ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Motorgeräusche Unterschied Diesel / Benziner

Motorgeräusche Unterschied Diesel / Benziner

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 22. April 2016 um 9:14

Hallo,

ich bin neu hier und überlege mir erstmals einen Volvo anzuschaffen. Ich fahre derzeit noch einen BMW 530d.

Derzeit beschäftigt mich u.a. die Wahrnehmbarkeit des Motors. Ich halte den 530 für extrem gut gedämmt und nehme den Motor auch bei höheren Geschwindigkeiten kaum wahr.

Ich bin einen D5 Probe gefahren und bin allerdings negativ überrascht (einer der wenigen negativen Punkte) wie deutlich wahrnehmbar der (zudem nicht sonderlich souverän klingende) D5 im Innenraum auch bei schon geringen Geschwindigkeiten ist. Da hätte ich in dieser Fahrzeugklasse eine deutlich bessere Dämmung erwartet. Ich bin zB auch den X5 Probe gefahren, der hier vergleichbar mit dem 530 deutlich besser abschneidet.

Ich frage mich, ob der Benziner (zB T6) hier besser abschneidet oder ob eine ähnliche Geräuschentwicklung zu erwarten ist?

Vielen Dank für Eure Eindrücke

HHMA

Beste Antwort im Thema

Der D5 geht ja auch nicht, er fährt. ;)

Es mag ja sein, dass er für Dein Fahrprofil und Deine Ansprüche an einen Motor nicht die geringste Überlegung Wert ist, was ich auch gerne akzeptieren kann. Offenbar gibt es aber genug D5-Fahrer, zu denen auch ich mittlerweile gehöre, die den Motor absolut ok finden.

LG

Daylight

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Hallo und Willkommen im Forum. Also ich habe nur den direkten Vergleich zwischen Audi QS5 3,0 TDI und Volvo XC90II D5. Da kann ich keinen signifikanten Unterschied hören. Ich muß allerdings sagen, dass ich auf Grund meiner langjährigen Tätigkeit in der Möbelindustrie doch schon hörgeschädigt bin. Ich habe aber noch kein Hörgerät. Ist manchmal von Vorteil :p

am 22. April 2016 um 10:47

Hallo,

vom Motorgeräusch bin ich auch sehr enttäuscht. Ich habe einen V60 D4 und gerade einen XC 60 D4 mit dem ähnlichen Motor nur mit 180 PS und beide "winseln" nicht so wie im XC90, dasss Motorgeräusch ist nicht nur angenehmer sondern auch leiser.

Ich kann nicht verstehen, warum in dieser Preisklasse hier an der Dämmung so gespart wurde. Überlegung ist nun es mit einem Soundbooster zu optimieren.

Zitat:

@HHMA schrieb am 22. April 2016 um 11:14:08 Uhr:

Hallo,

ich bin neu hier und überlege mir erstmals einen Volvo anzuschaffen. Ich fahre derzeit noch einen BMW 530d.

Derzeit beschäftigt mich u.a. die Wahrnehmbarkeit des Motors. Ich halte den 530 für extrem gut gedämmt und nehme den Motor auch bei höheren Geschwindigkeiten kaum wahr.

Ich bin einen D5 Probe gefahren und bin allerdings negativ überrascht (einer der wenigen negativen Punkte) wie deutlich wahrnehmbar der (zudem nicht sonderlich souverän klingende) D5 im Innenraum auch bei schon geringen Geschwindigkeiten ist. Da hätte ich in dieser Fahrzeugklasse eine deutlich bessere Dämmung erwartet. Ich bin zB auch den X5 Probe gefahren, der hier vergleichbar mit dem 530 deutlich besser abschneidet.

Ich frage mich, ob der Benziner (zB T6) hier besser abschneidet oder ob eine ähnliche Geräuschentwicklung zu erwarten ist?

Vielen Dank für Eure Eindrücke

HHMA

Mein D5 im XC70 ist mir auch zu low, inspiriert von diesem Film wird es bei mir so ähnlich aussehen:

Fette Soundanlage

Der T6 und besonders der T8 sind wesentlich leiser!

Haben wir schon T5 oder T6 Fahrer hier?

Ansonsten kann ich ab (hoffentlich) Mitte Juni berichten, wie ein T5 klingt.

Schau und hör mal hier:

https://youtu.be/pQ-jYhS8_1w

https://youtu.be/LpUL9it2G_M

Irgendwann hören die Typen ja vielleicht mal mit dem Gesabbel auf und man hört den Motor.

Zum Vergleich gibt es hier einen Geräuschtest mit dem D5:

https://youtu.be/t6ieEFEpZXE

Laut fand ich den D5 übrigens bei der Probefahrt nicht, eher leiser und daher angenehmer als den D5 jetzt in meinem XC60.

Oh je, hoffentlich gibt es jetzt keine neue Diskussion über Zylinder und andere alte Hüte. ;)

am 22. April 2016 um 12:21

Hallo HHMA,

ich kam auch vom 530d und stimmt - das ist wirklich ein sehr guter Motor. Mein Eindruck des D5 war ähnlich wie bei dir, da ich den XC90 aber sonst einfach fantastisch fand habe ich auf gut Glück den T6 bestellt, testen konnte ich ihn vorher nicht. Der T6 ist wirklich deutlich leiser, besonders bei stärkerem Gasgeben, auch da hört man zwar etwas den 4-Zylinder durch - aber nicht so stark. Und im normalen Betrieb ist der T6 wirklich ausgesprochen souverän und leise.

