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Motorenbezeichnungen im BMW F30 - Prospekt

BMW 3er F30
Themenstarteram 1. April 2012 um 13:01

Hallo,

neulich besuchte ich mal wieder meinen Stammhändler und nahm wie immer ein paar Kataloge mit. Da fiel mir auf, dass bei den Motorenbezeichnungen im F30 (und nur dort) totaler Unfug steht. Ein 318d und ein 320d werden plötzlich als "Twin Power Diesel" bezeichnet, dabei haben sie weder zwei Turbolader noch einen Twin Scroll Turbolader. Im F20 und F10 - Prospekt ist es doch auch korrekt, also welche Drogen nehmen die eigentlich?

Das Marketinggefasel nimmt wirklich immer beängstigendere Ausmaße an. Wenn der Quatsch wenigstens bei jedem Modell identisch wäre (schließlich sitzt der Diesel auch in 1er und 5er).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2012 um 13:01

Hallo,

neulich besuchte ich mal wieder meinen Stammhändler und nahm wie immer ein paar Kataloge mit. Da fiel mir auf, dass bei den Motorenbezeichnungen im F30 (und nur dort) totaler Unfug steht. Ein 318d und ein 320d werden plötzlich als "Twin Power Diesel" bezeichnet, dabei haben sie weder zwei Turbolader noch einen Twin Scroll Turbolader. Im F20 und F10 - Prospekt ist es doch auch korrekt, also welche Drogen nehmen die eigentlich?

Das Marketinggefasel nimmt wirklich immer beängstigendere Ausmaße an. Wenn der Quatsch wenigstens bei jedem Modell identisch wäre (schließlich sitzt der Diesel auch in 1er und 5er).

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Auch der 316d wird im Onlinekatalog mit TwinPower Turbo (Turbolader mit variabler Turbinengeometrie) beworben.

Bezweifele das man für 116PS einen Turbo benödigt!

Ja, genau. BMW sollte auf Saug-Diesel setzen :rolleyes:

Fakt ist: Da an dem N47 im Vergleich zum E9X nix verändert worden ist, musste man halt zumindest irgendeine Bezeichnungsänderung einführen: Marketing-Geschwurbel halt. Wette aber, dass 90% der Kunden es garnicht checken oder - was aber noch wahrscheinlicher ist - sie es garnicht interessiert, was es nun mit "Twin Power" auf sich haben soll.

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Auch der 316d wird im Onlinekatalog mit TwinPower Turbo (Turbolader mit variabler Turbinengeometrie) beworben.

Bezweifele das man für 116PS einen Turbo benödigt!

Wieviele aktuelle Diesel ohne Turbo kennst du denn?

Im BMW-Techniklexikon wird das Marketinggeschwafel "TwinPower" so erklärt:

Zitat:

Die Kombination der auf den jeweiligen Einsatzzweck maßgeschneiderten Aufladetechnik mit der BMW High Precision Injection und "VALVETRONIC" (Ottomotoren) bzw. mit der Common-Rail-Direkteinspritzung der 3. Generation (Diesel) nennen wir BMW TwinPower Turbo Technologie. Sie ermöglicht eine einzigartige Kombination aus Effizienz und Dynamik.

Nachdem es im neuen 3er nur noch Turbomotoren gibt ist also jeder Motor ein "TwinPower", egal um welche Aufladetechnik es sich dabei handelt.:rolleyes:

am 1. April 2012 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Marki

 

Wieviele aktuelle Diesel ohne Turbo kennst du denn?

Den Toyota Landcruiser HZJ (alias Buschtaxi) gibts als Neuwagen mit 6-Zylinder Saugdiesel zu kaufen. Wenn ich mich recht erinnere ca. 4200 ccm und ca. 130 PS oder so ähnlich :D

Grüße, Philipp

am 1. April 2012 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Auch der 316d wird im Onlinekatalog mit TwinPower Turbo (Turbolader mit variabler Turbinengeometrie) beworben.

Bezweifele das man für 116PS einen Turbo benödigt!

OMG

am 1. April 2012 um 18:30

Das ist nicht erst im F30 so... .

Amen

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Auch der 316d wird im Onlinekatalog mit TwinPower Turbo (Turbolader mit variabler Turbinengeometrie) beworben.

Bezweifele das man für 116PS einen Turbo benödigt!

Ab mind. 3 Liter Hubraum geht es auch ohne. :D

Themenstarteram 2. April 2012 um 1:47

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Bezweifele das man für 116PS einen Turbo benödigt!

Jeder Diesel beim BMW 3er hat einen Turbolader. Den letzten ohne gab es in den 80er Jahren beim E30.

