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Motorfrage

Audi A6 C5/4B

ICh möchter mir gern einen A6 zulegen und bin am überlegen, welchen motor ich wählen sollte,
erst dachte ich an einen 2.8 oder 3.0 v6 beziner,ohne aufladung,denn da ich bei der ffw bin,kann es sein,das er auch mal für einen moment im kalten kurz die sporen bekommt(also jetzt nicht bis zum begrenzer,aber so bis 4-5t u/min)
jetzt hab ich aber angst,das ich mir die 193 oder 220ps nicht langen...und da dachte ich an einen 2.7t, aber turbos haben es ja nicht gern,im kalten belastet zu werden,da ist ein kompressor schon etwas robuster...oder täusche ich mich da?

41 Antworten

Also ich bin der Meinung das es eine generelle Angelegenheit im kalten Zustand, das wird kein Motor mögen auf Dauer. Egal ob Sauger, Turbo oder Kompressor. Für so etwas wäre ein luftgekühlter 2CV ne Maßnahme, oder ein Motorrad.
Hast Du denn auf Deinem privaten PKW ein Blaulicht wenn Du los musst, ansonsten gilt ja sicherlich auch für Dich die Geschwindigkeitsbegrenzung und dann sind die PS doch eher Nebensache.

aber ein 2.8 oder 3.0 ist schneller auf 50;70;100 also ein 2cv und motorradschein hab ich nicht

es geht ja auch darum, das ich ihn jetzt nicht prügel,ich fahr sinning und sachte,aber nicht so wie man einen trubo wohl warmfahren sollte

generell mag es KEIN Motor, wenn er kalt getreten wird. Das Öl ist noch recht zähflüssig, die Schmierung nicht optimal - da ist es dann erstmal egal, ob Turbo oder Kompressor oder ohne sowas.

Ob FFW oder nicht - man kann da auch "normal" hinfahren, ohne sein Fahrzeug kalt zu quälen - kenne ich noch aus KatSchutz-Zeiten - Sonderrechte hat man ohnehin nicht - also beträgt der Unterschied zwischen "normal" und "treten" am Ziel auch nur 1 Minute 😉

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eine minute die manchmal fehlt! ihr dürft das jetzt nicht hinstellen,das die von der ffw wie die irren zur wache brettern,so is es nicht, ich fahre schon mal dann 60 in der stadt,geb ich offen zu,aber nur da,wo die gefahr das kinder oder andere auf die straße springen gering ist! wenn ich zur wache fahre,geb ich schon etwas mehr gas,wie normal,aber nur um schneller auf 50 bwz 60 ;D zusein...versteht ihr das....das mit dem schmierfilm ist mir bewusst,etwas ahnung von motoren hab ich mittlerweile ja doch schon.es geht mir einfach darum wie sich das auf langer sicht auf den turbo auswirkt!

60 fahre ich auch so in der Stadt, sonst hupen alle 😁

Ist schon klar was Du meinst - da ist ein reiner Sauger oder Kompressor dann vermutlich eher geeignet - ein Turbolader muss ja auch die thermische Belastung verraften - kalt/heiß/kalt/heiß. Da mag der Lader dann zum einen das kalte treten nicht - aber noch weniger mag er das heiße Abstellen, ohne vorher ausreichend abgekühlt zu sein. Das hat man aber eigentlich nur beim Autobahnspurt und dann mal schnell ne Pinkelpause. Bei Stadtfahrten oder Überland wohl kaum.

Aber es ist wie überall - man steckt nicht drin. Ich kenne Autos, die werden permanent getreten - egal ob kalt oder warm, selbst im tiefsten Winter - und die laufen ohne Probleme (bis knapp 300 TKM, dann verkauft), andere werden schonend gefahren und kränkeln gerne mal am Motor/Turbo. Etwas Glück gehört irgendwie immer dazu...

danke, für die vernünftige antwort..also ich denke es wird ein 2.8 oder 3.0 werden und ein kompressor kit von PES kann ich dann ja immer noch nachrüsten,wenn mir danach ist ;D oder kennt ihr da noch andere anbieter,die ein solches kit anbieten`?

Hab grade gesehen, dass hier meine überflüssigen Recherchen in Sachen Kompressor von Nutzen wären 😁
Es gibt da auch nen deutschen Anbieter - Ehgartner. Die Preise sind stattlich!
Ich hatte mal Gedankenaustausch mit nem Superb-Fahrer, der sich Teile für den 2.8er hier geholt hat. Als Kompressor-Kit Anbieter fiele mir außerdem noch MotoDyne ein.

Muss jetzt ja sicher nicht erwähnt werden, warum mal eben Kompressor drauf bauen nicht realistisch ist oder? 🙂

ne,musst du nicht ;D

Kauf dir ne Motorvorwärmung und die schließt du immer an wenn du Bereitschaft hast.
Dann sind die Startbedingungen für jeden Motor den du dann hast schon mal besser.

ich denke ffw steht für freiwillige feuerwehr?

wenn ja, fahr anständig und wenns noch so brennt, es nützt keinem wenn du auf dem weg zur feuerstelle ein kind überfährst zumal du dich auch an die stvo zu halten hast. somit kannst JEDEN motor fahren.
diese selbsternanten helden, die glauben,immer als erster am brandherd sein zu müssen, mag ich leiden.😠
macht eure arbeit richtig wenn ihr am löschen seid, egal ob du als erster oder letzter ankommst. dann passt das.
(schläft du etwa auch im kampfanzug?)

hp

Kampfanzug ist ne andere Truppe 😉

Zitat:

Original geschrieben von willywacken


Kampfanzug ist ne andere Truppe 😉

stimmt, aber bei dieser einstellung, werd ich den gedanken nicht los, das er 24 std am tag den helm trägt 😕😁

hp

Vielleicht kam es ja etwas drastisch rüber . Der Vorschlag von überallroad ist eigentlich am sinnvollsten und vor allem am günstigsten, wenn man sich von dem Gedanken an hochgezüchtete Motoren lösen kann.
Da kann die Tätigkeit bei der FFW sowieso nur ein schwacher Vorwand sein...

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