ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Motorenvergleich 2,0 l

Motorenvergleich 2,0 l

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 19:42

Hallo allerseits,

bin noch nicht lange in der Volvo-Gemeinde ( V40 CLE Sport 2,0 EZ 11/2003)und hätte da mal ne Frage:

In vielen threads wird der 2,0 Turbo-Motor als der beste Motor bewertet. Leider hats bei mir nur für den 2,0 ohne Turbo gereicht, da kannte ich leider dieses Forum hier noch nicht. Schlecht ist der auch nicht, nur etwas durstig, ein Wikinger halt. 136 PS reichen mir eigentlich auch.

Meine Frage: Sind Turbo und Sauger vom Grundprinzip her identische Motoren oder gibt es prinzipielle Unterschiede? Da ich im Jahr so meine 35 tkm fahre und mein Elch ein paar Jahre halten soll, würde es mich sehr beruhigen, wenn der Sauger die gleiche Basis wie der stärkere Motor hat. Unter 200 Tkm will ich ihn eigentlich nicht hergeben.

Ansonsten, weiterhin freie Fahrt....

Ralph

17 Antworten
am 2. Juni 2004 um 6:28

ganz sicher bin ich auch nicht, aber es müsste der selbe motor sein. demnach müsste er auch mindestens so lange halten, eher noch länger (kein turbo).

ich fahre noch die alte version mit 140 ps. bin mit dem motor zufrieden, auch wenn er bei höheren geschwindigkeiten etwas leiser sein dürfte.

Guten Morgen Männers,

ich glaube die Aussage "bester Motor" bezog sich insgesamt auf den Gesamteindruck (Leistung, Elastizität, Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit und vielleicht noch andere Werte).

Wesentlich an solchen Aussagen ist natürlich auch das Gefühl: "...ich fahre einen 2.0T und kann mir nicht vorstellen, dass ein schwächerer Motor mich zufrieden stellt."

Ich denke, dass der 2L Motor auch ordentlich ist. Ich glaube auch (wie Lord Gabriel schon sagte) dass es die baugleichen Motoren sind.

Aber da sollten wir Profis zu Wort kommen lassen. :-)

BoisBleu

am 2. Juni 2004 um 7:44

hi boisbleu,

Zitat:

Wesentlich an solchen Aussagen ist natürlich auch das Gefühl: "...ich fahre einen 2.0T und kann mir nicht vorstellen, dass ein schwächerer Motor mich zufrieden stellt."

das hasst du sehr schön gesagt, das selbe würde ich von meinen t4 motor sagen :-) !

mfg

am 3. Juni 2004 um 15:07

Hallo!

Die 2 Motoren sind prinzipiell baugleich und auch ein 2.0T wird über 4000 Touren laut und über 5000 sehr laut.

Der große Unterschied ist, dass der Turbo den Zylindern auch bei niedrigen Drehzahlen ordentlich Druck macht und dadurch der Motor schon bei 1800 Touren sein maximales Drehmoment erreicht (und bis 4500 hält), während der Sauger sein 50 Nm niedrigeres max Drehmoment erst bei 4000 Touren hat. Auch die maximale Leistung des Saugers liegt erst bei 5800 an (Turbo: 5250).

Wenn Du die Beschleunigung des Saugers aus 2000 Touren mit der des Turbos vergleichst, denkst Du, Du bleibst stehen. Typisches 16V Verhalten eben, das bei allen Motorenherstellern genauso ist, nichts Volvo spezifisches. Leben kommt da nur über die Drehzahl in die Bude, und das macht Krach und kostet Sprit. Es ist kein Wunder, dass Volvo im Prospekt für den Turbo einen NIEDRIGEREN Spritverbrauch nach DIN angibt!

Also: Ich sehe keinen Grund, warum der Sauger-Motor nicht genauso lange halten sollte wie der Turbo (es sei denn Du verlässt nie den roten Bereich im DZM), das Fahrverhalten ist aber komplett anders, einfach nicht zu vergleichen.

Have Fun!

am 6. Juli 2004 um 20:07

hi,

ich fahre einen 2.0 sport edition mit 140ps/bj.01

das einzige was mich stört ist, das die ingenieure vergessen haben, ein paar mehr nm einzubauen.

die läppichen 200nm bei 3200/min und 1,3t ist eine lachpille. das problem ist, das die 2.0l maschinen nicht zum tunen geeignet sind, da die standhaftigkeit nicht mehr gewährleisetet werden kann. des weiteren gibt es für den volvo zu wenig tuning-parts :-(

die geräusche, die du ab 140km/h hörst, sind die windgeräusche von diesen monströsen aussenspiegeln. da meint man manchmal, man hat bei 160 die fenster auf.

wie auch immer. der v40 ist my one and only- nach meinen kindern- ;-)

am 7. Juli 2004 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Duke39

hi,

...das die ingenieure vergessen haben, ein paar mehr nm einzubauen.

die läppichen 200nm bei 3200/min und 1,3t ist eine lachpille. das problem ist, das die 2.0l maschinen nicht zum tunen geeignet sind, da die standhaftigkeit nicht mehr gewährleisetet werden kann...

Dann hättest du dir einen T4 kaufen müssen, und was de "tuning kits" angeht: Es gibt viele, vieleicht kennst Du nur keine.

