Motorentyp EA 189 verbaut? (Abgasskandal)

Audi A4 B8/8K

Haben wir auch den Motor? Laut ... sind alle Audis mit 2.0 TDI, Common Rail und Euro 5 mit der Abgasmanipulationssoftware ausgestattet. MfG

Beste Antwort im Thema

So, extra für die Diskussion hier melde ich mich auch mal wieder an, statt nur mitzulesen. Ich habe 2009 einen neuen 2.0 TDI mit 170PS gekauft, ganz privat. Meine Entscheidung fiel unter anderem auf diese Motorisierung, weil sie in meinen Augen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch brachte. Die Werksangabe schaffe ich auch nicht - ich fahre ja auch nicht auf dem Prüfstand. Trotzdem ist der Verbrauch für mich nicht unwichtig. Ich mag es außerdem, dass ich nur alle 1000km mal tanken muss. 0,5l mehr - wenn es denn so ist - heißen für mich, ich muss 100km früher tanken.

Was mich verwundert ist, dass hier einige so vehement Audi verteidigen. Man hat fast das Gefühl, hier sind so einige Audi Mitarbeiter unterwegs. Aber bitte, kann jeder so machen wie er will.
Ich für meinen Teil fühle mich als Kunde betrogen. Wegen mir kann Audi nachbesser, aber ich erwarte, dass das Auto danach nicht schlechter ist als vorher. Bezogen auf Verbrauch, Leistung, Drehmoment und -verlauf und auch auf die Haltbarkeit. Und da braucht mir auch keiner erzählen, ich solle mich doch nicht so anstellen und ich möge mir was anderes kaufen, wenn ich das nicht zahlen wolle. Auch bei einem Skoda wäre die Problematik die gleiche, obwohl das Auto günstiger ist.

Aktuell habe ich den 2. Brief noch nicht bekommen. Wenn es soweit ist, werde ich aber definitiv meine Rechtsschutzversicherung einbinden, und mich schlau machen, welche Optionen es gibt. Ich will sicher stellen, dass ich danach nicht schlechter dastehe als vorher. Daran ist auch nichts verwerflich.

Darüber hinaus fühle ich mich als deutscher Kunde ohnehin wie ein Kunde 2. Klasse, denn anderswo kommt man den Kunden ja wohl deutlich mehr entgegen.

Unterm Strich bin ich erstmal von diesem Konzern geheilt. Der nächste wird wohl eher ein Koreaner, mit 5 oder 7 Jahren Sorglospaket. Klar, da kann man auch hintergangen werden, aber der Ärger ist dann kleiner. Und ich wüsste auch nicht, warum ich den VW Konzern noch damit belohnen sollte, dass das nächste Auto wieder dort gekauft wird. Von Transparenz und Aufklärung kann ja wohl keine Rede sein. Die Schreiben sind so formuliert, als hätte man aus Versehen einen kleinen Fehler gemacht, den man nun korrigieren will. Und diese Arroganz kotzt mich einfach an.

So, nun geht es etwas besser. Denen, die auch davon genervt sind, wünsche ich viel Erfolg dabei mit allen Mitteln gegen diese Sauerei vorzugehen. Denen, die meinen man müsse doch als Kunde schön die Füße still halten und als Audi Fahrer sollte man es sich doch leisten können lege ich nahe, das nächste Mal ein höherklassiges Fahrzeug zu kaufen, um mal aus der Komfortzone rauszukommen.

4031 weitere Antworten
4031 Antworten

Moin,

die Servicegeschichte ist echt interessant.
Auch wenn es für den durchsschnittlichen Fahrer halt einen Kundendiesnst günstgier bedeutet, oder?

Ich habe meinen Freundlichen eben mal bezüglich eines Kostenvoranschlages für einen Kundendienst (120.000km) angeschrieben, bin mal gespannt was der kosten soll. Alles über 360,- wäre ja günstig, insbesondere wegen dem wohl inkludierten Leihwagen.

Gruß

Zitat:

@Steffen13904 schrieb am 30. Aug. 2016 um 17:47:44 Uhr:

Wo hast du dieses Heft her?? Mein freundlicher weigert sich mir das Angebot zu geben!!!!Er sagt das es das nicht mehr gibt!!!!

