ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Motorenkooperation BMW-Saab

Motorenkooperation BMW-Saab

Themenstarteram 27. September 2010 um 14:03

Es gibt auch gute Nachrichten endlich mal wieder zu Saa-Spyker

Saab wird weißblau obwohl mir gelb-blau bei Saab viel llieber ist :-)

Der Saab 9-5 wird aber wohl GM bleiben motorenmäßig

siehe Spiegel Artikel

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,719804,00.html

Grüße aus dem weiß-blauen Bayern

Beste Antwort im Thema

So, hier das Ergebnis:

Saab wird ab 2012 den BMW Mini Motor (1.6T) verwenden.

Also nicht so viel wie erwartet, aber ein guter Anfang. Ich denke mal, dass man den 1.6T aus dem Mini im neuen 9-3III finden wird, vielleicht in 2 Varianten als Einstiegsmotorisierung. Mit dem BMW-Turbo ist man aktuell in den verschiedenen Modellen bei ca. 150 bis 210 PS, was so nicht schlecht ist. Ich denke mal, dass der Mini 1.6er auch 2012 den GM 1.6T im 9-5II ersetzen wird. Geschickt ist auch, dass damit Saab beim "normalen" Käufer mehr Prestige bekommt ("toller BMW-Motor" statt "oller Opel"). Auch kann Saab bei der Umweltfreundlichkeit sich verbessern, da sie die neueste Technik bekommen, wohl mit Start-Stop usw.

Weiterhin ist es ein erster Einstieg in eine Kooperation mit einem renomierten Hersteller, die ausbaufähig ist. BMW hat ja ein Interesse, die Mini-Plattform auf breitere Basis zu stellen. Wenn man da beim Einkauf 50.000 Saab 9-2 Einheiten berücksichtigen kann, hat BMW auch neben den Lizenzgebühren einen Nutzen. Auch verwendet Saab ja schon die passenden Motoren, so dass man davon ausgehen kann, falls ein 9-2 kommt, dass er auf einem Mini basieren wird.

Viele Grüße

Celeste

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zwischenzeitlich steht es sogar im ARD-Videotext. Angeblich sollen beide Unternehmen die Verhandlungen offiziell bestätigt haben.

Viele Grüße

Celeste

Ein Mini-Turbo mit SAAB-Kleidchen...könnte ein ganz spassiges Auto werden.:)

Morgen um 11.15 Uhr gibts eine Pressekonferenz dazu in Trollhättan. Ein Vorstandsmitglied von BMW wird anwesend sein. Angeblich wird nicht nur die Kooperation bei Diesel-Motoren bekannt gegeben. Es soll angeblich auch um Benzin-Motoren für den nächsten 9-3 und um die Verwendung der Plattform des Mini Countryman für den geplanten 9-2 gehen.

Puh ... und ich dachte schon das die Saab / Opel Motoren im BMW verbauen:rolleyes::D

am 29. September 2010 um 1:06

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Puh ... und ich dachte schon das die Saab / Opel Motoren im BMW verbauen:rolleyes::D

Halloechen...

 

 

 

na...das waere dann doch fuer Dich ein Anreiz einen BMW zu kaufen, oder ?

 

 

The Moose

Nee nicht ganz, das wäre dann der Anreiz meinen BMW lange weiterzufahren :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Nee nicht ganz, das wäre dann der Anreiz meinen BMW lange weiterzufahren :rolleyes:

andererseits wäre ein 9-3 23D ganz interessant :cool:

 

lg

Peter

So, hier das Ergebnis:

Saab wird ab 2012 den BMW Mini Motor (1.6T) verwenden.

Also nicht so viel wie erwartet, aber ein guter Anfang. Ich denke mal, dass man den 1.6T aus dem Mini im neuen 9-3III finden wird, vielleicht in 2 Varianten als Einstiegsmotorisierung. Mit dem BMW-Turbo ist man aktuell in den verschiedenen Modellen bei ca. 150 bis 210 PS, was so nicht schlecht ist. Ich denke mal, dass der Mini 1.6er auch 2012 den GM 1.6T im 9-5II ersetzen wird. Geschickt ist auch, dass damit Saab beim "normalen" Käufer mehr Prestige bekommt ("toller BMW-Motor" statt "oller Opel"). Auch kann Saab bei der Umweltfreundlichkeit sich verbessern, da sie die neueste Technik bekommen, wohl mit Start-Stop usw.

Weiterhin ist es ein erster Einstieg in eine Kooperation mit einem renomierten Hersteller, die ausbaufähig ist. BMW hat ja ein Interesse, die Mini-Plattform auf breitere Basis zu stellen. Wenn man da beim Einkauf 50.000 Saab 9-2 Einheiten berücksichtigen kann, hat BMW auch neben den Lizenzgebühren einen Nutzen. Auch verwendet Saab ja schon die passenden Motoren, so dass man davon ausgehen kann, falls ein 9-2 kommt, dass er auf einem Mini basieren wird.

