ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Motorenstandfestigkeit 4.0 TDI

Motorenstandfestigkeit 4.0 TDI

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 8:24

Moin Moin,

mich würde mal interessieren, welche Probleme mit dem 4 l TDI bei höheren Laufleistungen auftreten können. Ich habe neulich gelesen, dass die TDI (zumindest die kleinen Maschinen mit 2.5 l und 1.9 l Hubraum) häufig bei Laufleistungen über 100.000 km kapitale Motorschäden und Turbolader-Defekte haben.

Wer hatte mit dem 4.0 TDI schon mal Motorschäden oder defekte Turbolader ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von scerep

Was schadet es den einen modernen Dieselmotor

,,Sportlich" zu fahren ?

Der Dieselmotor ist ein für den Teillastbetrieb optimiertes Antriebskonzept (höchstes Drehmoment bei relativ niedriger Drehzahl, enges nutzbares Drehzahlband). Sportliches Fahren verlangt nach einem auf Ausnutzung der Höchstleistung basierenden Antriebskonzept (breites nutzbares Drehzahlband, überwiegender Vollastbetrieb).

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich hole den Thread aus der Versenkung, da ich einen 4.0D zu einem sehr günstigem Preis mit 197Tkm wüßte.

Inzwischen sollte es mehr Erfahrungswerte mit höheren Laufleistungen geben.

Motor schätze ich, wird weniger das Problem sein. Turbolader werden irgendwann fällig, wie auch diverse andere Anbauteile irgendwann zu rechnen sind. Aber wie schauts mit dem Getriebe aus? Gibts Langzeigerfahrungen mit 200Tkm und mehr?

Ich hab schon des öfteren Fahrzeuge mit ~ 200Tkm gekauft und auf 300 bis 350 raufgefahren, auf Langstrecke normalerweise kein Problem, nur mit Automatikgetriebe hab ich relativ wenig Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

Ich hab schon des öfteren Fahrzeuge mit ~ 200Tkm gekauft und auf 300 bis 350 raufgefahren, auf Langstrecke normalerweise kein Problem, nur mit Automatikgetriebe hab ich relativ wenig Erfahrung.

Vor dem gleichen Problem stehe ich (langfristig gesehen) auch. Würde gerne mein nächstes Fahrzeug mit einem Automatikgetriebe kaufen, habe aber die Befürchtung, daß dieses bei hohen Laufleistungen (> 300.000 km) nicht so zuverlässig arbeitet wie ein Schaltgetriebe.

Hallo,

also, die ZF Automaten werden alle in SB gefertigt, sind hochpräzise und für ca. 500.000 km ausgelegt. Daimler baut eigene Automaten.

Die im 4E verbauten sind 6 HP 26 A61 und für max. 650 nm ausgelegt.

Daher sind die 4,2 er werksseitig vom Drehmoment begrenzt (Q7 hat ein größeres Getriebe 6 HP 32, glaube ich. Hier wird das Moment bei max 800 nm liegen können). Im neuen A8 hat der Motor ca. 850 nm, da hier das neue 8HP Getriebe verbaut ist, welches für Drehmomente bis 1000 nm ausgelegt ist. Der Motor war hierfür immer ausgelegt, jedoch hat AUDI mit dem Allrad eine schmale Nische aufwendiger Sondergetriebe geschaffen, wofür eine Adaption stärkerer Typen zu aufwendig war.

Fazit: Hätte auch lieber eine größere Getriebebaureihe, da bei mir ggf. Chiptuning ansteht.

Empfehle zu diesen... und auch anderen Themen die AUDI SSP (Selbststudienprogramme) die sind echt super !!

MfG

 

Danke, sehr aufschlußreich.

D.h. daß der 4.0er mit seinen 650 Nm am Limit des Getriebes ist, wenn gechipped, dann auf alle Fälle Finger weg, ansonsten könnte man es riskieren.

am 17. März 2009 um 19:41

Hallo,

 

ich habe leider ein negatives Beispiel zur Motorenstandfestigkeit. Ich habe einen 4,0 TDI aus 11/2003 und jetzt bei 104000km hat sich wahrscheinlich der Motor verabschiedet. Audi hat gerade den Motor rausgenommen und zerlegt ihn um genau sagen zu können was er hat.

Alles fing an nach dem starten des Wagens mit einem starken klackern aus dem Motorbereich. Hat sich wirklich nicht gut angehört.

Jetzt gibt es hier im Forum aber schon viel Beiträge dazu.

Habe selber mal Motorschaden eingegeben und bin auf 67 Treffer gestoßen.

Habe einige gelesen, natürlich nicht alle, aber meist war die Rede vom 4,0 TDI!

Bei mir soll wohl die Steuerkette sich gedehnt haben.

 

Mfg Eckii!!

