ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motoren4you gebrauchten Motor gekauft, Kilometerstand fraglich

Motoren4you gebrauchten Motor gekauft, Kilometerstand fraglich

Themenstarteram 16. September 2021 um 10:17

Moin Moin,

ich habe vor kurzem von einem Händler (Motoren4you) einen gebrauchten Motor ohne Anbauteile gekauft.

Kennt jemand diesen Motorenhändler und kann was zu dem sagen?

Der Motor wurde mit 110t km Laufleistung angegeben. Was mich jetzt allerdings beunruhigt ist, dass der selbe Motor jetzt wieder bei ebay drin ist. Also mit den selben Bildern und zufällig auch dem gleichen Kilometerstand von 110t km.

Das kann ja nicht sein, dass jeder Motor den selben Kilometerstand hat. Ich würde den am liebsten zurückgeben aber weiß nicht wie ich das beweisen soll.

Außerdem ist der Motor "kontrolliert und geprüft". Weiß wer was das genau heißen soll?

Ich traue mich inzwischen gar nicht mehr den Motoreinbau in Auftrag zu geben, weil ich Angst habe dass dann irgendwas schief geht oder der Motor nicht richtig läuft und ich dann auf den Kosten sitzen bleibe.

Hier nochmal der Link zum Motor:

https://www.ebay.de/itm/172588450469?...

Ähnliche Themen
40 Antworten

Keine Angst, gebrauchte Motoren haben schon immer alle 110.000km gelaufen... Schon seit hundert Jahren...

Geprüft heisst - Motor noch da? OK

Ist halt ein vabanquespiel, entweder es geht gut, oder nicht, darf halt nicht teuer sein.

Zitat:

@Arcturus51 schrieb am 16. September 2021 um 16:49:42 Uhr:

 

Insofern bleibt mir nur den Wagen samt Motor zu verkaufen und mich schweren Herzens nach was Neuem umzuschauen.

Versteh ich jetzt nicht. Vielleicht ist der Motor ja in Ordnung und läuft gut. Jetzt würde ich den Einbau probieren, wenn nichts Sichtbares dagegen spricht und dann sieht man, ob man ins Klo gegriffen hat.

No risk, no fun …

Ja eben! was hast du zu verlieren?

Verkaufen mit Motorschaden und Ersatzmotor!

Da kommt nichts bei herum!

Je nachdem was du für ein Model hast, ist da für zwei Fachkundige ein Tageswerk.

Wenn du jetzt nicht gerade direkt bei Mazda wechseln lässt, schaut das in etwa wie folgt aus:

- 2 x 8 Std x 77,50€ =1.240-, €

- Öl + Frostschutz + Hydraulikflüssigkeiten rund 200-, €

- Einstellen Feinarbeiten nochmal 3 Std 77,50-, € ca. 232,50 €

Macht rund 1.750-, €

+- 250-, €

Themenstarteram 16. September 2021 um 16:10

Naja der Wagen ist auch schon 14 Jahre alt und hat seine Macken. Werkstatt meinte Motortausch mit Zylinderkopftausch 2500€.

Da wusste ich noch gar nicht dass ja auch alle Anbauteile mitgetauscht werden müssen. Also alle Kabel, Ansaugbrücke, Getriebe, Steuerkette und was weiß ich was da noch mit muss vom alten Motor.

Ich selber bin kein Schrauber.

Deshalb hätte mich ja interessiert was ihr sagt was das kosten darf.

Aber ich denke die Kosten übersteigen den Fahrzeugwert. Dann dazu noch das Risiko das der Motor gar nicht ordentlich läuft oder es nach dem Tausch nur Probleme gibt. Und die Macken die der Wagen sowieso hat.

Ich würde es sagen es lohnt nicht bei den Preisen die ich im Kopf habe oder seht ihr das etwa anders?

Zitat:

@Arcturus51 schrieb am 16. September 2021 um 18:10:28 Uhr:

 

Aber ich denke die Kosten übersteigen den Fahrzeugwert. Dann dazu noch das Risiko das der Motor gar nicht ordentlich läuft oder es nach dem Tausch nur Probleme gibt. Und die Macken die der Wagen sowieso hat.

Ich würde es sagen es lohnt nicht bei den Preisen die ich im Kopf habe oder seht ihr das etwa anders?

Bei dem Alter ist ein Motorschaden schnell mal ein Totalschaden, wenn man nichts selbst machen kann. Das ist eigentlich nur für Selberschrauber interessant, die genau das Auto fahren wollen. Das ist ja auch der Grund, warum alte, kaputte Autos so billig sind.

Hat alles mal viel Geld gekostet und ist eigentlich immer noch toll … aber dies und das und das auch noch ist kaputt und wenn man sich dann nicht selber helfen kann, lohnt sich das nicht mehr.

Entweder du findest einen Schrauber, der dir den Motor und Restwert gibt, oder du lässt den Motor reinsetzen und einen Probelauf ohne Aggregate, Kühlwasser usw. machen. Dann sieht man ja schon, ob der noch was ist oder nicht.

Zitat:

Der steht bei nem Schrauber den ich kenne.

Wenn es ein Bekannter ist, dann macht er es auch für nen 1000nder, vielleicht auch für 800. Mußt ihn halt nett fragen. Sagste ihm, daß es im Moment ziemlich mau aussieht. Dann macht er Dir einen Freundschaftspreis. Ist doch schließlich keine Raketenwissenschaft.

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 16. September 2021 um 18:30:42 Uhr:

 

Dann macht er Dir einen Freundschaftspreis. Ist doch schließlich keine Raketenwissenschaft.

Du kennst seine Bekannten nicht … ;)

Ich aber auch nicht und Motor erstmal ohne alles laufen lassen spart ja auch schon. Den Schrauber mal fragen, ob er das so machen kann.

