ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Motorenauswahl im aktuellen Outback

Motorenauswahl im aktuellen Outback

Subaru Outback 4 (BM/ BR)
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 8:18

Hallo zusammen,

ich (wir) sind auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für unseren Opel Vectra C Caravan.

Nach über 210tkm soll dieser im Frühjahr nächsten Jahres (dann wohl mit 220tkm) von einem ähnlich Leistungsstarken Allradgetriebenen Nachfolger abgelöst werden.

Mein Vectra hat eine 2.0 Turbo Maschine mit 175PS / 265Nm und LPG-Umbau (seit 130tkm). So weit so gut, das reicht um die 1,7t Eigengewicht und unseren Wohnwagen (Anhängelast 1700kg) noch mit 100km/h, wenn die 6 Gänge an größeren Steigungen neu sortiert werden, zu bewegen.

Mein Lieblingskandidat ist der aktuelle Outback.

Von den Motordaten her bin ich mir aber ziemlich unsicher für wen ich mich entscheiden soll.

Der 2.0L Diesel mit 150PS bringt ja satte 350Nm auf die Straße, ist das ausreichend um den Wohnwagen gescheit durch die Gegend zu bringen? 150 PS sind da eher was wenig, denke ich.

Was die Benziner betrifft ist der 2.5L mit 167PS / 229Nm wahrscheinlich am besten mit meinem Vectra vergleichbar. Aber eigentlich wollte ich da ja etwas "mehr" Leistung. Reicht der halbe Liter Hubraum um bequemer zu reisen?

Der 3.6L mit 260PS / 350Nm sollte eigentlich alle Wünsche erfüllen - aber ist natürlich auch am hungrigsten. Zudem habe ich gelesen das der 3.6 nicht für einen Umbau auf LPG geeignet ist (Ventile neu einstellen nach ~50tkm).

Der 2.5er ist da wohl besser geeignet, aber eigentlich wollte ich ja ein bisschen mehr.

Ich bin da aktuell ziemlich hin- und her gerissen. Heute Nachmittag habe ich meine erste Probefahrt - mit einem 3.6er :D. Mal sehen wie der sich so "anfühlt".

Jetzt habe ich eben noch eine Firma gefunden die ein Chiptuning für den Diesel anbietet. Dann hat dieser gute 180PS und 425Nm, also eine echt starke Alternative...

Wie seht ihr das denn mit den Unterschiedlichen Motoren und Anhängerbetrieb?

Gruß,

Michael

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 1. November 2012 um 13:14

ich habe Filme gesehen wo der CVT im Schnee echt Probleme gehabt hat. Ich bin auch der Meinung CVT ist dem MT was Allrad angeht unterlegen. Diesel mit MT und schwerer Hänger ist auch nicht das Wahre.

3,6 R ist perfekt aber teuer !

Also, hier lesen ja auch Leute mit, die sich für einen Neufahrzeug-Kauf interessieren.

ich finde es schon ziemlich abenteuerlich, wenn jetzt (auf der Seite 1) hier vermittelt werden soll, dass man den konkreten technischen Angaben eines Herstellers auf seinen internationalen Websites nicht trauen darf,

und statt dessen in den Weiten des Internets nach anderen, "wahreren" Angaben suchen soll.

Das erinnert mich sehr an Verschwörungstheorien, die auch davon ausgehen, dass man von offiziellen Stellen a priori belogen wird.

Unabhängig davon kann ich mir vorstellen, dass das persönliche Erleben beim Fahren in so eine Richtung geht.

Aber der Rückschluss vom persönlichen Erleben des Einzelnen, auf die Allgemeinheit aller Fahrzeuge, das ist in Autoforen immer ein wenig kritisch... ("Mein Subaru hatte viele Fehler = alle Subaru hatten viele Fehler = alle Subaru auch heute haben viele Fehler" o.ä.)

viele Grüße

Oliver

nochmals die Möglichkeiten:

Probefahren und vergleichen.

Einen Subaru Techniker Fragen (keinen Verkäufer).

Die Texte auf den HP genau lesen (dann erkennt man an den Formulierungen dass sehr wohl ein Unterschied ist).

Erfahrungswerte einholen. Ich hatte beide Autos als Dienstwagen und habe viele KM draufgefahren....

sowas wird mit einem MT nicht so leicht gelingen: http://www.youtube.com/watch?v=uLoJ8-_uylM

nochwas zum Nachdenken: bei keiner Subaru Roadshow wird ein CVT durchs Gelände gefahren. Es sind immer Schalter. Und das obwohl die Kupplung ein Schwachpunkt ist. Warum ist das wohl so?

ich verstehe was Du meinst, und habe es bei meinem noch nicht überprüfen können, mangels Schnee.