 

Habe bei 78000 km Motorschaden durch überspringende Steuerkette beim Starten gehabt -

Ergebniss 5 gerissene Kipphebel linke Motorseite .Sehr viele 4,0 ltr. TDI haben diesen Schaden hier gemeldet . Auch kein billiger Spass .

am 17. März 2009 um 21:06

Hallo JO-SL,

 

na alles klar, von Kipphebeln haben die bei Audi auch schon was gesagt und von der linken Zylinderseite auch. Das riecht wohl nach dem gleichen Problem.

Kannst du mal Angaben machen dazu was du dafür zum Schluss bezahlt hast??

Konnte man es reparieren oder mußte der Motor getauscht werden??

Ist auf Kulanz von Audi zu hoffen?

Bei mir bei 104000km, bei dir bei 78000km, ist doch absolut lächerlich oder nicht?

Ein Motor den man eigentlich in einen LKW einbauen könnte,so stark und groß und dann schafft er nicht mal 100000 km.

Ich hätte wohl meinen Omega behalten sollen,hi,hi!!

Würde mich über die Beantwortung meiner oben gestellten Fragen sehr freuen.

 

Mfg Eckii!!

 

Hi!

Na das macht Mut! :(

Hier wurde ja schon über die Steuerketten diskutiert. Sollte man die etwa einfach mal "prophylaktisch" wechseln lassen, um damit günstiger im Vergleich zum Motorschaden wegzukommen? :confused:

Hat Audi da eigentlich etwas im laufenden Prozess erkannt und evtl. "verstärkte" Steuerketten verbaut?

Kennt da jemand eine Fehlerbeschreibung im Audi-System?

Cheers!

am 23. März 2009 um 15:27

Hallo,

bei meinem 4.0 TDI EZ 09/03 131.000km ist seit etwa 40.000km das Problem, dass bis etwa 3 Sekunden nach dem Starten ein Klackern zu hören ist als wenn die Hydrostössel kurz klappern würden. Nach 3 Sekunden ist alles normal, kein Leistungsverlust.

 

Audi-Händler sagte, dass das die Hydros sind wobei ich mir nachdem ich einige Steuerketten-Storys gelesen habe mir da nicht mehr so sicher bin.

Die Frage ist was ich tun soll!!?? Steuerkette zur Vorsorge wechseln??

Wäre über Antworten dankbar.

Peter

So, nach all den Jahren könnten jetzt wirklich Erfahrungen über die Standfestigkeit des 4.0TDI zu berichten sein. :D

Ist der nicht auch vom Abgas-Skandal betroffen? :eek:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 19. Januar 2018 um 20:35:15 Uhr:

Ist der nicht auch vom Abgas-Skandal betroffen? :eek:

Start der Motorenentwicklung vor ~20 Jahren wohl nicht. :rolleyes:

Hallo

Mein 4.0 tdi 07/2004 hatte schon von Anfang an geklackert.Habe ihn vor 3 jahren mit 230tkm gekauft. Wurde als Neuwagen direkt nach der Zulassung von Abt auf 335 PS Getunt. Ist Scheckheftgepflegt. Nach Starten Klackern.. aber keine 2 Sekunden.

 

Habe inzw. 310 tkm..immer Service durchgeführt..Getriebe schaltet ohne zu ruckeln...toi toi toi.

 

Grüsse

am 20. Januar 2018 um 15:39

Zitat:

@Drahkke schrieb am 19. Januar 2018 um 20:35:15 Uhr:

Ist der nicht auch vom Abgas-Skandal betroffen? :eek:

Nö, damals war es normal einfach zu sagen was für ein Dreck aus dem Auspuff kommt. Der 4.0 ist ja ein Euro 3 Machine.

Meiner hat auch seit 2014 ein wenig geklackert, so 1-2 Sekunden aber komischerweise nicht immer. Man würde erwarten dass es nach langer Standzeiten schlimmer wäre aber meiner Erfahrung nach ist das nicht immer so.

Gekauft januar 2013 mit 214.000 km, jetzt 437.000 km. Klackern hat also um etwa 300.000 km angefangen. So lange es bei 1-2 Sekunden bleibt ist es für mich i.O.....wir wissen wo es her kommt und mittlerweile werde sich ein prophylaktischer Reparatur nicht mehr rechtfertigen.

Getriebe einwandfrei aber Ölwechsel machen lassen bei ZF bei 300.000 km und 405.000 km weil es Ölverlust gab. Leck dichten lassen(von ZF) aber dazu sollte der Öl raus - mach ja Sinn dann ein komplette Service vor zu nehmen.

Interessant wäre wieviele 4.0 TDI überhaupt verkauft sind und wieviele (frühseitig) gestorben sind. Habe den Tread mal durchgelesen und totalen Motorschaden bei 78.000 oder 104.000 ist ungewohn aber wie sieht das Prozentual aus?

BG

Carel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Motorenstandfestigkeit 4.0 TDI