ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Motorenleistungen bei LKWs

Motorenleistungen bei LKWs

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 11:36

Ich hab mich mal gefragt, was so ein großer LKW konkret für ein Motor inne hat. Hab auf der Mercedes-site was von 12l V6 und 16l V8 gefunden aber keiner genaueren Angaben.

Des Weiteren würde mich interessiern was diese neuen Müllautos für eine Motorisierung besitzen. Ich bin der Meinung das die einen Groß-hubigen Turbodiesel Motor haben.

Würde aber gerne mal genauere Angaben für LKWs und Nutzfahrzeuge hören.

Thnx im Vorraus

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zappeln Lassen

 

Alles Kindergeburtstach. Hatte den ganzen letzten Sommer nen Chip drin 605 PS 3000 Nm! Ausserdem noch den "Ich muss weg" Schalter im Cockpit für all die Schwachmaten die meinen wenn mann daneben ist noch eben die letzten 1,258 KM/h aus ihrem Vertikutierer zu holen. Na ja der spaß hat uns zwei Getriebe gekostet und ausserdem sind knapp 500 Zossen auch genuch.

P.S. Der " ich muss weg " Schalter is natürlich dringeblieben(wegen der Sicherheit).:D:D:D:D

LKW-Leistungen

 

ja, ist schon enorm, ws die Biester heute so an Moment auf die Straße wuchten.

Kann sich noch jemand an die Conti EOT-Reifen erinnern? Und ist damit mal Landstraße gefahren oder Kasseler Berge? Damals waren 360 PS und 1500 (MAN) bis 1700 Nm (Iveco) gute Werte und wehe man hat im 4. oder 5. auf feuchter Straße Vollgas gegeben ...

Wer ist mal den alten MAN-Bundeswehr-Laster gefahren? 130 PS, 500 Nm für 13 t, oder die Post-Laster bis in die 90er Jahre? 168 oder 192 PS und 560 oder 670 Nm, 5 oder bestenfalls 6 Gänge für 25t GZG, da kommt am Berg so richtig Freude auf. Heute ist das doch alles Kinderkram, selbst die 400-PS-Dinger ziehen ja besser als Benziner mit Wohnwagen!

Und bei dem heutigen Verkehr macht das Fahren fast schon keinen Spaß mehr ...

... und Gute Fahrt!

Haben noch ein paar in der Kundschaft...

190PS- Hauber, 5Zylinder-Unterflur...

Aber aktuelle Müllwagen mit 310PS und Vierstufenautomatik machen auch niemanden glücklich...

Ein paar Jahre ging es ja gut und es hatten sich 460 PS als goldene mitte herauskristallisiert. Doch was alles zugelassen wird seit sich die Kraftstoffpreise Explosionsartig nach oben entwickelt haben ist teilweise Hahnebüchen. Jetzt sieht man sie wieder die hoffnungslos untermotoriesierten Rässelchen a la

Axor 1628 MAN TGA 310 etc. das ganze natürlich nicht vor einem Jumbozug , wo es hingehört , sondern vorm Kippsattel oder Getränkezug und immer hübsch ausgeladen , woll ? Da sollte man ja meinen das die zuständigen Disponenten solche Eierfeilen nur im Flachland einsetzen. Aber weit gefehlt, da heißt es dann "Hömma Horst-Kevin Faa doch ma schnell nach Krombach un hol wacker noch en lecker zuch Pilsbier", und ich komme derweil ausgeladen auf satt 42t mit Kapelle den Krombacher Berg raufgeblasen und wen hab ich vor mir die nächsten 15 KM bis zur Autobahn ??? Rrrrichtich Horst-Kevin! Und so rückt mein Feierabend etwas weiter als normal und Horst Kevin etwas näher .

Meistens gebe ich Host Kevin dann noch nen Tip wo er für sein Rässelchen Kalte umschläge bekommt. ;)

am 16. Januar 2005 um 20:22

Bingt doch für den Verbrauch auch keine Vorteile, wenn sich die Dinger so schinden müssen?

am 16. Januar 2005 um 20:31

Mercedes-Benz Actros BlackEdition

stärkster V 8 Europas.

Motorleistung des V 8-Turbodiesels mit 450 kW (612 PS) in Euro 3-Ausführung aus 15,9 l Hubraum.

Mischi der MP2 "Blacck Edition" ist Euro 5 ausführung!

@ScaniaV8 Es gibt keinen AXOR 1628 hast dich Wohl verlesen. Diese Bezeichnung gibt es schon seit jahren nicht mehr!

AXOR gibt es als 1840 und 1843.

Und der Zieht sogar einem Scania am Berg davon!

am 16. Januar 2005 um 22:06

Hab das direkt aus der Mercedes Homepage abgeschrieben. Euro 5 kommt erst ab Februar.

Der Black fährt schon.

Hammergeiles Gerät!

Angucken!

http://www.mercedes-benz.de/.../sondermodell_blackedition.html

am 16. Januar 2005 um 22:09

Korrigiere mich Euro 4 kommt im Februar.

