ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorfernstart statt Standheizung?

Motorfernstart statt Standheizung?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. April 2015 um 20:23

Hallo.

Habe mir überlegt statt der teueren Standheizung ein Motorfernstart nachzurüsten.

Hat es schon jemand gemacht? Wenn ja von welchem Hersteller?

Habe nur das gefunden:

http://www.ampire.de/.../Alarmanlagen-mit-Fernstart.htm?...

Beste Antwort im Thema

Moin,

davon abgesehen, dass sowas verboten ist (wenn ich mich nicht irre), braucht der Motor bei Standgas eine Ewigkeit, bis dort genügend Abwärme entsteht, die vernünftig den Innenraum aufheizen kann.

(Warum Senti den Wagen nachlaufen lassen möchte, hat er ja noch nicht verraten)

Mich nervt es schon immer, wenn der ein- oder andere Nachbar morgens meint, er müsse zuerst das Fahrzeug anmachen, dann in aller Ruhe noch am Handy spielen, sich danach gemütlich anschnallen, die Lieblingsmusik genüsslich heraussuchen und dann mal nach gefühlten 3 Minuten erst losfahren. So lange klappert dann der Diesel vor sich hin und verpestet die Umwelt ... :(.

Was soll das bringen? Ernst gemeinte Frage!

Ich steige morgens ins Auto, schnalle mich an und mache die Tür zu, drehe den Schlüssel um und sobald das Auto läuft, wird der Gang eingelegt und losgefahren.

Wenn ich abends nach Hause komme, dann wird das Fahrzeug sofort ausgemacht, wenn ich die Parkposition erreicht habe. Dann spiele ich nicht noch zuerst am Radio, dem Handy oder sonstwas herum und lasse den Diesel weiterklappern, nur um die Nachbarschaft zu ärgern.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Man kann die Liebe zum Motor auch übertreiben.

(wobei ich auch im Sommer morgens die Standheizung zu dessen Schonung laufen lasse)

Aber die Nummer mit der Heizung an Reiseende dürfte vergebliche Liebesmühe sein. Im Zweifelsfall macht das Thermostat dicht und der Kühler bleibt kalt.

Die Leute mit ihren Imprezas usw. sind auch bei Gymkhanas und Bergrennen mitgefahren. Deren Turbo-Timer hatten ihre Berechtigung. ;)

Mit hoher Drehzahl meinte ich kein Cruisen. Es schadet dem Motor allerdings, wenn man aus 250km-/h runter bremst und den Wagen direkt parkt. Bei 2km Landstraße und Ortschaft war schon wieder mehr als ausreichend Zeit zum Abkühlen.

Wie ich schon geschrieben habe, ist das Laufenlassen aber lt. §30 StVO eigentlich verboten.

Ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht und sehe an der sinkenden Öltemperatur, dass es nicht vergebene Liebesmühe ist. Aber prinzipiell hast du schon Recht, es ist "zu viel des Guten" und wird auch nur bei entsprechend extremen Außenbedingungen angewendet. Ich hab ein besseres Gewissen wenn ich den Dieselmotor bei <80°C Öltemperatur abstelle statt ~100°C.

Das ganze ist für deutsche Wetterverhältnisse schwer nachvollziehbar, aber da ich manchmal in Ländern unterwegs bin wo 35°C Außentemperatur normal sind, muss ich zu solchen Mitteln greifen :D

20140809-152014
Themenstarteram 12. April 2015 um 20:33

Das es nicht erlaubt weis ich. Ich mache im Winter trotzdem zuerst die Zündung an und dann kratze ich erst....

Ich denke, ich werde mal bei uns in Nürnberg bei einigen Hifi Firmen nachfragen und eventuell im Sommer nachrüsten.

werde berichten.

Um mein Nachrüstwunsch mal etwas genauer zu bezeichnen:

Ich möchte Nachts, auf einer Landstraße bei einem fremden Fahrzeug mit Panne- Anhalten, Aussteigen und das Auto bei laufendem Motor, abschließen können.

