ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Motorenauswahl im aktuellen Outback

Motorenauswahl im aktuellen Outback

Subaru Outback 4 (BM/ BR)
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 8:18

Hallo zusammen,

ich (wir) sind auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für unseren Opel Vectra C Caravan.

Nach über 210tkm soll dieser im Frühjahr nächsten Jahres (dann wohl mit 220tkm) von einem ähnlich Leistungsstarken Allradgetriebenen Nachfolger abgelöst werden.

Mein Vectra hat eine 2.0 Turbo Maschine mit 175PS / 265Nm und LPG-Umbau (seit 130tkm). So weit so gut, das reicht um die 1,7t Eigengewicht und unseren Wohnwagen (Anhängelast 1700kg) noch mit 100km/h, wenn die 6 Gänge an größeren Steigungen neu sortiert werden, zu bewegen.

Mein Lieblingskandidat ist der aktuelle Outback.

Von den Motordaten her bin ich mir aber ziemlich unsicher für wen ich mich entscheiden soll.

Der 2.0L Diesel mit 150PS bringt ja satte 350Nm auf die Straße, ist das ausreichend um den Wohnwagen gescheit durch die Gegend zu bringen? 150 PS sind da eher was wenig, denke ich.

Was die Benziner betrifft ist der 2.5L mit 167PS / 229Nm wahrscheinlich am besten mit meinem Vectra vergleichbar. Aber eigentlich wollte ich da ja etwas "mehr" Leistung. Reicht der halbe Liter Hubraum um bequemer zu reisen?

Der 3.6L mit 260PS / 350Nm sollte eigentlich alle Wünsche erfüllen - aber ist natürlich auch am hungrigsten. Zudem habe ich gelesen das der 3.6 nicht für einen Umbau auf LPG geeignet ist (Ventile neu einstellen nach ~50tkm).

Der 2.5er ist da wohl besser geeignet, aber eigentlich wollte ich ja ein bisschen mehr.

Ich bin da aktuell ziemlich hin- und her gerissen. Heute Nachmittag habe ich meine erste Probefahrt - mit einem 3.6er :D. Mal sehen wie der sich so "anfühlt".

Jetzt habe ich eben noch eine Firma gefunden die ein Chiptuning für den Diesel anbietet. Dann hat dieser gute 180PS und 425Nm, also eine echt starke Alternative...

Wie seht ihr das denn mit den Unterschiedlichen Motoren und Anhängerbetrieb?

Gruß,

Michael

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Michael,

wir sind im nördlichen Ruhrgebiet, ich bin allerdings bis Weihnachten beruflich ständig irgendwo unterwegs...

Wir waren bei Kronenberger in Düsseldorf (Opel und Subaru), und die hatten sowohl Wagen zum Probieren da, und sie waren auch professionell. Wir haben einige kleine Familienbetriebe erlebt, da stellten sich einem als Kaufinteressent die Nackenhaare hoch, so gruselig war das dort vom Verkaufsverhalten der Inhaber (!)... Danach wollte meine Frau zu BMW (statt Forester...).

Ich denke, eine Probefahrt mit Hänger wird am aufschlussreichsten! Eine AHK haben wir bei uns aber auch an keinem der Wagen...

viele Grüße

Oliver

 

Themenstarteram 5. November 2012 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

...wir sind im nördlichen Ruhrgebiet...

Ist ja auch noch praktikabel, noch bin ich mit LPG unterwegs :D. Aber es eilt ja nicht ;).

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Wir waren bei Kronenberger in Düsseldorf (Opel und Subaru), und die hatten sowohl Wagen zum Probieren da, und sie waren auch professionell.

Prima, genau da wollten wir jetzt gleich mal vorbei fahren. Nach deiner Aussage habe ich ja gute Hoffnung dort auch einen kompetenten Ansprechpartner zu finden :).

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Ich denke, eine Probefahrt mit Hänger wird am aufschlussreichsten! Eine AHK haben wir bei uns aber auch an keinem der Wagen...

Das wäre natürlich das beste. Aber ich hab auch wenig Lust unseren WoWa jetz taus der Halle zu holen und mit diesem dann spazieren zu fahren.

Was anderes wäre es natürlich mit einem Vorführer zur Halle und dann ne Runde... naja, mal sehen :).

Ansonsten bin ich was die AHK betrifft auch recht schmerzfrei. Es wäre zwar nett, wenn eine vorhanden wäre, aber als gelernter und nicht ganz unfähiger Schlosser baue ich die auch nachträglich an. Wäre nicht meine erste ;).

LG,

Michael

Themenstarteram 7. November 2012 um 9:43

Nach unserem Besuch bei Kronenberger in Düsseldorf (Opel und Subaru) haben wir uns, zusammen mit Herr Kronenberger (sehr freundlich und kompetent), noch den ein oder anderen Outback angesehen der dort stand.

Auch wenn wir keine Probefahrt gemacht haben konnten wir uns doch davon überzeugen das die "Mängel" aus dem 3.6er Vorführer (BJ 2010) nicht normal sind. Bei einem 2.0D (BJ 2012) quietschte nichts im Kofferraum, da waren die Styropurschalen ruhig. Generell schien mir die Verarbeitung besser zu sein.

Die Fensterheber waren auch leiser, diese "schlagen" zwar auch oben an, aber leiser. Das bringt mich auch wieder zu meiner Frage zurück - Haben die EFH einen Einklemmschutz?

Da in dem 2.0D eine andere Radioeinheit verbaut war konnte ich keine echten Vergleiche zum Navi im 3.6er ziehen, aber bei eingeschalteter Zündung (diesmal mit Schlüssel) wurde man nicht von einem Gebläse begrüßt ;).

Alles in allem sind wir jetzt noch überzeugter das der Outback die richtige Entscheidung ist. Wobei Subaru für den Legacy das feinere Zubehör (nur keinen passenden Motor) im Angebot hat. Aber meine Dame hat noch einmal bekräftigt: "Ich will höher sitzen."

Nun heißt es auf das passende Angebot warten. Ich hätte gerne einen blauen (Galaxy Blau Metallic) 3.6er von 2010, meiner Dame gefällt das grau (Graphite Grau Metallic) ganz gut.

LG,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Motorenauswahl im aktuellen Outback