ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Motorenschaden bei neuem SORENTO

Motorenschaden bei neuem SORENTO

Kia Sorento 2 (XM)
Themenstarteram 15. August 2013 um 13:58

Ich ärgere mich! Sehr!

Im Mai 2013 kaufte ich einen neuen KIA SORENTO bei einem Schweizer Händler in Meienfeld.

Dort wurde ich zum ersten Male angelogen. Auf meine Frage, warum dieser Wagen relativ günstig sei erklärte man mir, es sei halt ein Modellwechsel gewesen und dieser sei noch Jahrgang 2012. OK dachte ich, so eitel bin ich nicht und kaufte den Sorento bei der Garage Jäger in Meienfeld.

5 geschlagene Wochen reklamierte ich, um endlich Teppiche, Bedienungsanleitung und Garantie zu erhalten. Nach 6 Wochen erhielt ich Teppiche und Bedienungsbuch, nicht aber das Service und Garantie Heft.

Dann, 2 Wochen später bei einem Ausflug an den Titisee blieb der KIA in Auggen bei Freiburg stehen.

Totalschaden am Motor bei km 6000!!!!!

Ich brachte den Wagen in die Kia Werkstätte Grässlin in Auggen um auf Garantie zu reparieren.

Nun erhielt ich auch endlich das Garantie Heft aus der Schweiz und damit die Erklärung, warum mir diese unterschlagen wurde: Das Auto wurde original im November 2011 (!) nach Ungarn(!) geliefert und dann über Deutschland zu einem KIA Händler in die Schweiz (Garage Fisch Aadorf)

Dieser hatte offenbar nicht die Dreistigkeit den KIA direkt weiter zu verkaufen, also wurde er nach Meienfeld verschoben wo er mir als Neuwagen angeboten wurde.

Der Garantiefall wurde von KIA anerkannt, nicht aber die Assistance, so dass ich keinen Ersatzwagen erhalte.

Es wurde mir mitgeteilt, es würde schon 10 Tage dauern, bis der Ersatzmotor geliefert werde.

Nach 3 Wochen die Meldung, der Motor sei da aber .... es fehle eine Dieselpumpe.

Nun warte ich seit geschlagenen 6 Wochen, dass ich endlich meinen neuen KIA Sorento fahren kann und werde immer wieder auf "nächste Woche" vertröstet.

Fazit: Der erste KIA in meinem Leben und auch der Allerletzte!!

Schade, dass man auch beim kauf eines sogenannten Reimportes einfach angelogen wird.

Beste Antwort im Thema

Ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Die Ersatzteilversorung bei Kia ist offen gesagt zum kotzen. Mein Wagen steht auch schon wieder seit 2 Wochen in der Werkstatt. Lieferzeitpunkt Ersatzteil unbekannt. Die Kiste stand schonmal wegen einem ähnlichen Problem 6 Wochen in der Werkstatt rum.

Sei froh, dass du nicht sogar noch Ärger wegen der Garantie hast.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Die Ersatzteilversorung bei Kia ist offen gesagt zum kotzen. Mein Wagen steht auch schon wieder seit 2 Wochen in der Werkstatt. Lieferzeitpunkt Ersatzteil unbekannt. Die Kiste stand schonmal wegen einem ähnlichen Problem 6 Wochen in der Werkstatt rum.

Sei froh, dass du nicht sogar noch Ärger wegen der Garantie hast.

am 20. August 2013 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Stuenzi

Fazit: Der erste KIA in meinem Leben und auch der Allerletzte!!

Schade, dass man auch beim kauf eines sogenannten Reimportes einfach angelogen wird.

Was kann KIA denn dafür wenn Dich der Händler verars...t

Schreibe dein Problem mit dem Händler mal bei Facebook rein.

Evtl. wacht der auf.

Ich hätte schon längst einen Anwalt eingeschaltet, denn hier sieht

es nach Betrug aus.

Viel Glück

Jagdhorni

Themenstarteram 20. August 2013 um 10:10

Dass ich vom Händler über den Tisch gezogen wurde ist nun Anwaltssache.

Das andere ist, dass ich bereits in Woche SIEBEN (!) auf ein Ersatzteil warte um den Motor endlich einzubauen und dass ich von einer Woche auf die nächste; von einem Mittwoch auf den nächsten vertröstet werde!

DAS IST KIA!

im Übrigen; Danke für die Beiträge

am 20. August 2013 um 16:25

Motorschaden ? Dieselpumpe fehlt ? Aber du hast doch einen Motor drin mit Dieselpumpe(Hochdruckpumpe) ?!?

Wird doch wohl nicht alles auf einmal kaputt gehen?!

oder hat da die Werkstatt etwas verbockt?

7 Wochen auf ein Ersatzteil warten ist schon hart...Die wissen wohl wie lange die Ersatzteilversorgung dauert und haben deswegen die Garantie auf 7 Jahre gesetzt, weil das Auto im schaden schon 1 jahr in der Werkstatt verbringt :D

Themenstarteram 20. August 2013 um 16:52

Da ich Wirt bin, und technisch nicht so gut drauf, weiss ich nicht genau welche Pumpe. Ich weiss nur, dass der neue Motor seit 2 Wochen in der Werkstatt steht und diese "Pumpe" kommt und kommt nicht.

Wie ich über die Firma KIA denke brauche ich ja nach 7 Wochen nicht weiter auszuführen.