Euro 5 folgt später!

Axor geht geil! Liegt aber bestimmt am Gewicht.

Bin ihn bis jetzt nur solo gefahren!

Hi Mischi.

Sorry habe mich vertan Stimmt EURO 3.

Den Black-Edition gibt es momentan nur als vorführfahrzeug.

Momentan werden erst dir Fahrerhäuser für die Black-Edition noch im Rohbau bei uns Lackiert.

Axor 1628

 

Sorry, natürlich gibt es keinen Axor 1628 , ich wollte damit lediglich zum ausdruck bringen das sich die LKW Hersteller Jahrelang einen fertig gemacht haben damit wir Fahrer endlich Platz Komfort und Leistung bekommen und jetzt zeichnet sich ein Trend ins gegenteil ab. Meiner meinung nach wird da am falschen ende gespart , denn nur zufriedene Fahrer liefern auch gute Arbeit ab. Und wenn mir jemand weiss machen will das er nen harten kriegt wenn er einen Axor bewegt dann hat er entweder noch nichts anderes gefahren oder vorher nur Liaz etc. Ich könnte jedenfalls einen Anfall kriegen wenn ich sehe das Namhafte Speditionen die Jahrelang Top Material gefahren haben plötzlich ihren Fahrern irgendwelche Eierfeilen mit dem Platz und Komfort von vor 20 Jahren vor die Nase stellen! Natürlich ist mir Klar das die Wettbewerbsbedingungen in den letzten Jahren nicht besser geworden sind. Aber die Lufthansa Fliegt ja auch nicht mit ner Tante JU durch die Gegend nur weil Ryan Air und Konsorten die Parole " weit weg für wenig Krusten " ausgegeben haben. Denn es sollte Qualität und Spezialiesierung angestrebt werden und da sind wir dann wieder beim Thema zufrieden Fahrer, oder !?

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Mischi der MP2 "Blacck Edition" ist Euro 5 ausführung!

@ScaniaV8 Es gibt keinen AXOR 1628 hast dich Wohl verlesen. Diese Bezeichnung gibt es schon seit jahren nicht mehr!

AXOR gibt es als 1840 und 1843.

Und der Zieht sogar einem Scania am Berg davon!

und als Axor 1835 zieht er auch noch davon.

Übrigens mit dem "Ich muss hier schnell weg Schalter"steht man bei einem Unfall mit einem Bein

im Knast.Das sollten sich Familienväter/mütter und verantwortungsvolle Fahrer mal überlegen,den ob man mit 85 km/h oder 100 km/h bei 40t im Nacken eine Vollbremsung machen muss, ist ein deutlicher

Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von mischi81

Korrigiere mich Euro 4 kommt im Februar.

Euro 5 folgt später!

Axor geht geil! Liegt aber bestimmt am Gewicht.

Bin ihn bis jetzt nur solo gefahren!

Euro 4 und Euro 5 beim Actros MP II kommen jetzt

mit BLUE-TEC Katalysator auf den Markt.

Natürlich fahre ich nicht die ganze zeit hundert! Der Schalter ist ja auch nur gedacht um nicht neben irgendeinem Esel zu verhungern dem mit einmal einfällt "Huch ich kann ja noch en häppchen schneller fahren". Wenn du aber alles gelesen hättest was ich geschrieben habe dann wäre dir sicher aufgefallen das die ganze sache zum schmunzeln war und nicht Bierernst. Dann noch zum Thema Axor ,du willst mir doch jetzt nicht weiß machen wollen das ein 40t schwerer Axor mit 430 PS einen 40t schweren 500 PS Laster nassmacht,oder? Wobei es übrigens keine Rolle spielt ob das nun ein Scania mit 500 PS ist oder ein Daimler Iveco Renault oder sonst was, denn 500 PS bleiben es immer.

P.S. Wenn mich mal ein Axor mit gleicher ausladung überholen sollte schicke ich dir zwei Bilder: Eins wie mich der Axor überholt und eins wie ich meinen Scania mit Sprit übergieße und anzünde.

Zitat:

Original geschrieben von Sterndoktor

 

Übrigens mit dem "Ich muss hier schnell weg Schalter"steht man bei einem Unfall mit einem Bein

im Knast.Das sollten sich Familienväter/mütter und verantwortungsvolle Fahrer mal überlegen,den ob man mit 85 km/h oder 100 km/h bei 40t im Nacken eine Vollbremsung machen muss, ist ein deutlicher

Unterschied. [/QUOTE

 

Wenn ich soetwas lese streuben mir die Nackenhaare,denn sie wissen nicht was sie tun.

Wahrscheinlich keine Familie und damit keine verantwortung.

In unser Firma hatten wir letztes Jahr einen ganz schweren Unfall,da wurde das Fahrzeug komplett untersucht,wenn da soetwas gefunden wäre würde der Fahrer jetzt im Knast sitzen und ob sich das lohnt nur um andere zu zeigen welch ein Idiot ich bin das ist die frage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Motorenleistungen bei LKWs