Viele Grüße

Celeste

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Nee nicht ganz, das wäre dann der Anreiz meinen BMW lange weiterzufahren :rolleyes:

Dann viel Glück; hoffentlich behält er so lange die Hinterachse. Man hört ja einiges über dieses BMW-Problem :D :cool: :p

Soeben eine Email von Saab bekommen:

Saab Automobile and BMW enter agreement for supply of gasoline engines

Today, Saab Automobile and BMW announced an agreement for the supply of engines to be used in next-generation Saab vehicles. Under the purchase, supply and development agreement, BMW will supply Saab with 4-cylinder 1.6 liter turbocharged gasoline engines from 2012. The engines will be adapted to meet Saab’s specific requirements.

The contract was signed on Wednesday in Trollhättan, Sweden. Participating in the signing were Saab Automobile CEO Jan Åke Jonsson, Saab Automobile Chairman Victor Muller and Ian Robertson, Member of the Board of Management of BMW AG, responsible for Sales and Marketing.

Announcing the deal, Saab Automobile CEO Jan Åke Jonsson said: “It gives me great pleasure to confirm this exciting new relationship. BMW’s engines and their fuel savings innovations are widely regarded as a benchmark in the premium segment. We look forward to integrating this technology into our next-generation vehicles in a true Saab way.”

Victor Muller, Chairman of Saab Automobile, said: “This is a major step for Saab on our road to becoming a profitable independent premium car maker. In line with our strategy, we will continue to capitalize on our own engineering expertise while also working with the very best partners. Both parties are open to explore further opportunities as part of this relationship in the future.”

Ian Robertson, Executive Sales and Marketing Director of BMW, added: “We are continuing to expand our powertrain system sales business worldwide as planned as part of our Strategy Number ONE. Today’s agreement marks another important milestone along this route. We are delighted to support Saab with our engine expertise. Our engines have a clear lead over the competition when it comes to fuel consumption, emissions and performance.”

Hhhmmm, hatte eher gehofft, dass Saab die BMW-Diesel bekommt (20d und 23d) - das wäre ein echter Fortschritt.

Den Benziner kann ich nicht so beurteilen, kommt für mich momentan sowieso nicht in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Morgen um 11.15 Uhr gibts eine Pressekonferenz dazu in Trollhättan. Ein Vorstandsmitglied von BMW wird anwesend sein. Angeblich wird nicht nur die Kooperation bei Diesel-Motoren bekannt gegeben. Es soll angeblich auch um Benzin-Motoren für den nächsten 9-3 und um die Verwendung der Plattform des Mini Countryman für den geplanten 9-2 gehen.

------------

Benzin-Motoren für den nächsten 9-3 er? Das würde heißen, daß man die bisherige Produktion der 2-ltr.-Motoren nicht mehr braucht?

Zitat:

Original geschrieben von bavarianlynx

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Morgen um 11.15 Uhr gibts eine Pressekonferenz dazu in Trollhättan. Ein Vorstandsmitglied von BMW wird anwesend sein. Angeblich wird nicht nur die Kooperation bei Diesel-Motoren bekannt gegeben. Es soll angeblich auch um Benzin-Motoren für den nächsten 9-3 und um die Verwendung der Plattform des Mini Countryman für den geplanten 9-2 gehen.

------------

Benzin-Motoren für den nächsten 9-3 er? Das würde heißen, daß man die bisherige Produktion der 2-ltr.-Motoren nicht mehr braucht?

Ich gehe mal davon aus, dass die aktuelle B207 Serie mit dem 9-3II ausläuft. Der Mini 1.6T würde ja nur den Einstieg abdecken. Was darüber kommt? Vielleicht der neuere 2.0T DI Motor aus dem 9-5II. Den gibt es ja bei GM mit Leistungsstufen bis 260 PS (oder sogar mehr?). Sähe doch gar nicht so schlecht aus: 1.6t mit 170 PS, 1.6T mit 210 PS, 2.0t mit 250 PS und 2.0T mit 280 PS.

SAAB und Diesel - das war bisher noch nie eine wirkliche Love-Story.

Der TTiD gab sich alle Mühe, aber so ganz glücklich macht der Motor wohl nicht.

Andererseits dieselt es zumindest in Österreich so zahlreich, dass ich darüber nicht wirklich traurig bin. Ich kann das Nageln und Grummeln weder mehr hören noch riechen - obwohl ich zurzeit auch selbst einen Diesel fahre.

Im Vergleich hat ein samtiger Benzin-Turbo bei ähnlichem Punch schon etwas mehr Stil - in diesem Sinne lässt die BMW-Story auf eine erfreuliche Zukunft hoffen.

Gruß

saabista63

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Motorenkooperation BMW-Saab