Schöne Grüße

Lasse

Mein T5 ist auch blind bestellt :)

am 22. April 2016 um 16:17

Hat denn jemand Erfahrung mit einem Soundbooster oder etwas ähnlichem?

So ein aufdringliches Pseudo-8-Zylinder-Geräusch brauche ich allerdings nicht.

Ich möchte nur, das er etwas dumpfer im Innenraum klingt.

Vielleicht ist das Geräusch bei unserem XC 90 D5 auch aufgrund der Innenraumgröße und der größeren Resonanzen prägnanter als bei unseren V60D4 und XC60D4 (haben auch Panoramadach)

Meinem Verkäufer ist dies auch schon aufgefallen aber er hat leider auch noch keine Lösung.

Zitat:

@lobbo25 schrieb am 22. April 2016 um 18:17:09 Uhr:

Hat denn jemand Erfahrung mit einem Soundbooster oder etwas ähnlichem?

So ein aufdringliches Pseudo-8-Zylinder-Geräusch brauche ich allerdings nicht.

Ich möchte nur, das er etwas dumpfer im Innenraum klingt.

Vielleicht ist das Geräusch bei unserem XC 90 D5 auch aufgrund der Innenraumgröße und der größeren Resonanzen prägnanter als bei unseren V60D4 und XC60D4 (haben auch Panoramadach)

Meinem Verkäufer ist dies auch schon aufgefallen aber er hat leider auch noch keine Lösung.

Hi,

der User Zenzi_SU hat so einen Soundgenerator in seinem D5 drin. Hier der Link zu einem Beitrag:

Klick mich!

Frag ihn doch einfach mal nach seinen Erfahrungen. Evtl. ist es genau das was du suchst.

Gruß,

lapi

Wurde diese Woche vom :) mit einem XC 90 II D5 abgeholt und habe so nach XC90II T6 und einige Wochen T8 erstmals den Dicken als Diesel erlebt.

Nun ein Diesel halt, in der Tat gegenüber dem XC 60 D4 VEA meiner Frau recht gut vernehmbar und nicht ansatzweise mit einem 6-Zylinder 530 D vergleichbar. Erstaunlich, wenn man sich mal den gut eingepackten Motor anschaut. I.O., aber direkt vom 530 D in den D5 VEA ist schon ein markanter Abstieg, der mir vom 530 zum D6 mit dem zwar noch lauteren, aber kernigen Fünfender etwas versüßt wurde. Wenn der mir der zu aufdringlich wurde, wurde aber da schon gestromert.

Ich verstehe ohnehin nicht, wieso ein Vierender auch bei BMW lauter sein muss, als ein Sechsender. 520d. und 530 d trennen Welten.

Auf der Anfahrt zum Gerry Weber Stadion wegen des Konzerts natürlich einige KM Stop and Go mit einigen Kilometern Startstopp....naja, also da bin ich froh den T8 genommen zu haben. Das wirkt doch deutlich souveräner, als diese Motor an, Motor aus, vor allem weil dann in die Stille der Diesel noch auffälliger rappelt.

Angesichts der heute gerade wieder hochgekochten Abgasdiskussionen deutet sich zudem immer lauter an, dass mit legalen Mitteln die Abgasgrenzwerte beim Diesel nicht zu halten sind. Zudem finde ich den Benzinzuschlag beim Verbrauch inzwischen erträglich und dafür gibts doch eine Menge mehr Laufruhe, beim T8 ohnehin. Für Langstreckenreißer aber sehe ich noch keine Alternative zum Diesel.

Stimmt. Es gibt eben keine rationelle Alternative für Vielfahrer. Dass die vorgegebenen Normen zukünftig wieder eingehalten werden wird man insofern hinkriegen, dass eben die Normen adäquat zu den technisch und kostenmässig vertretbaren Möglichkeiten angepasst werden.

SW-Optimierungen -ob ohne oder eher mit Leistungseinbuße- funktioniert eh nur bis EURO 5 ...... alles darunter, inkl. noch gar nicht soooo alter EURO 4-Fahrzeuge sind so wie sie sind und werden eben (deshalb) von einer Nachbesserung ausgenommen. Notfalls wird die Steuerschraube bis zur Einsicht der Unwirtschaftlichkeit und zum Neukauf angezogen.

So läuft das Spiel halt.

am 23. April 2016 um 7:18

Für (gut betuchte) Vielfahrer könnte die Lösung der Dieselhybrid sein, wie er z.B. nun endlich mit dem Q7 Etron erhältlich ist. Auch das Konzept des Passat GTE macht Sinn (der hat aber keinen Allrad). Aber beim Diesel eben nur dann, wenn z.B. die Batterie mit dafür sorgt, dass die Abgase im Dieselbetrieb auch gereinigt werden, wenn z.B. die Außentemperatur auch unter 10 Grad liegt (was ja übers Jahr gesehen sehr oft der Fall ist) ... Mit den 56 km Reichweite kann dann der Vielfahrer darüber hinaus im Kurzstrecken- und Innerortsbetrieb die besonders emmissionslastigen Phase komplett vermeiden.

Ein sogenannter D8, wäre für mich auch eine Option :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Motorgeräusche Unterschied Diesel / Benziner