ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorfernstart statt Standheizung?

Motorfernstart statt Standheizung?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. April 2015 um 20:23

Hallo.

Habe mir überlegt statt der teueren Standheizung ein Motorfernstart nachzurüsten.

Hat es schon jemand gemacht? Wenn ja von welchem Hersteller?

Habe nur das gefunden:

http://www.ampire.de/.../Alarmanlagen-mit-Fernstart.htm?...

Beste Antwort im Thema

Moin,

davon abgesehen, dass sowas verboten ist (wenn ich mich nicht irre), braucht der Motor bei Standgas eine Ewigkeit, bis dort genügend Abwärme entsteht, die vernünftig den Innenraum aufheizen kann.

(Warum Senti den Wagen nachlaufen lassen möchte, hat er ja noch nicht verraten)

Mich nervt es schon immer, wenn der ein- oder andere Nachbar morgens meint, er müsse zuerst das Fahrzeug anmachen, dann in aller Ruhe noch am Handy spielen, sich danach gemütlich anschnallen, die Lieblingsmusik genüsslich heraussuchen und dann mal nach gefühlten 3 Minuten erst losfahren. So lange klappert dann der Diesel vor sich hin und verpestet die Umwelt ... :(.

Was soll das bringen? Ernst gemeinte Frage!

Ich steige morgens ins Auto, schnalle mich an und mache die Tür zu, drehe den Schlüssel um und sobald das Auto läuft, wird der Gang eingelegt und losgefahren.

Wenn ich abends nach Hause komme, dann wird das Fahrzeug sofort ausgemacht, wenn ich die Parkposition erreicht habe. Dann spiele ich nicht noch zuerst am Radio, dem Handy oder sonstwas herum und lasse den Diesel weiterklappern, nur um die Nachbarschaft zu ärgern.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Möchte jetzt nichts durcheinander bringen... ich war immer auf der Suche nach der möglichkeit einer Motorweiterlauf-Schaltung. (Aussteigen, verriegeln und Motor läuft weiter)

Diese gibt es, wie ich nun weiß und kann (teuer) über ein extra Steuergerät für Sonderfahrzeuge nachgerüstet werden. (orginal Audi-Personenschutzfahrzeuge, Rettungsfahreuge)

Vieleicht ist das mit diesem Steuergerät auch möglich ?!

Themenstarteram 10. April 2015 um 20:52

Ja, so wie ich es verstanden habe, sind alle türen veriegelt. Der Motor startet durch das Drücken des Knopfes auf der Fernbedienung von zu Hause aus oder sonst wo. (ich denke das es so ist, genaues müsste man natürlich bei diversen Herstellern nachfragen)

Ich konnte nur eine BT Verbindung rauslesen..... und die ist ja max 20m ?!

eine BT Verbindung bis zu 100m hab ich nich nicht gesehen :D

Themenstarteram 10. April 2015 um 21:12

Wozu bluetooth?

Die Fernbedienung hat doch 500m reichweite:

http://www.ampire.de/5606V.htm?...

Oder reden wir an einander vorbei?

Kann ich das Modul hier an unsere Innenraumüberwachung im 4F anschließen?

http://www.ampire.de/.../Motorfernstart-Modul-universal-.htm?...

Hallo,

ich habe mal gelesen dass solch eine Warmlaufphase (im Standgas) sehr schlecht sein soll für den Motor.

Das ist aber schon sehr lange her, und ist ggf. nicht mehr aktuell.

Ist nur als Denkanstoß gedacht, mehr nicht.