Von meiner Werkstatt. Erst stand er ziemlich auf dem Schlauch, hat sich dann erkundigt und mir das Heft in die Hand gedrückt.

Leider konnte er mir nichts dazu sagen. Auch im Internet finde ich keine weiteren, offiziellen Informationen.

Kann man das Paket denn noch offiziell abschließen oder ist die Aktion schon vorbei. Bewege mich auch langsam auf die 120.000 Inspektion mit MT-Ölwechsel zu. Da kann das interessant werden.

Zitat:

@agre schrieb am 26. August 2016 um 08:36:57 Uhr:

Bekomme heute mein Update aufgespielt (177 PS Quattro mit Stronic)
Werde nächste Woche berichten - mein Tuning ist natürlich weg

lg

Moin,

das lässt mich etwas stuzig werden - mein A4 Allroad quattro mit 177 PS und s-Tronic war exakt am Freitag (26.08.2016) zum 90 tkm-Service. Es gab bisher keine Benachrichtigung und auch auf meine explizite Nachfrage hin war da nix mit Update, lediglich für die Klimaautomatic.

@agre: ist dein Auto in D zugelassen?

Ähnliche Themen

Hallo,

ich dachte die 177PS sind noch nicht im Rahmen drin, zunächst kommen die 143PS und die 170PS.

Ein Bekannter hat für den 177Ps auch noch keine Benachrichtigung...

Frohes Schaffen!

Hallo,

in dem Prospekt steht allerdings:

Zitat:

"Bedingung: Für private und gewerbliche Einzelkunden, die Ihr Fahrzeug bar gekauft, oder finanziert haben²."

Fragt sich ob das Angebot dann nur für Kunden gilt, die das Fahrzeug direkt bei Audi gekauft haben und nicht privat so wie ich z.b.! 🙁

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 31. August 2016 um 08:49:17 Uhr:

Zitat:

@agre schrieb am 26. August 2016 um 08:36:57 Uhr:

Bekomme heute mein Update aufgespielt (177 PS Quattro mit Stronic)
Werde nächste Woche berichten - mein Tuning ist natürlich weg

lg

Moin,

das lässt mich etwas stuzig werden - mein A4 Allroad quattro mit 177 PS und s-Tronic war exakt am Freitag (26.08.2016) zum 90 tkm-Service. Es gab bisher keine Benachrichtigung und auch auf meine explizite Nachfrage hin war da nix mit Update, lediglich für die Klimaautomatic.

@agre: ist dein Auto in D zugelassen?

Nein in Österreich

Zitat:

@Murritz schrieb am 31. August 2016 um 10:28:16 Uhr:

Hallo,

in dem Prospekt steht allerdings:

Zitat:

@Murritz schrieb am 31. August 2016 um 10:28:16 Uhr:

Zitat:

"Bedingung: Für private und gewerbliche Einzelkunden, die Ihr Fahrzeug bar gekauft, oder finanziert haben²."

Fragt sich ob das Angebot dann nur für Kunden gilt, die das Fahrzeug direkt bei Audi gekauft haben und nicht privat so wie ich z.b.! 🙁

Ich habe meinen auch bei einem freien Händler gekauft und konnte jetzt trotzdem den Service-Vertrag beim Freundlichen abschließen...

Zitat:

@Trigger125 schrieb am 31. August 2016 um 10:20:28 Uhr:

Hallo,

ich dachte die 177PS sind noch nicht im Rahmen drin, zunächst kommen die 143PS und die 170PS.

Ein Bekannter hat für den 177Ps auch noch keine Benachrichtigung...

Frohes Schaffen!

Mein 177 PS, FL, Handschalter wurde bereits geupdatet und ich habe vor circa sechs Wochen die 2. Benachrichtigung bekommen.

Würde mal tippen, dass das Etappen-weise geht, damit nicht alle Kunden gleichzeitig beim Freundlichen auf der Matte stehen...

Zitat:

@saxoholic schrieb am 31. August 2016 um 07:04:50 Uhr:

Zitat:

@pauli_sienen schrieb am 30. August 2016 um 20:26:56 Uhr:

Mein Verständnis:

Die Laufzeit ist 24 Monate. Tagesgenau - bspw. vom 30.08.2016 bis zum 29.08.2018. Von daher ist es egal, ob man es am ersten oder letzten Tag eines Monats abschließt.