Grund: meine Beleuchtung bleibt an, Warnblinker bleiben an und diverse Leuchtmittel zur Absicherung (auch über 12V Fahrzeugnetz) blinken da rum.

(letztens meinte eine Streife zu meiner "Zusatzbeleuchtung"- Sie sind ja besser ausgerüstet wie wir....:D)

Ich möchte einfach vermeiden das ich mich nach ein paar Metern nochmal umdrehe und zusehen muss wie mein Auto davon fährt.

Ihr grinst jetzt ? ...das ist eine der beliebtesten (Pannen) Carjacking Methoden....

Warum ich dann Anhalte ?

Möchte ungern später wegen unterlassener Hilfeleistung ein schlechtes Gewissen haben oder angezeigt werden....

Übertrieben?

Ne... ich denke jeder wünscht sich so schnell wie möglich Hilfe.... hat mal einer gezählt wieviele Autos vorbei fahren bevor mal einer anhält ? ....und das nochmal Nachts !?

mfg Senti

EDIT.

Zitat:

@nbo36 schrieb am 12. April 2015 um 22:33:39 Uhr:

Das es nicht erlaubt weis ich. Ich mache im Winter trotzdem zuerst die Zündung an und dann kratze ich erst....

ein Diesel hat einen elektrischen Zuheizer.... das Wasser im kleinen Kreislauf wird als erstes unter elektrischer Hilfe warm- folglich tauen die (Front) Scheiben als erstes ab.... zum "Motor Warmlaufenlassen" taugt es nicht... das ist richtig und unnütz !

Richtig ist natürlich auch dass das unnütze laufen lassen im Leerlauf eine Belästigung im Sinne der StvO darstellt und ein Bußgeld kosten kann.

Themenstarteram 12. April 2015 um 21:52

Habe ein Benziner:-)

Spaß bei Seite.

Wenn ich im Winter die Zündung anmache und dann kratze, ist mein Wagen, meine Sitzheizung usw schon nach 5 min warm. NAch dem Kratzen finde ich es einfach angenehmer in ein einwenig vorgewärmtes Auto zu setzen.

Ich habe ein 4.2 Benziner. Ich belästige niemanden damit, wenn der Motor an ist...

Aber wie ich es gesehen habe, hat die Fernbedienung aus dem Link vom Anfang auch eine Tür auf und zu funktion.

Somit könntest du deine Schlüssel stecken lassen und die Fernbedienung mi rausnehmen und zusperren. Der Motor bleibt dann an.

Das war nicht böse gemeint.... aber du belästigst sicher jemand wenn der Motor an ist... muss nur der richtige vorbei kommen.

Das bei Zündung AN schon die Sitzheizung warm istwenn Du fertig bist mit kratzen kann ich nicht bestätigen... ein (MEIN) Diesel kommt da erst nach gut 10 Min in wallung mir den Pöter zu wärmen.... der Batteriemanager verteilt den Strom nach "Status" ;)

wegen der Belästigung nach StvO:

..das selbe Problem hab ich ebenfalls mit meiner "MotorweiterlaufSchaltung"

Kommt der richtige mit der falschen Laune bin ich dran- erste Hilfeleistung ist da wohl ausgeschlossen

EDIT

letzten Text erst nach meinem Beitrag gelesen.

Ja... das wäre eine Möglichkeit... allerdings bin ich allergerisch (allergisch;)) gegen angebissenes Obst.... und Eierphone kommen mir nicht ins Haus ! ;)

Schlüssel stecken lassen und Wagen laufen lassen würde der Versicherung übrigens überhaupt nicht gefallen wenn das auto dann doch verschwindet :D

Eine Motorweiterlaufschaltung wie ich sie gefunden hatte beinhaltet ein Steuergerät aus einen "Sonderfahrzeug"

Bedingung für die WeiterlaufSchaltung:

-Handbremse muss angezogen sein (EPB)

-Warnblinker müssen an sein

-Blaulicht muss an sein (alternativ frei zu codierende Funktion)

dann kann der Zündschlüssel auf AUS gedreht werden und abgezogen werden.....