Themenstarteram 16. September 2021 um 17:45

Hätte ich den Schrauber bloß nicht erwähnt. Ja der sollte das für mich machen. 1000-1500 war abgemacht. Das sollte er seit Februar machen aber er ist nich in die Pötte gekommen... Und jetzt hat sich das mit ihm eh erledigt weil er kein Bock mehr darauf hat und ich sitzt jetzt mit dem Wagen und dem Motor da.

Naja sagen wir 1500 + die 700 für den Motor. Und wenn der dann nich ordentlich läuft hab ich 2200 verbrannt und der Händler haftet auch nicht da nicht durch Fachwerkstatt eingebaut. Auto ist ein Mazda 6 GG von 2007. 2l Maschine mit Autogas.

Und ich hätte einen Interessenten der mir mit ATM 2500 geben wollte. Geschrieben über mobile. Gut schreiben kann er viel...

 

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 16. September 2021 um 18:04:51 Uhr:

Je nachdem was du für ein Model hast, ist da für zwei Fachkundige ein Tageswerk.

Wenn du jetzt nicht gerade direkt bei Mazda wechseln lässt, schaut das in etwa wie folgt aus:

- 2 x 8 Std x 77,50€ =1.240-, €

- Öl + Frostschutz + Hydraulikflüssigkeiten rund 200-, €

- Einstellen Feinarbeiten nochmal 3 Std 77,50-, € ca. 232,50 €

Macht rund 1.750-, €

+- 250-, €

Hast du in der Rechnung auch den Umbau der Anbauteile + Zylinderkopf mit drin? Motor ist nackt. Die Werkstatt die ich gefragt hatte meinte 2500 und da war noch nichmal die Rede von den Anbauteilen...

Wenn dich Dein Schrauber verlassen hat wäre noch eine Möglichkeit bei eB......Kleinanzeigen jemanden in deiner Umgebung zu finden der dir helfen könnte.

Zitat:

@Arcturus51 schrieb am 16. September 2021 um 19:45:59 Uhr:

Hätte ich den Schrauber bloß nicht erwähnt. Ja der sollte das für mich machen. 1000-1500 war abgemacht. Das sollte er seit Februar machen aber er ist nich in die Pötte gekommen... Und jetzt hat sich das mit ihm eh erledigt weil er kein Bock mehr darauf hat und ich sitzt jetzt mit dem Wagen und dem Motor da.

Ich fasse mal zusammen:

Du hast das Auto nicht und den Motor noch nie gesehen und den Schrauber hast du auch nicht mehr …

Hast du denn einen Abschlepper und einen Kran? Wenn nicht, dann können die ja gerade mit dir machen, was sie wollen.

Themenstarteram 16. September 2021 um 18:38

Nein das Auto habe ich. Nur der Motor steht bei ihm auf Palette. Wollte den mit 2 oder auch 4 Mann und Anhänger da wegholen. Kein Motorheber vorhanden..

Also zusammen Palette anheben. Motor ist ja nackt. Sollte doch hoffentlich machbar sein.

Themenstarteram 16. September 2021 um 18:39

Zitat:

@armin-g schrieb am 16. September 2021 um 20:13:07 Uhr:

Wenn dich Dein Schrauber verlassen hat wäre noch eine Möglichkeit bei eB......Kleinanzeigen jemanden in deiner Umgebung zu finden der dir helfen könnte.

Da wäre aber wieder das Problem das ich auf allem sitzen bleibe bzw die Gewährleistung vom Motor dann nicht greift.

Nö, wechseln vom kopf nicht.

Wären aber mit dichtung und gedöns auch nicht mehr als 2 Std + ca.150 für die ZKD.

Ggfls. noch 4 Simmerringe + vieleicht nocal 100-, €

Sagen wir hochgerechnet nochmal 450-, €

Zitat:

@Arcturus51 schrieb am 16. September 2021 um 20:39:37 Uhr:

Zitat:

@armin-g schrieb am 16. September 2021 um 20:13:07 Uhr:

Wenn dich Dein Schrauber verlassen hat wäre noch eine Möglichkeit bei eB......Kleinanzeigen jemanden in deiner Umgebung zu finden der dir helfen könnte.

Da wäre aber wieder das Problem das ich auf allem sitzen bleibe bzw die Gewährleistung vom Motor dann nicht greift.

Sorry, aber der Motor steht nun ein halbes Jahr in einem (fremden) anderen "Schuppen" rum.

Im Februar ist die Gewährleistung für den Motor ohnehin abgelaufen und dein Wagen fährt nicht mit einem defekten Motor. Möchtest du nun beide Sachen zum Schrott geben oder doch einen Versuch starten?

Mein Wagen ist auch 15 Jahre alt und fährt mit 138000 Km noch wie eine EINS.

Die 110000 Km kannst du weder Beweisen noch dementieren.

Wie ich bereits geschrieben habe sind die Bewertungen des Verkäufer überwiegend gut.

D.h. Wenn der Motor läuft ist doch alles Palletti. Wenn nicht hast du auf jeden fall die Gewissheit alles versucht zu haben.

Ohne Eigeninitiative läuft nun mal sehr wenig bis gar nichts.

MfG.

Zitat:

@armin-g schrieb am 16. September 2021 um 21:39:13 Uhr:

 

Ohne Eigeninitiative läuft nun mal sehr wenig bis gar nichts.

MfG.

… und Gebrauchtteile sind immer ein Risiko, mit Garantie und ‚der Mechaniker übernimmt die Verantwortung‘ läuft da nicht viel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motoren4you gebrauchten Motor gekauft, Kilometerstand fraglich