Wenn man es am letzten Tag eines Monats abschließt, werden zwar die 15 € für den betreffenden Monat abgebucht - dafür erfolgt dann aber im letzten Vertragsmonat keine Abbuchung mehr.

Es werden in Summe für tagesgenaue 2 Jahre also immer 24 * 15 € = 360 € fällig!

Bzgl. der Km-Leistung: laut meinem Freundlichen sind - genau wie es hier auch schon beschrieben wurde - nicht die 20.000 Km pro Jahr entscheidend, sondern die 40.000 Km Gesamt-Fahrleistung.

Man kann also die 40.000 Km auch in einem Jahr runterspulen - dann werden im zweiten Jahr einfach weiter die 15€ monatlich abgebucht, man kann dann aber keine Leistungen mehr aus dem Vertrag in Anspruch nehmen...

Zusammengefasst also:
- 360 € fix
- für max. 40.000 Km oder 2 Jahre - je nachdem, was zuerst eintritt...

Genau so ist es - hätte ich nicht besser schreiben können 😁

So sieht es anscheinend aus. Ist aber nicht so. Im Kleingedruckten steht es explizit drin, dass der erste Monat voll bezahlt wird. Deswegen wurden bei mir am Anfang kurz hintereinander einkmal 15€ und einmal 14,99€ abgebucht. Ich meine ich hatte am 26. abgeschlossen. Interessanter Weise einmal von Audi- und einmal von VW-Leasing.

Zitat:

@digi_knipser schrieb am 31. August 2016 um 12:26:41 Uhr:

Zitat:

@saxoholic schrieb am 31. August 2016 um 07:04:50 Uhr:

Genau so ist es - hätte ich nicht besser schreiben können 😁

So sieht es anscheinend aus. Ist aber nicht so. Im Kleingedruckten steht es explizit drin, dass der erste Monat voll bezahlt wird. Deswegen wurden bei mir am Anfang kurz hintereinander einkmal 15€ und einmal 14,99€ abgebucht. Ich meine ich hatte am 26. abgeschlossen. Interessanter Weise einmal von Audi- und einmal von VW-Leasing.

Im Kleingedruckten steht, dass der Vertrag 15€ pro Monat kostet und er läuft 24 Monate - also 360€.
Da steht ja nichts von "15€ je angefangenem Kalendermonat".

Wir können ja wetten: ich behaupte, dass bei Dir 24x 15€ abgebucht werden... Kannst ja nach zwei Jahren mal berichten... ;-)

"Audi Leasing" ist übrigens eine Marke der VW-Leasing - es ist also immer dieselbe Firma...

Warum sagen bei mir gleich zwei Händler das es das Angebot nicht gibt?? Kann doch nicht sein das es die einen kriegen und die anderen nicht????

Ist echt seltsam, es können doch hier keine Unterschiede gemacht werden. Oder gibt es Unterschiede zwischen den Verträgen von einzelnen Audi-Händlern?
(Wie dies zum Beispiel bei McDonalds der Fall ist...)

Iwie scheint es sich hier um ein großes Mysterium zu handeln, dass nicht so richtig offiziell gemacht wird.

Ich habe den Vertrag im Juli abgeschlossen - ist also schon ein bisschen her...

Mein :-) meinte, dass es das Angebot wohl nicht mehr ewig geben werde.

Von daher wäre es interessant zu wissen, ob hier kürzlich noch wer das Angebot bekommen hat oder ob das Ganze zwischenzeitlich eingestellt wurde...

Zitat:

@Steffen13904 schrieb am 31. August 2016 um 13:19:58 Uhr:

Warum sagen bei mir gleich zwei Händler das es das Angebot nicht gibt?? Kann doch nicht sein das es die einen kriegen und die anderen nicht????

Sorry bin gerade unterwegs und konnte jetzt nicht alles hierzu lesen, Fakt ist aber dass sich neben Audi auch
der Händler finanziell an dem Servicevertrag beteiligt d.h. subventioniert, daher kann ich mir vorstellen nicht alle bieten das an!

Deine Antwort