ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motorengeräusch von Steuerkette?, Z13DTJ, BJ 2007, 193 000km

Motorengeräusch von Steuerkette?, Z13DTJ, BJ 2007, 193 000km

Opel Corsa C
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 16:08

Hallo zusammen,

nachdem mein Auto nach der letzten Hilfe wieder gut funktioniert hat, versuche ich es nochmal und frage nach Rat.

Mein Opel Combo 1.3 mit Steuerkette (Z13DTJ aus dem Jahr 2007 mit einer Laufleistung von 193 000km), macht häufig, aber nicht immer und schon seit einiger Zeit starke Motorgeräusche. Ich verdächtige da die Steuerkette. Der Mechaniker aus der Opelwerkstatt meinte aber eher, dass das nicht die Steuerkette sondern möglicherweise etwas aus dem Getriebe ist. Zudem meinte er, dass eine Reparatur bei dem Alter kein Sinn macht. Ich glaube, dass die besonders lauten Geräusche zu dem Zeitpunkt allerdings nicht aufgetaucht sind.

Ich habe im Anhang eine AUdiodatei, in der man das Geräusch ganz gut hören kann.

Habt ihr eine Idee woher das Geräusch kommt und was man in dem Fal machen kann?

Ich habe das Auto noch nicht ganz aufgegeben.

Danke!

Matin

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 6. Juni 2020 um 16:25

Vielleicht ist das Zweimassenschwungrad oder das Ausrücklager defekt? Ändert sich das Geräusch, wenn man die Kupplung betätigt?

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 20:16

Von den Bauteilen höre ich zum ersten Mal. Der Wagen hat eine TipTronic Automatik und daher kein Kuppelpedal. Ich weiß allerdings nicht ob die Bauteile dann nicht vorhanden sind.

Schon seitdem ich den Wagen habe gibt er im N Gang manchmal "Gas". Das hört man in der Aufnahme am Ende zwei Mal. Ich habe den Eindruck, dass das besonders bei mehr Kurzstrecke auftritt. Da es aber schon immer vorkommt, bereitet es mir weniger Sorgen.

Ich spiele halt nur immer Mal mit dem Gedanken die Steuerkette zu wechseln. Allerdings lehnen alle Werkstätten den Vorschlag aufgrund des Alters ab.

Die lehnen ab ohne einen KV zu machen?

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 16:59

Naja ich habe immer vermutet, dass es die Steuerkette ist und dann wurde immer gesagt, dass sich der Wechsel nicht lohnt. Der Mechaniker von der Opelwerkstatt, der meinte, dass es da Getriebe sein kann, meinte aber auch, dass ich den Wagen fahren soll so lange er noch funktioniert.

@MatinBo

Also ich kann nur sagen, das sich schon mal einen 1.3 Diesel gesehen habe, das war das Zahnrad von der Kurbelwelle wie ein Kreissägeblatt, so scharf waren die Zähne, hatte auch wie deiner 200.000 Kilometer gelaufen.

Dem Mechaniker hätte ich schon mal den Gesellenbrief entzogen.

Zahlt er dir den neuen Motor wenn die Zahnräder zahnlos sind und die Steuerkette darüber springt bzw. zieht??

Wenn du die Geräusche auch im Stand hast ohne zu fahren, ist deine Vermutung schon ganz nah, das es die Steuerkette ist.

Wenn die Karosserie noch ohne großem Rostbefall ist und sonst alles in Ordnung, lohnt es sich schon die Steuerkette zu erneuern.

Es sei denn du suchst und möchtest in nächster Zeit ein neues Fahrzeug zulegen.

Nur Fakt ist, sind die Zahnräder defekt ist der Motor auch Schrott!!!

Mache mal ein Video vom Motorlauf und stelle es in Youtube ein.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 18:36

@hwd63

Danke für das Feedback.

Ich glaube ich hatte deine/ die Anmerkung mit den scharfen Kettenblättern schon mal gelesen. Wenn man die Steuerkette wechselt sind die Kettenblätter wahrscheinlich nicht im Set enthalten. Und ich gehe davon aus, dass die Abstimmung der Ventile mit der Kurbelwelle nach Demontage erstmal aus dem Takt ist?!

