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Motorenöl beim Yaris I....?!

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 13:18

Hi zusammen!

Insbesondere mal an die, die, wie ich den Ier Yaris, haben. Welches Motorenöl fahrt ihr, schonmal gewechselt (Viskosität, nicht das Öl, is klar oder:D ) und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich werde nächste Woche wechseln. Habe seit ich ihn gekauft habe (Nov 06) 10 W 40 drin und werde umsteigen auf 5 W 30. Sinnvoll oder eher nicht? Das ganze dann Castrol Magnatec 5 W 30. Hab mit Castrol beim Mopped immer schon gute Erfahrungen gemacht.

Könnte mal jemand Laienverständlich erklären, was die Zahlen (10 W 40, 5 W 30, 0 W 60 etc) bedeuten? Ich weiß zwar, von wo man nach wo wechseln kann, aber hab keine Ahnung, was die Zahlen konkret bedeuten.

 

Thx

Greetze

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cookie_junior

In der Anleitung bei meinem Yaris II (XP9F) steht das 5W30 empfohlen wird. Kann ich denn beim nächsten Ölwechsel auch 0W40 von meinem Toyota Händler verlangen? Oder stellen die sich dann quer, und wie siehts dann noch mit der Garantie aus?

Da du alle 15 tkm, oder sogar weniger, wenn du in einem Jahr nicht die Fahrleistung erreichst, das Öl wechseln lassen musst, ist es unnötig in sündhaft teure Spezial-Hochleistungs-Öle zu inverstieren.

Nimm einfach ein x-beliebiges voll-synthetisches ( kein HC-Synthese !) und bring etwas mehr als 3 l vom Fass mit in die Werkstatt, die du schon für ca. 25 € bekommen kannst.

Die 3,2 l aus der Angabe für den 2SZ-FE im manual bekommt der Händler eh nicht rein, ohne über max zu kommen. Auch mit obligatorischem Filterwechsel. Auf die Rechnung schreibt er es trotzdem, wenn's von ihm ist.

Garantie geht nicht flöten, wenn das ÖL die Anforderungen API-SL oder -SM erfüllt und das kann, übertrieben formuliert, jedes Baumarktöl für 5,-€/5l .

Vom Toyota-Händler würde ich das "Gute" nicht verlangen, weil der sonst von dir verlangt :D . Und zwar fast 'nen 3-stelligen Betrag nur für's Öl. Recht viel mehr kostet der gesamte Fitnesscheck all incl. bei 15 tkm normalerweise nicht .

Gruß

seditec

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21 Antworten
am 23. Mai 2008 um 13:48

0W30 bringt besonders im Kurzstreckenverkehr ne messbare Einsparung beim Verbrauch im Vergleich zu dickerem Öl.

Ist sinnvoller als auf Gas umzurüsten.

am 23. Mai 2008 um 18:26

bei mir kommt nur Mobil1 0W40 rein

zu den zahlen:

Die Zahl vor dem W gibt an, wie dick/dünn das Öl im kalten zusatnd ist. kleine Zahl = weniger zäh

Die Zahl hinter dem W gibt an, wie dick/dünn das Öl im warmen Zusatnd (100°C) ist. Hohe Zahl = bessere Trennung der Reibpartner

Praktisch kann man diese Zahlen aber nur bei qualitativ vergleichbaren Ölen in Betracht ziehen, sonst sind diese ziemlich wertlos. Bei der zahl hinter dem W ganz besonders, da 100°C viel zu kalt ist um ne Aussage darüber zu machen, wie gut das Öl in den Zylindern ist. Da kommt dann der HTHS-Wert ins Spiel, den man Datenblättern entnehmen kann. Dieser sollte 0,35 nicht unterschreiten. Ein Wert zwischen 0,35 und 0,40 gilt für Otto-Normal-Motoren als ideal.

Bei HTHS-Wert zeigen sich viele XW30-Öle als nicht so ideal, genauso wie die meisten mineralischen Öle, aber auch einige teilsynthetische oder HC Öle.

Wenns also richtig gut werden soll, nimmt man ein vollsynthetisches XW40-Öl. Praktisch hast du dann nur noch die Wahl zwischen nem 0W40 und nem 5W40. Wennes preislich keinen großen Unterschied macht und das 0W40 nicht nur durch das Additivpaket und Reibwertminderer in die Klasse gekommen ist, würde ich das 0W40 vorziehen.