Ich hab mir aber vor dem Kauf alle Offroad-Zeitschriften angeschafft, in denen die Modelle drin waren. Das waren regelmäßig auch Tests vom CVT-Modell. Keiner hat auf so einen großen Unterschied in der Traktion hingewiesen, im Zeitraum 2009-2010 nicht.

Nächstes Frühjahr ist dann ja der Facelift dran, da müsste es wieder auffallen.

Gerade den Offroad-Redakteuren, die auch die früheren MT-Modelle alle gefahren haben, oder?

Subaru würde sich mit seinen vielen CVT-Modellen durch alle Baureihen und Motoren in den nächsten Jahren ja selbst das Grab schaufeln, so verrückt habe ich die bisher nicht eingeschätzt...

viele Grüße

Oliver

meines Wissens gibt es auch in keinem Magazin einen direkten Vergleich zwischen einem Subi mit Lineartronic und einem MT. Vielleicht hat Subaru da was dagegen? Ist zwar nicht VW aber trotzdem gehts um Werbekohle für die Autohefterln.

Aber damit kein falscher Eindruck entsteht. Der Subaru Outback ist ein absolutes Superauto und gehört m.m. zu den besten Fahrzeugen die man sich gerade noch leisten kann. Das Allradsystem mit der Lineartronic ist jedem Mitbewerber zumindest ebenbürtig, allerdings mit MT ist die Karre unschlagbar!

ich bleib dabei "only you Subaru!"

ich glaube ich werde die Offroad mal anschreiben und darum bitten, darauf bei den Tests des Facelifts zu achten. Wenn die ihren Wagen im März oder so bekommen, müsste noch Schnee da sein...

viele Grüße

Oliver

Themenstarteram 2. November 2012 um 22:19

Interessante Diskussion.

Um mal auf meine Probefahrt mit dem 3.6er zurück zu kommen. Da hat Jan wohl recht:

Zitat:

Original geschrieben von Jan_Ds

...Meine Prognose: wenn du den 3.6 gefahren bist willst den 2.5 eh nicht mehr haben ;)...

Grundsätzlich ist der Outback mit dem Motor eine feine Sache. Eines ist mir klar, den 2.5er will ich nur noch Probefahren um mal das MT zu testen ;). Die Lineartronic im 3.6er ist, auch in Kombination mit den Schaltwippen, ne nette Sache. Wobei der Händler sagte nächstes Jahr kommt der Diesel auch mit AT auf den deutschen Markt. Auch wieder interessant.

Aber so richtig und vollständig überzeugt bin ich/wir jetzt noch nicht.

In dem Vorführer waren so einige Sachen die doch schon seltsam waren.

Positiv wirkt sich die Lineartronic in beiden Sportmodi aus. Richtig schön Schub :D im Gegensatz zum Ecomodus. Nur heult der Motor dann doch schon arg :(.

Was mich noch gestört hat waren z.B. die EFH. Die "knallen" richtig beim schließen. Bei meinem ollen Obbel gleiten die mehr und knallen nicht so. btw, hat der Outback eigentlich auch einen Einklemmschutz?

Am nervigsten war jedoch der Zwischenboden im Kofferraum. Die Styropurschalen haben während der Fahrt miteinander gekuschelt, da war ein permanentes quietschen das wirklich extrem nervig war :mad:.

Etwas störend ist auch die Radioeinheit. So bald der Bolide läuft kommt aus dem Bereich der Radioeinheit ein permanentes Lüftergeräusch. Auch wenn das Radio aus ist "pfeift" es da weiter. Ich hätte doch etwas mehr Ruhe erwartet.

Ansonsten hat mir die Ausstattung schon zugesagt. Der 3.6er hat von Haus aus ja schon ne Vollausstattung mit vielen netten Sachen wie elektrisch anklappbare Spiegel, elektrische Sitze mit Heizung, BC, ...

Wir werden jetzt noch mal auf die Suche gehen und noch zwei drei Outbacks testen (probefahren). Dann weiß ich wohl auf was ich achten muss.

Habt ihr da noch Tips?

Ansonsten bleibt es wohl beim 3.6er. Grundsätzlich passen alle Daten so weit.

LG,

Michael

bitte um Aufklärung! der 3,6 Outback hat lt Dt. Preisliste ein 6 Gang Automatikgetriebe. Lineartronic gäbe es nur im 2.5. Bei uns in Ö gab es den 3.6 meines Wissens niemals mit Lineartronic. Du hast wirklich einen 3.6 mit Lineartronic gefahren? übrigens ist der 3.6 in Ö aus der Preisliste verschwunden und nicht mehr bestellbar...

am 3. November 2012 um 7:57

Der 3,6 hat 5 Gang Wanderautomatik !