Gruß,

Stefan

Ich war auf dem Link - Systeme mit Smartphnesteuerung

1) es geht nur das Teil mit dem angebissenen Apfel- Eierphon :(

2)

Zitat:

Das SmartStart BT Modul (DSM50BT) von DIRECTED verbindet das Auto mit Ihrem Smartphone. Es verwendet die Bluetooth® Technologie als drahtlose Übertragungstechnik. Es ermöglicht Ihnen mehrere Funktionen über die kostenlose DIRECTED SmartStart App zu steuern. Befinden Sie sich innerhalb der Bluetooth Reichweite (je nach Smartphone bis zu 100m) vom Auto und haben die SmartStart App gestartet, dann verbindet sich das DSM50BT automatisch mit Ihrem Smartphone und führt ihre Steuerbefehle aus. Das DSM50PT ist eine universelle Bluetooth Fernbedienung und kann zusätzlich die meisten Alarm-/Fernstartanlagen von AMPIRE, VIPER und CLIFFORD fernsteuern. Je nach Fahrzeugtyp und Fahrzeugausstattung können zusätzliche Kosten für Montage, Adaptionen und CAN-Bus Module entstehen, wenn Sie das Fahrzeug steuern und fernstarten wollen.

Themenstarteram 10. April 2015 um 22:28

https://www.youtube.com/watch?v=IDC04EHKL1Y

also auf den Video sind die Türen beim Starten geschlossen. Also ist es das was du suchst Senti?

Was das Warmlaufen angeht, denke ich mal nicht das es be den 10 min mirgens dem Motor schadet:-)

Standgas bedeutet niedrigen Öldruck und niedriger Öldruck bedeutet schlechte Schmierung v.a. der oberen Motorregionen wie Nockenwellen etc.

Daher kommt auch der Ausdruck Taxinockenwellen weil die häufig deutliche Einlaufspuren durch das Standgas beim Warten haben. Früher zumindest, heute ist sowas ja verboten.

Ich denke auch nicht dass das mit dem Fernstart trivial oder deutlich günstiger als eine Standheizung ist. Schonmal über Wegfahrsperre nachgedacht mit dem ganzen Rattenschwanz Versicherung usw.? Zusätzliche Sicherungen falls Gang drin oder Automatik nicht auf P?

Hatte das mal zu meiner Tuning Zeit am Rande mitbekommen als ich beim Clifford Händler Alarmanlage verbaut habe - das ist nicht mal eben so hingesch***en.

Zitat:

@nbo36 schrieb am 11. April 2015 um 00:28:54 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=IDC04EHKL1Y

also auf den Video sind die Türen beim Starten geschlossen. Also ist es das was du suchst Senti?

Ein Auto ohne Türgriffe.... da muss man echt Vertrauen zur Technik haben :D

Theoretisch meine ich es so !

Praktisch soll das Auto weiterlaufen wenn ich 1) Schlüssel abziehe, 2)Aussteige, 3) Wagen per ZV verschließe

Das Warmlaufenlassen ist doch (theoretisch) laut §30 StVO verboten. Würde der TÜV sowas abnicken, wenn man keine spezielle Begründung hat?

Moin,

davon abgesehen, dass sowas verboten ist (wenn ich mich nicht irre), braucht der Motor bei Standgas eine Ewigkeit, bis dort genügend Abwärme entsteht, die vernünftig den Innenraum aufheizen kann.

(Warum Senti den Wagen nachlaufen lassen möchte, hat er ja noch nicht verraten)

Mich nervt es schon immer, wenn der ein- oder andere Nachbar morgens meint, er müsse zuerst das Fahrzeug anmachen, dann in aller Ruhe noch am Handy spielen, sich danach gemütlich anschnallen, die Lieblingsmusik genüsslich heraussuchen und dann mal nach gefühlten 3 Minuten erst losfahren. So lange klappert dann der Diesel vor sich hin und verpestet die Umwelt ... :(.

Was soll das bringen? Ernst gemeinte Frage!

Ich steige morgens ins Auto, schnalle mich an und mache die Tür zu, drehe den Schlüssel um und sobald das Auto läuft, wird der Gang eingelegt und losgefahren.

