ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Motorgeräusche

Motorgeräusche

Opel Insignia B
Themenstarteram 17. September 2018 um 7:15

Hallo zusammen

 

Fahre seit zwei Monaten den 1.5 T 165 PS Benziner mit jetzt 4900 km auf der Uhr.

Seit längerem hat er im Stand ein komisches Motorblubbern und beim Beschleunigen hört man gerade im zweiten Gang was klappern im dritten hört man irgendwas pfeifen. Meiner Meinung nach ist das der Turbo aber das wäre normal laut FOH. Will ich aber nicht hören.

Und was noch mehr stört ist das Ruckeln beim Beschleunigen.. Kennt die Problematik noch irgendjemand?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Reinivann schrieb am 23. September 2018 um 15:01:52 Uhr:

https://youtu.be/OX-JVUClcUs

Hier hört man das Geräusch ab 1.27. ganz deutlich beim beschleunigen.

 

https://youtu.be/bntXWCZjeIY

Wiederum hier ab 0.27.

So hört sich der 1.5t mit Automatik auch in real an!

Ich verstehe es leider auch nicht ganz?! Was möchtest du denn hören wenn du die Karre voll durchtrittst? Dann sollte doch der Motor auch arbeiten/arbeiten dürfen. Hier wird immerhin mit einem Motor der den Hubraum einer Wasserflasche hat, einen Wagen von weit über 1,5 t bewegt. Der hat dann schon etwas Arbeit!

Also vielleicht hörst du da etwas komisches raus weil du das Geräusch live kennst und es deshalb im Video auch wahrnimmst. Aber für mich ist da nichts zu hören.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Schonmal die tanke gewechselt oder Super + getankt?

Hatte die Probleme mit meinen Astra J, ruckeln beim beschleunigen und klappern der Ventile.

Bin von der SB tanke nun bei Jet gelandet und tanke permanent Super +. Seitdem keine Probleme mehr!

Themenstarteram 19. September 2018 um 4:03

Tanke habe ich schön öfter gewechselt.. Super + bei den Preisen und das nur weil Opel keine vernünftige Motorabstimmung auf die Reihe bekommt.. Werde heute nochmal beim FOH anrufen und um Abhilfe bitten.. Ansonsten geht es zum Anwalt

Themenstarteram 19. September 2018 um 7:14

Gute Idee

Themenstarteram 21. September 2018 um 3:58

Hallo war gestern mal bei einem anderen FOH wegen dem Ruckeln.

Das Ruckeln ist bei diesem Motor bekannt und geschuldet ist es weil man durch Magerruckeln nur die geforderten Abgasnormen einhält ... Dadurch verrußen die Injektoren. Das ist bekannt und wurde durch Zusätze von Opel beseitigt eine Zeit lang noch auf Garantie jetzt aber nicht mehr weil sie gemerkt haben das es nur eine bestimmte weile hält und dann wieder auftritt.

So was schon gehört das wohl nicht war sein einen Motor auf den Markt zu bringen der nicht richtig läuft

Habt ihr sowas schon gehört?

Also ich fahre auch den Insignia B ST 1,5 165 PS bei meinem Fahrzeug ruckelt nichts er läuft einwandfrei und zieht super durch und das schon seit 11800 Km das Einzige ist das pfeifende Geräusch beim Beschleunigen

Themenstarteram 21. September 2018 um 7:15

Kein Ruckeln beim Beschleunigen gerade im dritten Gang...?

Das pfeifende Geräusch hast du auch.. Stört das nicht?

Zitat:

@snoopy776 schrieb am 21. September 2018 um 09:15:53 Uhr:

Kein Ruckeln beim Beschleunigen gerade im dritten Gang...?

Hass du das Ruckeln in einem bestimmten Drehzahlbereich in jedem Gang oder nur im 3. Gang in jedem Drehzahlbereich ?

Themenstarteram 21. September 2018 um 10:44

Hauptsächlich im dritten beim Beschleunigen und dann nochmal im vierten selbst der Meister beim FOH hat das gemerkt und in dem Bereich ist auch das pfeifen

Ja, überhaupt kein Ruckeln in keinem Gang auch nicht im 3. Gang!

Ja, das Pfeifen stört schon ein Wenig aber ich muss demnächst noch einmal zu meinem FOH dann werde ich das Pfeifen noch einmal bei einem anderen Meister den ich kenne ansprechen mal sehen was der dazu sagt.

Zitat:

@snoopy776 schrieb am 21. September 2018 um 12:44:33 Uhr:

Hauptsächlich im dritten beim Beschleunigen und dann nochmal im vierten selbst der Meister beim FOH hat das gemerkt und in dem Bereich ist auch das pfeifen

Der Drehzahlbereich in dem das Ruckeln auftritt wäre noch interessant

Themenstarteram 21. September 2018 um 20:02

Zwischen 3500 und 4000

 

@Stardust3792 hast du das pfeifen schon mal angesprochen

Kein Ruckeln egal in welchem Gang und auch egal bei welchen Drehzahlen mein Insignia läuft immer sauber, ruhig und durchzugstark wie eine "Nähmaschine"

Er läuft einfach super in der Stadt, auf dem Land und auf der Autobahn keine Probleme!!!

Ja, das Pfeifen hatte ich schon einmal angesprochen und wir haben dann auch eine Probefahrt mit meinen Auto gemacht und anschließend mit einem Vergleichsfahrzeug das Vergleichfahrzeug hatte auch die pfeifende Geräusche gemacht und man hatte mir gesagt dass man mit den neuen Motoren noch keine Erfahrung hätte und da auch das Vergleichsfahrzeug das pfeifende Geräusch macht denke man dass es bei den neuen Motoren so normal wäre, aber wie schon geschrieben möchte ich das pfeifende Geräusch noch einmal bei einem anderen KFZ Meister von meinem FOH noch einmal ansprechen und hinterfragen und bitten dass er sich mit Opel in Verbindung setzt und was Opel dazu sagt.

Hab das pfeifen bei mir noch nicht gehört, aber ich achte mal auch darauf. Evtl. ist es ja der turbo oder die Komponenten davon, sodass die Luft so fließt das es pfeift. Kennt mann ja wenn man selber mit dem Mund pfeift und die Lippen verändert pfeift es auch anders oder gar nicht.

Schonmal im Motorraum den Turbolader begutachtet?

Auf FB haben viele Probleme mit einen undichten Turbolader, das könnte eine Ursache sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen