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Motorenproblem IS220d

Lexus

Habe jetzt schon das zweite Mal eine Panne mit meinem IS220d (1 Jahr alt) gehabt, wobei der Motor bei einer längeren Vollgasstrecke schlagartig abgeregelt wurde. Beim ersten Mal wurde etwas am Turbolader ausgetauscht und jetzt ist der Wagen wieder in der Werkstatt. Ist der Motor nicht vollgasfest?

Vielen Dank für die Info.

23 Antworten

Hatte ich auch mal..

Bei mir war der Grund schlechter Sprit von so einer freien Tankstelle.
War jedoch kein Lex und kein Diesel.

Wenn Du immer Markensprit tankst ,sollte man das schon einmal ausschliesen.

MfG

Ciao,

Die häufigsten mir bekannten Probleme rund um den 2.2l D-CAT haben mit dem Abgasreinigungssystem zu tun und dessen eigener Regenerierung. Dies tritt aber vorallem im extremen Kurzstreckenbetrieb auf und zwischendurch Fahrten auf der AB mit höherer Geschwindigkeiten wären eigentlich eher Teil der Lösung als das Problem selber?

Es gibt nicht wenige 2.2l D-CAT Fahrer hier, die Dir wahrscheinlich aufgrund ihres vergleichbaren Motors in ihrem Avensis oder CV und den höheren Stückzahlen als beim IS220d am ehesten helfen können..

Frohes Osterfest,
Gruss,

Lex

Zitat:

Bei mir war der Grund schlechter Sprit von so einer freien Tankstelle

Tanke ich schon seid 8 Jahren.Benzin und Diesel

Das ist grosse Irrtum,Freie Tankstelle= Schlechte Sprit.

Pauschal kann man das wohl nicht sagen,in meinem Fall war es aber so.Evl. einfach eine schlechte Füllung abbekommen.

Früher fuhr ich ein Corolla dem war egal was getankt wurde..
Diese Angewohnheit nahm ich zu meinem Lancer mit und habe eigentlich immer an einer freien Tankstelle getankt..
Ab und zu tankte ich dann Esso,Aral und wunderte mich über eine höhrere Reichweite..

Am Anfang dachte ich Zufall..war es aber nicht.
Ich komme mit billig Sprit 450km weit,mit Esso,Aral gehen 500 bis die Lampe angeht.
Dazu führe ich penibel ein Fahrtenbuch da das Fahrzeug gewerblich genutzt wird.
Ich bezahle lieber 2% mehr und habe dann min. 5% weniger Verbrauch.
Und tendenziel erreicht mein Lancer mit billig Sprit nicht seine V/max. und das ist sicherer wie das Amen in der Kirche.

MfG

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Zitat:

Original geschrieben von verso33



Tanke ich schon seid 8 Jahren.Benzin und Diesel

Das ist grosse Irrtum,Freie Tankstelle= Schlechte Sprit.

Die eigentliche Frage wäre noch wie dein Fahrprofil aussieht?

Ich fahre sportlich,d.h jeden TAG Drehzahlen bis 6000..

Wer ein gemütlichen Fahrstill pflegt wird ein Unterschied im Verbrauch nicht merken..(Meine Meinung)

Zitat:

Original geschrieben von Kai111


Ich bezahle lieber 2% mehr und habe dann min. 5% weniger Verbrauch.
Und tendenziel erreicht mein Lancer mit billig Sprit nicht seine V/max. und das ist sicherer wie das Amen in der Kirche.

Sehe ich genau so ........ mit Diesel von der Freien läuft meiner nur 227 km/h ...... mit Shell V-Power 230 km/h ........ mit Aral Ultimate 235 km/h ........ hab es auch erst nicht Glauben wollen .......... kann es aber jederzeit Reproduzieren 😁

Ist zwar OT und ich will Euch die Illusion nicht rauben. Aber die Freie Tanke an der ich Stammkunde bin wird vom SELBEN (!) Tanklastzug beliefert wie die Shell Tanke 500m daneben.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse


wie die Shell Tanke 500m daneben.

monegasse

Von Shell habe ich auch nichts geschrieben 😁

Aber mal ernsthaft,mit Markensprit habe ich generel eine bessere Performance.

Bin jetzt Neugierig,werde mal das 100Oktan ausprobieren.