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

Der 3,6 hat 5 Gang Wanderautomatik !

ja, sorry - natürlich 5 Gang Automatik. Aber den 3.6er mit Lineartronic ? sowas gibts nicht einmal in USA.

Zitat:

Original geschrieben von capitano cool

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

Der 3,6 hat 5 Gang Wanderautomatik !

ja, sorry - natürlich 5 Gang Automatik. Aber den 3.6er mit Lineartronic ? sowas gibts nicht einmal in USA.

richtig, gibts auch nicht.

Ham wir Michael wohl etwas verwirrt :)

Zur Aufklärung:

im 3.6 is ne konventionelle Wandlerautomatik verbaut.

den 2.5 gibt es mit Lineartronik das ist ein Stufenloses Getriebe in dem Fall ein CVT.

Die stufenlosen Getriebe unterscheiden sich von der Charakteristik deutlich von nem konventionellen Wandlerautomat.

Also musst wohl doch nen 2.5 mit CVT testen :).

Gruß

Jan

also, wenn der Wagen ein Kauf-Fahrzeug für viele Jahre sein soll, dann würde ich nach Möglichkeit noch warten.

Es kommt jetzt so viel neues bei Subaru, u.a. eben ab Facelift ca. Mai 2014 der Diesel-CVT, und dann 2015 (genaueres ist mir nicht bekannt) der neue Legacy/Outback, der dann auch einen Turbo-Benziiner bekommen wird, mit CVT. Dann sind sie Motor-/Getriebetechnisch auf dem aktuellen Stand, und die Effizienz wird erheblich besser. Wenn es so kommt wie jetzt mit dem Facelift, dann kommt die nächste generation hier vielleicht auch erst Frühjahr 2016, und vorher an USA und Australien...

ich würde da nicht, wenn es geht, kurz vor dem Generationswechsel eine aus moderner Sicht wenig effiziente und teure Kombination nehmen, nur um genug Power zu haben.

Mal ein Bsp.: Ich fahre meinen 2.5 CVT in NRW seit 25tkm mit 8,05 Liter im Schnitt, das ist für so einen hohen Allradwagen ja wirklich nicht schlecht. Und ich fahre auf BAB schon 120 Tacho, also ich schleiche nicht damit.

Ein anderes Bsp: der neue Forester XT mit 240 PS Turbo-DI-Benziner mit 2 L Hubraum wird, soweit ich die Prospekte übesetzen konnte, auch einen EU-Verbrauch unter 8 Liter haben, dh. die kann man dann mit Eco-Fahrstil auch erreichen, und hat bei Bedarf trotzdem Power...

viele Grüße

Oliver

Themenstarteram 5. November 2012 um 9:21

Oha, sorry, da hab ich wohl mit der Lineartronic im 3.6 was angeschubst ;).

Stimmt schon, der hat "nur" eine normale 5-Gang-Automatik - mit Schaltwippen :).

Die Lineartronic ist (noch?) dem 2.5er vorenthalten. Was die Automatik im Diesel betrifft weiß ich nicht was der Händler meinte, ob im Diesel nun ein "normales" AT oder auch eine Lineartronic verbaut wird/werden soll.

Zitat:

Original geschrieben von Jan_Ds

...Die stufenlosen Getriebe unterscheiden sich von der Charakteristik deutlich von nem konventionellen Wandlerautomat.

Also musst wohl doch nen 2.5 mit CVT testen :)...

Hi Jan, das hört sich wieder interessant an, bis eben ist mir das so gar nicht bewusst gewesen. Danke noch mal für die Aufklärung :).

Mal sehen, hier in der Nähe (Düsseldorf) gibt es noch zwei Subarupartner, vielleicht hat ja einer von denen einen 2.5er mit Lineartronic zum testen da. Ich mach mir halt nur etwas Gedanken wegen der schwächeren Werte. Der 3.6er kommt mit unserem (leeren) 1500kg WoWa bestimmt besser zurecht.

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

also, wenn der Wagen ein Kauf-Fahrzeug für viele Jahre sein soll, dann würde ich nach Möglichkeit noch warten.

Vielleicht sollte ich hier einwenden das ich den "neuen" erst nächstes Jahr kaufen möchte. Geplant ist Juni, wenn mein Vectravan seine Inspektion hinter sich und frisch TÜV/AU hat. Dann darf der in neue wohlwollende Hände. Es sei denn ich finde vorher ein unschlagbares Angebot. Denn dann möchte ich es mir eigentlich in einem Outback bequem machen. Wobei dieser dann auch nicht neu sein soll (war der Vectra auch nicht) sondern maximal 3 Jahre alt. Der Wertverfall von ca. 5k Euro im Jahr ist mir doch zu viel.

Von daher sind die neuen Modelle nächstes Jahr zwar interessant aber nicht ausschlaggebend. Es sei denn, der Diesel reißt mich so vom Hocker...