Bevor kommt, das ist zu dünn: Ein 0W40 ist im kalten Zustand dünner als ein 10W40 im kaöten Zustand. Es ist aber kalt immernoch dicker als ein warmes 10W40. Also vergiss gleich m,al den Blödsinn mit zu dünn.

btw: Castrol kommt bei mir ins Getriebe.

am 24. Mai 2008 um 9:27

@ den TE: wenn du noch weitere Fragen hast, kannste ja Tante Wiki fragen (der Artikel ist recht gelungen):Motoröl

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 11:49

Thx @all

@simsonflieger: Hab da vorher schon geschaut, kann aber so richtig mit dem Artikel nichts anfangen, weil mir einfach der Bezug der Zahlen auf einen konkretn Umstand gibt/gab. Deswegen hab ich hier nochmal gefragt. Trotzdem Danke:)

Gruß

am 27. Mai 2008 um 12:16

In der Anleitung bei meinem Yaris II (XP9F) steht das 5W30 empfohlen wird. Kann ich denn beim nächsten Ölwechsel auch 0W40 von meinem Toyota Händler verlangen? Oder stellen die sich dann quer, und wie siehts dann noch mit der Garantie aus?

am 27. Mai 2008 um 14:05

afaik ist 0W40 laut Handbuch auch möglich, es sollte also kein Problem mit der Garantie geben. Rein technisch spricht für mich auch nichts dagegen, 0W40 deckt ja einen größeren Bereich ab als 5W30

am 27. Mai 2008 um 17:42

da es keine vorgeschriebene sondern nur empfohlene Viskositäten gibt...

Da die meisten Werkstätten den guten Saft nicht rumstehen haben und zu dem hohen Grundpreis dann nochmal der Werkstattaufschlag kommen würde, bin ich dazu übergegangen mein Öl selbst zu besorgen und in die Werkstatt mitzunehmen. Wird drauf vermerkt, dass das Öl mitgebracht wurde und gut. Ich würde dann das genaue Produkt, die Viskosität und die Normen aufnehmen lassen, dass da später niemand meckern kann, wenn mal was sein sollte...

Zitat:

Original geschrieben von cookie_junior

In der Anleitung bei meinem Yaris II (XP9F) steht das 5W30 empfohlen wird. Kann ich denn beim nächsten Ölwechsel auch 0W40 von meinem Toyota Händler verlangen? Oder stellen die sich dann quer, und wie siehts dann noch mit der Garantie aus?

Da du alle 15 tkm, oder sogar weniger, wenn du in einem Jahr nicht die Fahrleistung erreichst, das Öl wechseln lassen musst, ist es unnötig in sündhaft teure Spezial-Hochleistungs-Öle zu inverstieren.

Nimm einfach ein x-beliebiges voll-synthetisches ( kein HC-Synthese !) und bring etwas mehr als 3 l vom Fass mit in die Werkstatt, die du schon für ca. 25 € bekommen kannst.

Die 3,2 l aus der Angabe für den 2SZ-FE im manual bekommt der Händler eh nicht rein, ohne über max zu kommen. Auch mit obligatorischem Filterwechsel. Auf die Rechnung schreibt er es trotzdem, wenn's von ihm ist.

Garantie geht nicht flöten, wenn das ÖL die Anforderungen API-SL oder -SM erfüllt und das kann, übertrieben formuliert, jedes Baumarktöl für 5,-€/5l .

Vom Toyota-Händler würde ich das "Gute" nicht verlangen, weil der sonst von dir verlangt :D . Und zwar fast 'nen 3-stelligen Betrag nur für's Öl. Recht viel mehr kostet der gesamte Fitnesscheck all incl. bei 15 tkm normalerweise nicht .

Gruß

seditec

am 27. Mai 2008 um 20:41

Ok danke, dann werde ich wohl doch beim von Toyota empfohlenen 5w30 bleiben. Hab mal etwas bei ebay gestöbert und dabei die 3 "bestseller" unter die Lupe genommen. Nun steht aber bei allen Ölen das es Longlife für VW/Audi etc ist, kann ich das trotzdem benutzen?

1. Castrol SLX Professional Powerflow Longlife 3 SAE 5W-30: http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

2. Mobil 1 ESP Formula 5W-30: http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

3. Mobil 1 ESP Formula 5W-30 - "Emission System Protection" : http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Irgendwie geht bei keinem hervor ob es Voll oder Teil syntetische Öle sind. Woran erkenne ich das, und woran erkenne ich HC-Sythese Öle?

am 27. Mai 2008 um 20:44

wenn du schon was von 25 Euro sagst, legst noch 5 Euro drauf und du bekommst das Mobil1 0W40 für.

Einfach mal bei ebay schauen. Hatte im Januar erst wieder 2x4 Liter für 60 Euro inkl. Versand geholt.