Getankt wird aber nur wenn ich allein bin,will mich nicht blamieren. 😁 😁

@JoMi0001
mein D-CAT hat bisher nach 22tkm keinen Ärger gemacht. Er hat bis auf wenige Ausnahmen bisher nur Billigsprit bekommen (s.u.). Was man an Beschwerden liest, betrifft eigentlich nur die Einspritzdüse der Abgasreinigung und manchmal notwendige Initalisierung/Entlüftung der Einspritzung.

@kai111
6000 Touren mit einem Diesel? Jetzt weis ich warum der D-CAT bei manchen Ärger macht 😉
Zu Deiner Info es geht hier um einen Dieselmotor, die können mit Oktanzahlen gar nicht!

Ist zwar OT und ich will Euch die Illusion nicht rauben. Aber die Freie Tanke an der ich Stammkunde bin wird vom SELBEN (!) Tanklastzug beliefert wie die Shell Tanke 500m daneben.
Preisunterschied in der Regel um die 3ct/l.

monegasse

Re: Motorenproblem IS220d

Zitat:

Original geschrieben von JoMi00001


Habe jetzt schon das zweite Mal eine Panne mit meinem IS220d (1 Jahr alt) gehabt, wobei der Motor bei einer längeren Vollgasstrecke schlagartig abgeregelt wurde. Beim ersten Mal wurde etwas am Turbolader ausgetauscht und jetzt ist der Wagen wieder in der Werkstatt. Ist der Motor nicht vollgasfest?

Vielen Dank für die Info.

Hauptsächlich werden Diesel runtergeregelt, wenn der Ladedruck aus dem Ruder läuft. Der Ladedruck wird normalerweise geregelt, indem man einen Bypass(Wastegate) öffnet und damit eine gewisse Menge Abgas am Turbo vorbeischleust. Bei Turbos mit variabler Geometrie (wie beim D-CAT Motor) wird diese Aufgabe von verstellbaren Klappen im Turbinengehäuse übernommen.

Wenn man die Abgasmenge nicht genügend reduzieren kann (z.B. weil das Turbinengehäuse zu klein gewählt wurde oder weil die Klappen durch Ruß blockiert werden) dann steigt der Ladedruck über das festgelegte Maximum und der Motor schaltet in den Notlaufmodus.

Wenn bei dir schon am Turbolader gearbeitet wurde, würde ich vermuten, dass eben dieser Fehler aufgetreten ist. Die Ursache kann zum einen die äussere Stellmechanik sein, aber es könnte auch am Turbo selbst liegen. Wenn die Klappen selbst z.B. durch zu viel Ruß festklemmen wird, muss der Turbo selbst getauscht werden.

So sieht die Sache von innen aus:
http://www.technologie-entwicklung.de/vtg-sequenz.gif

Ja gut,ich werde mal auch bei Shell tanken um zu gucken.
Ich habe mal Sendung gesehen.da war ein Bericht über Sprit.
Haben die erklärt,und dabei auch gefilmt,wie Tank Lastwagen
von verschiedene Tankstellen in der selber Ölrafenerie Sprit geholt
haben.Da hat der Reporter erklärt das dass Irrtum sei.
Es wurde oft in TV berichtet.Oder ist das alles lüge.
Ausserdem Aral existiert nicht mehr soweit ich mich erinnere,schon seit Jahren.Die haben befürchtet das die Kunden sich an Konkurrenz abwandern .Haben die sich entschieden Aral und blaue Ton zulassen.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

@verso33

ich habe es selbst beobachtet, nicht aus dem Fernsehen! Stand sogar Shell drauf.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse


@verso33

ich habe es selbst beobachtet, nicht aus dem Fernsehen! Stand sogar Shell drauf.

monegasse

Ist jetzt spekulation von mir..

Meines Wissens beliefert ein Tankwagen die ganze Tankstelle.

D.h.es wird in EINEM Tankwagen alles mitgebracht..Diesel,Benzin,Super,SuperPlus und billigZeugs ohne die Additive..

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren..
Weis das auch nicht genau??

@verso33
Mit Aral hast du glaube ich Recht..

Aral gehöhrt zu BP ......

Son Tanker hat mehere Behälter im Aufbau .......... und die spezifischen Markenadditive werden beim Befüllen der Einzelbehälter zugegeben.

Ein mit dem Markenemblem beklebter Tanker fährt auch nur den Sprit der Marke aus . Bei den unauffälligen Tankern ( meistens freie Fuhrunternehmen die im Auftrag fahren ) wechselt der Fahrer nur die Jacke 😁

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