Wird jetzt bei abgezogenem Schlüssel im Innenraum etwas "benutzt"-....EPB oder Bremse getreten um den Gang einzulegen, schaltet das Steuergrät des Motor ab.

Dachte, die Sitzheizung geht nur an, wenn der Sitz belegt ist :confused:.

Bist du dir sicher, dass das Auto wirklich wärmer ist, wenn du es während des Kratzens laufen lässt? Oder bist vielleicht DU dann wärmer (von der körperlichen Betätigung) und es kommt dir nur so vor, als wenn?

Fernstarteinrichtungen sind z. B. In den USA üblich. Zum vorheizen aber auch abkühlen (Klima)

Einige Nachrüstung Alarmanlagen bieten das als Extra.

Ist aber in Deutschland nicht legal. Also wenn es der TÜV oder die Polizei bemerkt gibt's Ärger.

Gruß Tobias

Edit: Hätte ich mal alles gelesen, Senti hat das ja schon angesprochen :-))

 

Auch wenn hier nur nach der Machbarkeit und nicht nach dem rechtlichen Gegebenheiten gefragt wurde möcht ich folgndes anmerken.

In Paragraf 30 der Straßenverkehrsordnung heißt es zum Thema Umweltschutz: "Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen..."

Aus eigener Erfahrung kann ich Euch sagen das , Verschleißminimierung kein ausreichender Grund ist.

Auch ein Hinweis auf eine besser Verkehrsicherheit bei vollständigm eisfreien Scheiben half nicht.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 12. April 2015 um 22:43:42 Uhr:

Um mein Nachrüstwunsch mal etwas genauer zu bezeichnen:

Ich möchte Nachts, auf einer Landstraße bei einem fremden Fahrzeug mit Panne- Anhalten, Aussteigen und das Auto bei laufendem Motor, abschließen können.

...

Hallo,

wenn Du Dir Keyless-Go nachrüstest hast Du es fast genau so wie Du es haben möchtest.

Du kannst bei einem Pannenfahrzeug anhalten, steigst aus Deinem Auto aus und da Du keinen Schlüssel ins Zündschloß stecken musst bei Kessy, kannst Du den Wagen von aussen abschließen. Jetzt aber der kleine Haken, es geht nicht per FFB sondern nur über das Türschloß selber.

Aber das wesentliche Deiner Wunschliste sollte damit abgehakt sein.

Viel Erfolg

Zitat:

@puuhbare schrieb am 13. April 2015 um 18:03:42 Uhr:

Dachte, die Sitzheizung geht nur an, wenn der Sitz belegt ist :confused:.

Bist du dir sicher, dass das Auto wirklich wärmer ist, wenn du es während des Kratzens laufen lässt? Oder bist vielleicht DU dann wärmer (von der körperlichen Betätigung) und es kommt dir nur so vor, als wenn?

Wärend der Wagen läuft arbeitet der elektrische Zuheizer schon.... klar wird der Innenraum im Wagen "schneller" warm ! :rolleyes:

Denkt doch mal etwas weiter.....

Ok, dann liegt es an der elektrischen Heizung, aber sicher nicht am warmen, aufgeheizten Motor (durch das laufenlassen) - und davon sprachen wir ... .

Zitat:

@puuhbare schrieb am 15. April 2015 um 22:34:25 Uhr:

Ok, dann liegt es an der elektrischen Heizung, aber sicher nicht am warmen, aufgeheizten Motor (durch das laufenlassen) - und davon sprachen wir ... .

Wenn ihm im Innenraum schneller warm wird... ;)

Klar wird der Motor nicht schneller warm...aber der Innenraum.... und das Gebläse taut nunmal auch die Scheiben ab.... is so, gibts nichts zu rütteln dran :)

Themenstarteram 15. April 2015 um 22:22

So, heute das erste Angebot eingeholt. In Verbindung mit der Alarmablage und Arbeit ca. 700 EUR.

Überlege mir nochmal. Oder ich finde ein besseres Angebot:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorfernstart statt Standheizung?