Wenn ich abends nach Hause komme, dann wird das Fahrzeug sofort ausgemacht, wenn ich die Parkposition erreicht habe. Dann spiele ich nicht noch zuerst am Radio, dem Handy oder sonstwas herum und lasse den Diesel weiterklappern, nur um die Nachbarschaft zu ärgern.

Das Nachlaufenlassen macht bei Turbomotoren durchaus Sinn, wenn sie längere Zeit mit hoher Drehzahl gelaufen sind. Wenn man aber nicht direkt von der Autobahnabfahrt oder Rennstrecke in die Garage rein fährt, sollte das bei den TDi's unwichtig sein. Bei mir reicht der Weg von der Autobahn (Ampeln, Ortschaft, Siedlungsstraße) zur Garage immer aus. Ich mach mir da absolut keine Gedanken. Ich kenne es aus Japan. Viele Kollegen dort haben Nachlaufregelungen in ihren Skylines, Imprezas, Lancers... ;)

Ein A6 TDi war definitiv nicht dabei :)

Also mal grundsätzlich zu der ganzen Thematik: Lasst den Schmarn bleiben.

Der Motor wird nicht wärmer, wenn er aus dem Kaltstart heraus im Stand weiterläuft. Je länger die Kaltlaufphase andauert, desto mehr Verschleiß entsteht an der Maschine. Warum das so ist wurde ja bereits erläutert und ist mMn auch für Leute ohne technischen Background nachvollziehbar.

Beispiel:

Motor 1: Wird bei 0°C Außentemperatur gestartet und läuft jetzt 20 Min im Stand.

Motor 2: Wird bei 0°C Außentemperatur gestartet und man fährt sofort los. Nach 10 min mit durchschnittlich 30 km/h hat er bereits 5 km zurückgelegt und ist damit deutlich (!) wärmer als der andere der immernoch im Stand mit kaltem Öl vor sich hin orgelt.

Ich persönlich gehe sogar noch einen Schritt weiter und schalte an kalten Tagen die Klima erst ein, wenn 90°C Wasser / 60°C Öl erreicht wurden damit der Motor schneller warm wird. Und an sehr heißen Tagen mit viel Fahrt im oberen Lastbereich, lasse ich ca. 10 min vor Ankunft bei offenen Fenstern die Heizung voll aufgedreht laufen um dem Hitzestau beim Abstellen entgegenzuwirken. An sehr kalten Tagen entziehe ich sogar der Tiptronic das Kommando und halte den Motor manuell im Bereich ~1800 min^-1 bis er Betriebstemperatur erreicht hat weil das niedertourige Fahren im kalten Zustand ebenfalls ungesund ist.

Naja,

ich fahre die ganze Woche über ca. 2km vom heimischen Parkplatz bis zur BAB (Ortschaft, Landstraße), dann 38km BAB, danach wieder 2km durchs Industriegebiet bis zum Firmenparkplatz. Abends das ganze umgekehrt.

Bislang bin ich noch nie auf die Idee gekommen, den Wagen noch ein paar Minuten nachlaufen zu lassen, nur weil ich gerade vorher auf der BAB war.

Muss allerdings auch sagen, dass ich auch auf der Autobahn im Berufsverkehr eh nicht schneller als 120-130km/h fahren kann. Das Auto sieht die ganze Woche über kaum mehr als 2000 1/min.

Was das Schalten angeht:

Hier geht es mir genau umgekehrt. Ich würde den Wagen im kalten Zustand gerne niedriger drehen lassen, aber die blöde TT lässt sich in den unteren Gängen im kalten Zustand ja kaum unter 1900 1/min schalten, auch nicht manuell.

Bei meinem Benziner habe ich im kalten Zustand immer schon bei ca. 1700-1800 1/min in den nächsten Gang geschaltet. Geschadet hat es ihm anscheinend nicht, verkauft mit 275500km in voll funktionsfähigem Zustand ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorfernstart statt Standheizung?