder Spedition .. Reservedübel - sehr gut 😉

Ich habe den Stern mit Filzstift aufgemalt!

Hier zur Sicherheit eine Vorlage

Logo

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 9. September 2020 um 20:14:25 Uhr:

Hier zur Sicherheit eine Vorlage

Selbst gemalt?😁

Moin,

jetzt kommts:

Hatte meinen FMH angemailt, und um einen Preis für die Dämmatte gebeten,
auch ob diese zu meinem auto passt.
( hatte die hier genannten Bestellnummern angegeben... )

Eben kam die Antwort:

Diese Dämmmatte würde nicht zu meinem Fahrzeug passen...

Wat nu?

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 10. September 2020 um 09:57:26 Uhr:

Moin,

jetzt kommts:

Hatte meinen FMH angemailt, und um einen Preis für die Dämmatte gebeten,
auch ob diese zu meinem auto passt.
( hatte die hier genannten Bestellnummern angegeben... )

Eben kam die Antwort:

Diese Dämmmatte würde nicht zu meinem Fahrzeug passen...

Wat nu?

Hallo NanoQ2,

was hast Du denn für ein Fahrzeug? Ich habe die Abdämmung mit den angegebenen Artikelnummern bestellt - soll morgen (11.09.) geliefert werden. Ich werde berichten, ob sie in unseren Wagen passt (W247, B250, Bj 07/2019)

Gruß - Cosmos12

Deine Antwort