Tatsache ist, dass die Karosserie kein Rost hat. Im nächsten Monat steht der TÜV an. Der wird ja ggf. auch etwas zum Auto sagen können. Und sonst würde ich das Auto schon noch gerne das ein oder andere Jahr fahren.

Was genau ist mit dem Video vom Motorlauf gemeint? Wenn das Geräusch auftaucht Klappe auf und direkt vor dem Motor filmen?

Bei der Fahrt fällt das Geräusch nicht mehr auf.

Moin zusammen,

ich habe kürzlich mal HIER ein solches Foto eingestellt, da hätte nicht mehr viel gefehlt, bis die Kette übergesprungen wäre. Das Rasseln beim Motorstart war allerdings schon ziemlich übel.

Ansonsten: Ein Steuerkettenwechsel übersteigt eventuell den aktuellen Zeitwert deines nicht mehr ganz taufrischen Corsas, wenn die Arbeit durch eine Fachfirma durchgeführt werden muss. Welche Probleme zukünftig sonst noch auf dich zukommen, weißt du heute noch nicht, ziemlich sicher ist für mich nur, daß sich der Kleine in einem Alter befindet, in dem so nach und nach neben den üblichen Verschleißteilen (Bremsen, Reifen, Auspuff) auch einige teurere Baustellen (alles rund ums Fahrwerk, Kupplung, Motor, Getriebe) anstehen. Rost gehört da eher weniger zu den Problembereichen.

Mein Corsa hat mich schon einiges an Teilen gekostet und wenn ich die Reparaturen nicht selber durchgeführt hätte, wäre das ein ziemlich teurer Spaß geworden. Werterhalt durch Teiletausch lässt sich mMn bei einem alten Corsa nur rechtfertigen, wenn keine (oder kaum) Werkstattkosten anfallen.

2-3 teure Reparaturen erreichen schnell den Wert eines brauchbaren Gebrauchtwagens.

Gruß,

Frank

@Levi 67

Genauso kenne ich das Zahnrad auch, aus meinem beschriebenen Beitrag.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 11:02

In dem erste Video wurde der Motor einmal heute morgen nach dem Kaltstart aufgenommen:

https://www.youtube.com/watch?v=tK-i_ZqBU_w

Die zweite Aufnahme ist nach ca 20km Strecke aufgenommen:

https://www.youtube.com/watch?v=8zBu5AZeSWg

Die Abwägung der Kosten ist bei jeder Reparatur eine Überlegung, die mir Gedanken bereitet. Ein neues gebrauchtes Auto würde aber auch Reparaturen erfordern. Der Endschalldämpfer wurde bereits wegen Rost vor 2 Jahren gewechselt. Die LM wurde bei 120 000km gewechselt. Zum Winter hin stehen neue Reifen an, die Trommelbremsen hinten wurde glaube ich noch nie gewechselt. Die Scheibenbremse wurden inklusive Scheiben vor ein paar Jahren getauscht. Der Kupplungsakktuator wurde gewechselt. Bei dem Fahrwerk wurde glaube ich noch nichts gemacht. Ich hatte auch in Erwägung gezogen den Wechsel der Steuerkette selbst durchzuführen (an was für einem Auto soll man das sonst lernen). Allerdings lese ich schon länger zu dem Thema und weiß um den Aufwand. Ich habe hier im Forum immerhin eine Recht gute Anleitung gefunden.

Habt ihr Ideen, welche Autos im gebrauchten Zustand zuverlässig sind? Kombi oder sogar Hochdachkombi, ggf Limousine.

am 8. Juni 2020 um 14:57

Ich bin mir nicht 100% sicher. Es könnte auch die Spannrolle vom Keilriemen sein. Hier ist ein anderes Video.

https://www.youtube.com/watch?v=HDd2UZK7QO8

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 13:49

Danke für das Video.

Ich glaube das Wartungsintervall sieht ein Wechsel nach 10 Jahren vor.

Ich gehe davon aus, dass ein Riss des Keilriemens keinen Motorschaden verursacht und ich den auch wechseln kann, nachdem der gerissen ist?!

am 9. Juni 2020 um 14:46

Die Wasserpumpe wird über den Keilriemen angetrieben. Wenn der reißt, kann es zu einem Motorschaden führen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motorengeräusch von Steuerkette?, Z13DTJ, BJ 2007, 193 000km