Ich habe das ganze dem Schweizer Kassensturz gemeldet (eine Sendung ähnlich wie WIESO) und hoffe auf ein Feedback vom Schweizer Fernsehen.

Themenstarteram 21. August 2013 um 14:50

Neueste Nachricht:

Nun wird offenbar nicht mehr auf eine Pumpe gewartet, sondern auf ein Werkzeug um diese einzubauen.

Ich frage mich wirklich, wie diese KIA Händler vernetzt sind? Netzwerk? Nie gehört....!

Ich glaube bald, dass irgend eine Fabrik in Korea gelegentlich beginnt das Werkzeug herzustellen, aber vermutlich muss zuerst Eisenerz dafür in Afrika gewonnen werden und auf den Direktor dort wartet man, damit der den Erzabbau überwachen kann.

Nun ja, wenn es noch 7 Jahre dauert kann man dann sagen die Garantiezeit sei abgelaufen.

Zusatzfrage:

Will hier jemand einen <neuen> Sorento kaufen???

am 22. August 2013 um 11:12

Mhhh.. Zu der Werkstatt will ich auch :D

Au man...

..und die übergebliebenen schrauben werden bestimmt im Tank gekippt oder ?

bin ja mal gespannt ob der wagen nachher läuft! aber Spanisch kommt mir das schon vor.. alles plötzlich kaputt Motor + HD Pumpe ?!

Wenn auf Spezi Werkzeug gewartet wird, kann das noch lange dauern..

am 23. August 2013 um 6:38

Alles sehr merkwürdig! Also wenn man einen Händler hat der sich dahinter klemmt, um seinen Kunden zu Frieden zu stellen, dann darf das keine 7 Wochen und länger dauern. Mich würde ja mal interessieren was Kia selbst zu diesem Thema sagt.

Noch ne allgemeine Frage: Würde einen eigentlich ein Ersatzwagen für Zeit der Bestellung der Teile zur Verfügung gestellt?

Zitat:

Original geschrieben von duc a6

Alles sehr merkwürdig! Also wenn man einen Händler hat der sich dahinter klemmt, um seinen Kunden zu Frieden zu stellen, dann darf das keine 7 Wochen und länger dauern. Mich würde ja mal interessieren was Kia selbst zu diesem Thema sagt.

Der Wagen steht ja scheinbar nicht in der Heimatwerkstatt sondern in Deutschland während der Besitzer aus der Schweiz kommt. Die Werkstatt wird sich bei einem Kunden den sie nie wiedersieht wahrscheinlich deutlich weniger bemühen als bei einem Stammkunden. Hinzu kommt das es eine Garantiereparatur ist,was man so mitbekommt scheinen die Garantiereparaturen sehr knapp kalkuliert zu sein von KIA,die Werkstatt hat also net nur einen Haufen arbeit sondern verdient daran auch kaum etwas. Eigentlich fast verständlich das bei solchen Konstellationen die Motivation aus der Strecke bleibt,auch wenn es eigentlich nicht so sein sollte.

Zitat:

Noch ne allgemeine Frage: Würde einen eigentlich ein Ersatzwagen für Zeit der Bestellung der Teile zur Verfügung gestellt?

Es gibt ja die Mobilitätsversicherung (beim TE ist die wohl verfallen) aber selbst wenn nicht,solche Mobilitätsversicherungen decken normalerweise nur wenige Tage ab und nicht wochenlange Reparaturen. Da ist man oft auf die Kulanz des Händlers angewiese ob man ein Ersatzfahrzeug bekommt,aus den oben genannten gründen vermute ich mal das es in diesem Fall keinen kostenlosen ersatzwagen gibt.

 

Gruß Tobias

Ich habe eine Aussage von Kia (über facebook) gelesen, dass man im Falle, dass ein Ersatzteil nicht lieferbar ist, Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen hat (unabhängig von der Mobi.-Garantie, die man als EU-Wagenfahrer ja eh nicht hat).

Hi,

 

einen Anspruch hat man nur wenn es irgentwo schriftlich festgehalten wird,alles andere ist Kulanz ;)

Wobei das meiner Meinung nach wirklich richtig und wichtig wäre,wenn schon die Ersatzteillieferung noch noch nicht auf einem anständigen Standart ist!

Die Auto´s von Kia und Hyundai haben wirklich enorm aufgeholt, ich habe aber den Eindruck das beim Verkauf und Service die Entwicklung deutlich hinterherhinkt.

Gruß Tobias

Die Aussage kam ja dort von der Kia-Mitarbeiterin ;) Also im Zweifelsfall festnageln (die Aussage mein ich :D )

Themenstarteram 23. August 2013 um 14:54

Leider habe ich - danke für die Zuschriften - keine schriftlichen Zusicherungen betreffend Ersatzwagen.

Deswegen, und das sagt auch mein Anwalt bin ich auf Kulanz angewiesen.

Und: Ich warte immer noch, wurde wieder auf heute Freitag (ganz sicher!!!) vertröstet und jetzt heisst es wieder: "Sorry, nächste Woche".

Übrigens, ich hatte vorher 2 mal einen Hyundai Santa Fe, aber so etwas passierte mir nie.

Für mich sind die arroganten Werbeversprechen von KIA nur noch billige Lügen und ich kann nur dringend von dieser Firma warnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Motorenschaden bei neuem SORENTO