Themenstarteram 2. April 2012 um 1:50

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Nachdem es im neuen 3er nur noch Turbomotoren gibt ist also jeder Motor ein "TwinPower", egal um welche Aufladetechnik es sich dabei handelt.:rolleyes:

"Twin" also deshalb, weil Common Rail mit einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie kombiniert wird. Das ist Technik, die in jedem Common Rail - Pkw - Diesel verbaut ist, den ich kenne. Und warum wird der beim F20 nicht so genannt? Geschwafel vom Feinsten. Das passiert, wenn die technischen Daten nicht von Technikern, sondern von der Werbeabteilung verfasst werden. Mail an BMW ist schon verschickt.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Hallo,

neulich besuchte ich mal wieder meinen Stammhändler und nahm wie immer ein paar Kataloge mit. Da fiel mir auf, dass bei den Motorenbezeichnungen im F30 (und nur dort) totaler Unfug steht. Ein 318d und ein 320d werden plötzlich als "Twin Power Diesel" bezeichnet, dabei haben sie weder zwei Turbolader noch einen Twin Scroll Turbolader. Im F20 und F10 - Prospekt ist es doch auch korrekt, also welche Drogen nehmen die eigentlich?

Das Marketinggefasel nimmt wirklich immer beängstigendere Ausmaße an. Wenn der Quatsch wenigstens bei jedem Modell identisch wäre (schließlich sitzt der Diesel auch in 1er und 5er).

Diese Bezeichnung ist hier bekannt, seitdem es den F30 gibt, das wird überall so beworben, nicht nur im Prospekt.

Im eigentlichen Wortsinn bedeutet TwinPower ja auch eher doppelte Leistung und nicht zwei Turbos (was beides nicht stimmt). Dass die Bezeichnung leicht falsch als Twin Turbo interpretiert werden kann ist klar, aber BMW beschreibt ja im Text was damit gemeint ist.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Nachdem es im neuen 3er nur noch Turbomotoren gibt ist also jeder Motor ein "TwinPower", egal um welche Aufladetechnik es sich dabei handelt.:rolleyes:

"Twin" also deshalb, weil Common Rail mit einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie kombiniert wird. Das ist Technik, die in jedem Common Rail - Pkw - Diesel verbaut ist, den ich kenne. Und warum wird der beim F20 nicht so genannt? Geschwafel vom Feinsten. Das passiert, wenn die technischen Daten nicht von Technikern, sondern von der Werbeabteilung verfasst werden. Mail an BMW ist schon verschickt.

Marketing-Geschwafel vom Feinsten. Und irreführend ebenfalls. Man denkt an Doppelaufladung mittels zweier Lader.

Ich denke, BMW nimmt diese Fehlinterpretation bewußt in Kauf.

Wenn man schon meint, längst allgemeingebräuchliche Technik (Turbolader mit variabler Turbinengeometrie ) mittels hochtrabender Angizismen schmücken zu müssen, wäre eine eindeutige Formulierung wie "variable Turbo Charging" o.ä. eindeutiger.

Schade, daß man meint, solche Bauernfängerei betreiben zu müssen.

ich geb dir schon recht; auf der anderen Seite hat es BMW zumindest nicht nötig, seit Jahren beim Mitbewerber eingeführte Technik (Start-/Stopautomatik) als "Weltneuheit" anzupreisen. :)

Gruß

M.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

"Twin" also deshalb, weil Common Rail mit einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie kombiniert wird. Das ist Technik, die in jedem Common Rail - Pkw - Diesel verbaut ist, den ich kenne. Und warum wird der beim F20 nicht so genannt? Geschwafel vom Feinsten. Das passiert, wenn die technischen Daten nicht von Technikern, sondern von der Werbeabteilung verfasst werden. Mail an BMW ist schon verschickt.

Marketing-Geschwafel vom Feinsten. Und irreführend ebenfalls. Man denkt an Doppelaufladung mittels zweier Lader.

Ich denke, BMW nimmt diese Fehlinterpretation bewußt in Kauf.

Wenn man schon meint, längst allgemeingebräuchliche Technik (Turbolader mit variabler Turbinengeometrie ) mittels hochtrabender Angizismen schmücken zu müssen, wäre eine eindeutige Formulierung wie "variable Turbo Charging" o.ä. eindeutiger.

Hat nichts mit VTG-Lader ("Turbolader mit variabler Turbinengeometrie") zu tun.

Hier nochmal die BMW-Definition:

Zitat:

Die Kombination der auf den jeweiligen Einsatzzweck maßgeschneiderten Aufladetechnik mit der BMW High Precision Injection und "VALVETRONIC" (Ottomotoren) bzw. mit der Common-Rail-Direkteinspritzung der 3. Generation (Diesel) nennen wir BMW TwinPower Turbo Technologie. Sie ermöglicht eine einzigartige Kombination aus Effizienz und Dynamik.

Gilt also für jede Aufladetechnik und damit für alle zur Zeit im F30 verbauten Motoren (egal ob Benziner oder Diesel)

 

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