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

ich würde da nicht, wenn es geht, kurz vor dem Generationswechsel eine aus moderner Sicht wenig effiziente und teure Kombination nehmen, nur um genug Power zu haben.

Spassigerweise hat der 3.6er Outback so viel mit meinem Vectra gemeinsam, die Maße (bis auf die Höhe +10cm) stimmen fast komplett überein. Auch die Verbrauchswerte tun sich nicht viel.

Na gut, mein Vectra ist jetzt auch schon 8,5 Jahre alt, knapp 6 davon und 130tkm in meinem Besitz.

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Mal ein Bsp.: Ich fahre meinen 2.5 CVT in NRW seit 25tkm mit 8,05 Liter im Schnitt, das ist für so einen hohen Allradwagen ja wirklich nicht schlecht. Und ich fahre auf BAB schon 120 Tacho, also ich schleiche nicht damit.

Passt wieder zum Vectra, wobei ich bei diesem seinerzeit gedacht habe, als der als Ablösung für meinen 2.6er 6-Ender Omega A mit 150PS kam, die 175 PS reichen satt - der Turbo machts.

Aber leider hat sich doch gezeigt das ein Turbo nicht alles ist. Die Leistung ist zwar (auch recht früh) da aber nichts desto trotz muss ich an Steigungen die Gänge neu sortieren weil, mit WoWa, die 265Nm bei 2000upm nicht langen :(. Hier wäre wohl mehr Hubraum sinnvoller ;).

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Ein anderes Bsp: der neue Forester XT mit 240 PS Turbo-DI-Benziner mit 2 L Hubraum wird, soweit ich die Prospekte übesetzen konnte, auch einen EU-Verbrauch unter 8 Liter haben, dh. die kann man dann mit Eco-Fahrstil auch erreichen, und hat bei Bedarf trotzdem Power...

Der Forester ist bei mir schon aus dem "Beuteschema" zu wenig Kofferraum (die Hundebox passt nicht) und mir irgendwie zu klobig. Mir reicht Allrad für die Campingplätze und den Winterurlaub. Außerdem würde ich nicht bis 20xx warten wollen um dann einen 2.0 mit 240 PS zu testen. Das hört sich für mich etwas abenteuerlich an. Entweder wird die Kompression hochgescheucht oder die Drehzahl. Anders kriegt man da keine 240PS raus würde ich mal vermuten :confused:.

Wo kommst du denn in etwa her Oliver, NRW ist ja schon etwas größer ;). Ich bin in der Neusser Region beheimatet. Vielleicht können wir uns ja mal treffen, du hast auf jeden Fall mehr Erfahrung mit Subaru als ich ;).

LG,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von capitano cool

sowas wird mit einem MT nicht so leicht gelingen: http://www.youtube.com/watch?v=uLoJ8-_uylM

Das geht schneller als du denkst.

Da genügen Sommerreifen und/oder abgefahrenes Profil und du bleibst an jedem Maulwurfshügel hängen.

Zu dem Video fehlt die Information über die Bereifung.

Der ist zwar nicht wie ein Panzer auf Ketten den Hügel hochgeschossen aber dafür das der Schnee ziemlich matschig und tiefe Fahrrillen reingefräst waren kam er doch gar nicht mal so schlecht weg. Versuch das mal mit einem Front-/Hecktriebler.

Hallo

Die Motorenfrage - eine Frage welche die Subaru-Welt in zwei Lager spaltet. Z. B. im US-Outbackforum taucht diese Frage alle paar Wochen wieder auf, nach 10 Seiten Streiterei wird sie dann meist wieder geschlossen.

Die Kupplungs-Problematik beim Handschalter wurde angesprochen. CVT und Wandlerautomatik sind für den Wohnwagen wohl besser geeignet. Das CVT ist sicher moderner und effizienter und entspannter zu fahren, hat aber je nach Jahrgang manchmal ein anderes Problem: Teilweise schafft es das Fahrzeug nicht, rückwärts z. B. über Bordsteine oder andere Hindernisse, wenn es zu steil ist und/oder das Fahrzeug stark beladen. Mittlerweile soll eine leicht verbesserte zwweite Version der CVT im Einsatz sein, welche dieses Problem nicht mehr hat.

2.0 Diesel:

+ Leistung

+ sparsam

- nur Handschalter, keine Automatik

- Kupplungsprobleme im Anhängerbetrieb

2.5i:

+ moderne, effiziente Automatik

- Rückfahrschwäche bei den ersten Modelljahren

- Leistung

- Verbrauch

3.6:

+ Leistung

+ Automatik

+ Anhängerlast

- Getriebe nicht mehr ganz zeitgemäss

- Verbrauch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Motorenauswahl im aktuellen Outback