ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Motorgeräusch beim Beschleunigen V6 TDI

Motorgeräusch beim Beschleunigen V6 TDI

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 5:47

Guten Morgen,

ich habe bei meinem Motor (V6 TDI 286 PS) beim Beschleunigen neben dem reinen Motorgeräusch (V6 brummen) noch so ein Nebengeräusch, welches ich nur schwer beschreiben kann. Es ist eine Art ganz leises "rasseln" bzw. "zischen" oder so zwischendrin. Lässt sich schwer beschreiben. Habt ihr das auch und ist das normal? Es kommt tendenziell auch von vorn.

Vielen Dank und Grüße

Andre

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich denke, es handelt sich um das normale Beschleunigungsnageln, was öfter mal vorkommt.

Die übliche Cetanzahl von 51 ist hier schon ziemlich am Limit.

Abhilfe: Ich würde mal einen Premiumdiesel tanken (die haben eine höhere Cetanzahl) und testen, ob das Geräusch verschwindet.

Vielleicht bekommst Du irgendwo einen C.A.R.E. Diesel mit Cetanzahl 70, da sollte das Geräusch vollkommen verschwinden. Mit diesem Diesel läuft der Dieselmotor wie ein Benziner!

Ich tanke nur das Ultimate Diesel.

Musste mal eine Füllung normalen Diesel Tanken und hatte auch das Gefühl das auch Nebengeräusche vorhanden waren. Vor allem beim Geruch ist beim Ultimate so gut wie nichts zu riechen. Bei dem normalen schon auffällig oft.

Meine Erfahrung bisher.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 13:18

... ok. ich probiere es mal mit dem anderen Diesel, merkt man das schon ab der 1. Füllung?

Würde den soweit wie es geht leer fahren und mit dem Ultimate voll. Ich habe es bemerkt. Meiner ist von 06.20

Premiumdiesel schafft definitiv Abhilfe.

Ich selbst habe den Audi A6C8 TDI mit 286 PS gefahren. Beim ersten dieser Serie aus 2020, den ich zurückgegeben hatte aufgrund von vielen Elektromängel konnte ich keinerlei Probleme beim beschleunigen feststellen. Eine hörbare Geräuschkulisse zwischen dem ersten und dritten Gang bei einem Automatikgetriebe waren hier nicht gegeben. Nachdem das erste Fahrzeug gewandelt wurde habe ich wieder einen Audi A6C8 TDI aus 2019 mit einer Vollausstattung genommen. Ebenfalls 286 PS TDI. Hier waren deutliche Kratz und Schleifgeräusche beim anfahren im ersten bis dritten Gang hörbar (direkt beim Schaltvorgang) . Nachdem der Streit mit Audi eskaliert zog ich einen Gutachter hinzu. Dieser stellte fest, dass auch am Getriebe defekte Vorlagen. Es wurden massiv Schwebeteilchen im Getriebeöl festgestellt. Nach einer Spülung und weiteren 5000 km war das gleiche wieder. Daraufhin wurde unter Androhung von Klage das Getriebe im Rahmen der Garantie des Fahrzeuges von Audi ausgetauscht. Einige Tage ging es gut, dann fing die Geräuschkulisse wieder an. Dieses führte dazu, dass der Rücktritt erklärt und das Fahrzeug ein Audi zurückgegeben wurde. Nun habe ich mir einen VW Touareg Baujahr 08 2020 gekauft. Ebenfalls mit der 286 PS Maschine. Auch hier beginnen die Schleif und Kratzgeräusche, wie schon beim A66 benannt. Falls jemand damit Erfahrungen hat oder mir sagen könnte woran dieses liegen könnte, so könnte ich dann wenigstens gleich mit dem Händler die Sache über die Garantie klären. Über eine positive Rückantwort würde ich mich freuen. Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wann treten denn diese Schleif- und Kratzgeräusche auf?

Kalter Motor - warmer Motor

dauernd, oder nur unter Last oder im Schiebebetrieb

oder nur beim Schaltvorgang

Für mich schwer einzuordnen...

Außerdem gibt es ja noch jede Menge an Differentialgetrieben: vorne, hinten und Torsen

Es gibt zwar erstaunliche Zufälle, aber dass ein im Forum ansonsten völlig unbekannter, erheblicher Fehler ausgerechnet bei einem Kunden identisch bei verschiedenen Fahrzeugen dreimal hintereinander auftritt, erscheint doch äußerst unwahrscheinlich.

Die verbaute Wandlerautomatik hat sich bei diversen Marken und Modellen bewährt und gilt als recht problemfrei. Mach doch mal ein Video, dann kann man sich vielleicht besser vorstellen, um was es geht.

Ich habe die gleichen Probleme. Siehe 11.12.2023 Geräusche beim Schalten. Habe da was verfasst.

Was denn?

Zitat:

@Twinni schrieb am 2. Januar 2024 um 00:53:58 Uhr:

Was denn?

Einfach lesen. Unter Themen - Geräusche beim Schalten 2-3 und 3-4 Gang vom 11.12.2023.

Wäre ein Link nicht... Egal... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Motorgeräusch beim Beschleunigen V6 TDI