Zitat:

Original geschrieben von V40_turbobär

Hallo!

Die 2 Motoren sind prinzipiell baugleich und auch ein 2.0T wird über 4000 Touren laut und über 5000 sehr laut.

Have Fun!

Hallo V40_turbobär,

ich hatte gestern mal wieder die Gelegenheit auf die "Tube zu drücken". Dabei ist mir Deine Aussage in Erinnerung geblieben und ich habe mal drauf geachtet. Tatsächlich wird der 2.0T ab 4000 sehr brummig und wenns an die 5000 geht auch sehr laut. Allerdings geht das Brummen über 5000 wieder weg und dann finde ich das auch wieder angenehm. :-)

Erbrüllt dann halt "nur noch".

BoisBleu

am 8. Juli 2004 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von JoeT4

Dann hättest du dir einen T4 kaufen müssen, und was de "tuning kits" angeht: Es gibt viele, vieleicht kennst Du nur keine.

wenn mein konto es zugelassen hätte, hätte ich es auch bestimmt getan. :confused:

du kannst mir glauben, dass ich schon diverse internetseiten durchstöbert habe, aber ein tuning für einen 2.0 sport-edition macht keiner.

Chiptuning kann ich vergessen. die sagen alle durch die bank, dass der motor nicht dafür ausgelegt ist.

wenn du mit ein paar tips geben kannst, wäre ich dir dankbar.:D

Ja den mal die Frage zum Tuning

Wie stellste Dir den das Tuning vor?

Chip also nicht! Dann kommt nur Abgasanlage, Nockenwellen usw. (Halt Classic-Tuning!) in Frage.

Was ist dir den daran zu teuer? Sowas hat schon immer und bei allen Fahrzeugen auch anderer Marken Geld gekostet?

Oder meinste son K&N Filter?

Jens

am 8. Juli 2004 um 7:31

den habe ich schon längst eingebaut. sowas wie nockenwelle etc. ist to much :eek:

nein, ich hatte am anfang gedacht, dass ich den motor, ohne große eingriffe, ein wenig chiptunen kann. hat leider nicht geklappt. :(

ich möchte jetzt in die richtung des optischen tunens gehen. Zuerst möchte ich reserwerad raus und einen ordentlichen bums rein. die habe ich mir schon besorgt. jetzt brauche ich noch einen 5-wege verstärker und die ohren können abfallen.:D

danach kommen aussenspiegel, getönte scheiben, ein anders cockpit licht -das grün finde ich nicht so prickelnt- und die erweiterbare cockpitveredelung in klavierlack. desweiteren möchte ich gerne von einem zweiteiler schlüssel auf einen klappschlüssel umbauen.:cool:

solltest du mir in irgendeiner weise helfen können, wäre ich über deine infos dankbar! ;)

Klappschlüssel

 

Hallo Duke39

Ja ich wusste das ich das schon gelesen hab:

Hier:

http://www.volvopower.de/.../YaBB.pl?...

gehts um den Klappschlüssel

Jens

am 12. Juli 2004 um 7:52

Hallöle,

 

zu Deiner Frage mit der Laufleistung:

Mein 2.0 136 PS BJ 11/96 hat jetzt 210.000 Km auf der Welle. Ölverbrauch auf 10.000 Km nicht mal ein halber Liter. Spritverbrauch, je nach Fahrweise, zwischen 8 und 9,5 Liter Super.

Bisherige Mängel m Wagen:

Stabilisatoren vorne erneuert (TÜV hat gemeckert) 80 Euronen

Spurkopf und Stange vorne links erneuret 160 Euronen.

Sonst nur alle 15.000 neues Öl rein und alles ist gut.

Ah ja noch eins, die hinteren Bremsen sind Schrott aber darüber wurde hier schon genügend diskutiert.

Viel Spaß mit Deinem Elch.

Gruß Schlumpf

PS: Vergiss den Zahnreimen nicht (bei 120.000 Km)

kostet beim Freundlichen zwischen 300 und 500 Euronen.

Hab nen 2.0er 140PS und kann eigentlich nicht klagen.

Die Koppelstangen (norm. 80 Euronen) gibts derzeit auch für 18 Euro das Paar bei Ebay)

Zahnriemen kostet ca. 450 - ansonsten ist bei 130tkm noch alles i.O.

Toi,toi,toi

Allerdings wurdere ich mich in letzter Zeit ein wenig über die Vmax. Dazu aber mehr in einem anderen Thread.

Ich würde allerdings das nächste mal min. die 160PS wenn nicht sogar die 200 PS variante wählen, da zu wenig NM

grüsse

Da mein V40 1,8 GDI nun einen Totalschaden nach einem Frontalzusammenstoß mit einem Schlepper erlitten hat, bin ich auf der suche nach einem neuen Gebrauchten.

Ich habe schon viel über den 2,0t gelesen und auch welche gefunden ab Bj2001 mit um die 130Tkm zwischen 6 und 8Tsd euro je nach ausstattung.

Worauf muss ich bei diese maschinen mit der laufleistung achten?

Zahnriemen müsste ja bei 120Tkm gemacht sein. wie schaut es aus mit dem Turbo ist der sehr anfällig bzw ab wann macht der probleme?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Motorenvergleich 2,0 l