Zu den 3,2 Litern: Wenn ich selber wechsel, krieg ich die tatsächlich rein. Öl is bei mir aber auch warm wenns abläuft und ich mach meist noch was anderes, wenn das Öl grad runterläuft. Von daher wird der immer schön leer ;)

Moin,

Machen wir es mal ganz einfach ;)

Toyota sagt im Handbuch : Motoröl muss MINDESTENS Beschaffenheit A haben. Wagen wir an der Stelle mal es ist 5W30 Öl mit der Spezifikation ACEA A3, API SG ...

Dann kannst du im Grunde JEDES Öl verwenden, dessen Kälteviskosität (5W) gleich oder besser (besser heißt in dem Fall "0W") ist. Bei der zweiten Zahl heißt dies im Umkehrschluss : 30 oder größer.

Du könntest also ein 5W30, 5W40, 5W50, 5W60, aber auch ein 0W30, 0W40, 0W50, 0W60 Öl verwenden (es gibt aber nicht jede beliebige Kombination).

Bei der ACEA Spezifikation ist es schwer festzustellen, WELCHE die jeweils bessere ist. Wenn also A3 gefordert wird, solltest du auch A3 verwenden. Denn wenn du z.B. A5 verwendest, und dein Motor für die in A5 geforderte niedrige HTHS Viskosität nicht geeignet ist ... wird dein Motor zum Ölsäufer.

Bei der API Norm ist es wieder einfacher ;) Wenn du SG brauchst ... kannst du jede Klasse nehmen, die G oder "höher" im Alphabet ist.

So ... welches Öl du nehmen sollst ... DAS kann dir weder ich, noch sonstwer sagen. Die Auswahl hängt durchaus davon ab, wie und wo du fährst. Sagen wir ... du wohnst im Mittelgebirge und musst morgens früh direkt auf die Autobahn. Dann sollte das Öl "besser" sein ... als wenn du ein gemütlicher Fahrer bist, der ruhig über eine Landstrasse gondelst.

Meine persönliche Preis/Leistungsempfehlung in deinem Fall wäre : Highstar 5W40 Synthetiköl aus dem Praktiker ... kostet 5L zwischen 12 und 15 Euro ... ist ein sehr gutes Synthetiköl, hergestellt von Addinol mit den derzeit besten Freigaben und sehr guten Fähigkeiten (Bin Ich in meinem Mercedes gefahren). Wenn du zwingend den Rolls Royce unter den Motorölen brauchst ... dann wäre dies aktuell das Mobil1 Supersyn Öl. Das gibt es in 2 Viskositäten (Fahre Ich aktuell). Ansonsten geht alles andere ebenfalls, dass du auftreiben kannst. Es ist auch egal ob es nun ein Synthetiköl oder ein HC-Öl ist. Letztere sind zwar im Regelfall schlechter als erstere ... aber wenn das HC Öl schon 50% besser ist, als das was SEIN muss ... ist das schon in Ordnung.

Dein Plan mit dem Castrolöl ... wäre also an der Stelle durchaus vertretbar. ABER ... Ich halte das Castrolöl für das, was es zu leisten imstande ist ... einfach für ZU TEUER, da zahlst du viel mehr den Namen, als die Ölqualität. Die gleiche Qualität gibt es von Fuchs z.B. für den halben Preis ;)

MFG Kester

am 28. Mai 2008 um 20:12

Ich gebe dir ja prinzipiell Recht aber:

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Meine persönliche Preis/Leistungsempfehlung in deinem Fall wäre : Highstar 5W40 Synthetiköl aus dem Praktiker ... kostet 5L zwischen 12 und 15 Euro ... ist ein sehr gutes Synthetiköl[...]

1. ein HC Öl

2. bei uns kostet das mittlerweile 20-25 Euro, weswegen ich dann gleich zum Mobil1 raten würde. Die Differenz bei Preis ist lächerlich gering...

am 29. Mai 2008 um 1:13

Was macht mir den der :) für ein Öl rein wenn ich nichts sage, etwa nicht das empfohlene 5w30 ? Und was bezahle ich beim :) für einen Liter in etwa?

Komme mir ehrlich gesagt etwas komisch dabei vor mein eigenes Öl mitzubringen, macht ihr das immer so?

am 29. Mai 2008 um 6:30

Schaust Du Dir die Inspektionsrechnung nicht genauer an? Der Materialposten Motoröl ist so ziemlich der größte Batzen und wenn ein gesunder Menschenverstand mal selbst nachrechnet, wieviel dieses Tröpfchen normal kostet, dann wirst Du feststellen dass es Apothekerpreise sind in der Werkstatt. Afaik war das aber schon immer so ...

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