Motorenöl
Hi,
habe meinen 1835 Typ 1 wieder neu aufgebaut.
Bisher habe ich immer nur das billigste Baumarktöl reingelehrt.
Wenn ich mir Lager und Stößel so anschaue war das sicher nicht die beste Idee.
Hat jemand Erfahrungen mit verschiedenen Ölsorten gemacht?
Mineralöl, Teilsynthetisch, Vollsynthetisch.
Ist es sinnvoll beim ersten Befüllen ein hochwertiges Öl zu nehmen, das nach vielleicht 250 km sowieso wieder abgelassen werden muß.
Wäre dankbar für nen Tip.
Danke
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Red1600i
Das ist Standardwerkzeug für einen Motorenbauer 😉
Wenn das fehlt, denk dir was...
er sagte ja nicht das es sein Motorbauer nicht hat! lese mal richtig!
http://de.wikipedia.org/wiki/Haarlineal
das ist ein Haarlineal!.......google einwenig und du findest eine bezugsquelle 🙂
Ich find's nur toll, dass ein Motoreninstandsetzer ein auf den Tisch gestelltes Motorgehäuse nur vom Anschauen her schon beurteilen kann, ob ein Lagerstuhl oder die Kurbelwellengasse gerade oder verzogen sind 😉
Einfach nur so vom Hingucken. Find ich gut 😉
...deswegen baue ich mir meine Motoren selbst. Fehler mache ich auch, ist aber billiger.
Zum Haarlineal: es wäre schön, wenn man es hätte, aber es reicht auch ein normales Präzisionslineal Genauigkeits-Klasse 1 vielleicht auch 2 wenn du eins hast.
Obwohl, so teuer sind die nicht. Ich schaue gerade bei www.sartorius-werkzeuge.de
nach; sind so 35€ für 300mm, die besten zwar, sicherlich auch billiger woanders zu beschaffen.
Noch eine Frage: hast du das TYP1 Alugehäuse?
Habe von Ahnendorp das verstärkte AS21 verbaut.
Das Gehäuse laß ich lieber nochmal von nem anderen Schrauber anschauen. Hatte eh das Gefühl, daß ich dort nicht richtig aufgehoben war. Weiß nicht genau aber 190 EU für Hauptlagerschleifen und Pleullager polieren kam mir etwas zuviel vor. Zumal man ne neue für 160 EU findet.