ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Motoren: Wegfall/Neuzugang ab KW46

Motoren: Wegfall/Neuzugang ab KW46

Themenstarteram 4. August 2010 um 9:15

Hallo,

heute habe ich eine Übersicht bekommen, welche Motoren ab KW 46 wegfallen und welche "neu" kommen. Da in der Übersicht alle Baureihen betroffen sind, stelle ich das Thema hier hinein. In 2 Tagen verschiebe ich es in den Bereich Motoren.

SEHR interessant!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2010 um 9:15

Hallo,

heute habe ich eine Übersicht bekommen, welche Motoren ab KW 46 wegfallen und welche "neu" kommen. Da in der Übersicht alle Baureihen betroffen sind, stelle ich das Thema hier hinein. In 2 Tagen verschiebe ich es in den Bereich Motoren.

SEHR interessant!!!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. August 2010 um 14:23

Hallo,

das sehe ich etwas anders. Das mit der Lautstärke hat nur damit was zu tun wie fein der Motor abgestimmt ist und was die Entwickler wollten. Ich hatte vor kurzem einen XC60drive zur Probefahrt und der Motor war gut. Angenehmer Klang.

Ich glaube eher das die von ford nur sehr begrenzte Mittel bekommen haben da jetzt schnell was zu machen. Das ist kein Problem vom 5Zyl-Diesel!

Gruß

Wusler

Dieses ist auch kein "Problem" !

Fakt ist nur (zumindest für mich): Die 5-Zylinder sind rauher als ein 4- oder 6 Zylinder,

allein durch die ungerade Anzahl an Zylindern.

Es ist halt nur eine Frage des Geschmacks.  :)

 

Gruß

Haeken

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Ich denke mal das wird genau so eine einjährige Luftnummer wie der 2.4 DRIVe mit 175PS und der D2 in den P1x-Modellen.

......

Hallo Ben.

Mit dem 2.4D DRIVe geb ich Dir recht. da hätten Sie gleich den Hub kürzen können. Allerdings macht der richtig Spass (als Schalter), auch wenn es Reifen kostet :D:D:D

Beim D2 liegt es anders. Bis auf die Basis ist der ja quasi neu. 2 Ventiler, Abgas- und Ansaugsystem, Lader, Valve Train, Piezoeinspritzung, REGEN (Bremsenergierekuperation), etc. Dazu EURO5 und 6-Gang. Den gibts ja im Frühjahr dann im V70S80 V60S60.

Beta

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

 

Schade um den V8 sowie die 5-Zyl. !  :(

Schönes Goodbye für den Handschalter !  :D;);)

Nur ein D5 mit 200 PS ?  Komisches "Werkstuning" bei Volvo !

Also wohl nicht der "aktuelle" D5 mit Biturbo.

Ansonsten in meine Augen keine "wirklichen" Überraschungen.

Gruß

Haeken

Denke mal, dass es nur ein um ein paar PS gedrosselter Bi-Turbo ist. Die Leistung geht, wenn EURO 5 kommt. Kann mich aber auch täuschen!

Gruß

Michael

Hallo.

Es ist definitiv der 185 PS mit gesteigerter Leistung.

Die neue Generation ist nicht ins Bus-System integierbar.

Beta

Schon klar, dass der D2 ein großer Schritt ist, nur hätte Volvo den DRIVe doch auch mit der Einführung des D2 streichen können, so wie sie es jetzt machen. Der D2 bekommt dann das DRIVe-Logo und gut ist. Dieses Einschieben eines Motors, der so nur max. ein Jahr verkauft wird, verstehe ich nicht ganz. Das prellt die Käufer und macht auch nicht grade sympathischer, wenn alle 12 Monate die Motoren ersetzt werden.

 

Also beim Klang des 5-Zylinders kann ich nur bedingt zustimmen. Sowohl der PSA/Ford 2.2l 4-Zylinder mit 175PS, als auch der BMW 23d im X1 klingen schrecklich. Im Innenraum ist so ein penetrantes, blechernes Scheppern zu höhren. Da klingt der D5, auch in seiner aktuellen Variante, deutlich besser.

Gegen einen 6-Zylinder, egal von welchem Hersteller, siehts dann aber wirklich düster aus. Falls Volvo das Leistungssegment um 200PS weiterhin mit einem Diesel füllen möchte, dann mit allem ab 5 Zylindern. So ein ätzend klingender 4-Zylinder wäre da nichts für mich.

am 8. August 2010 um 7:46

Hallo,

es ist nur die Frage ob die Konkurenz bei 200PS einen 6Zyl einsetzen. Da wäre ich mir nicht so sicher

Gruß

Wusler

am 8. August 2010 um 8:06

Seh ich richtig: keine FFV Varianten mehr im V70?

Ist die Liste nur für D gültig oder Volvoweltweit?

 

am 8. August 2010 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von DasP1978

Seh ich richtig: keine FFV Varianten mehr im V70?

Ist die Liste nur für D gültig oder Volvoweltweit?

Deutschland, denn der V8 wird noch weiterhin angeboten (jedoch nicht in EU da EU5 zu teuer wäre, in den USA jedoch EU4 noch ausreichend ist).

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

 

es ist nur die Frage ob die Konkurenz bei 200PS einen 6Zyl einsetzen. Da wäre ich mir nicht so sicher

 

Gruß

 

Wusler

Die werden wohl zunehmend auf 4-Zylinder umsteigen. Wenn bei VW irgendwann der 2l-Biturbo mal für die PKW fertig ist, dann wird bei Audi wohl auch der 2,7tdi fliegen. Allerdings scheinen einige Kunden die 4-Zylinder nicht zu mögen, sonst hätte Mercedes keinen 300CDI in der E-Klasse nachgeschoben.

Sollte unter Geely also ein guter 6-Zylinder zugekauft werden, z.B. die PSA/Jaguar/LandRover Maschine, dann bitte keinen 4-Zylinder direkt darunter. Aber danach sieht es bei Volvo ja eh nicht aus, wenn man sich den neuesten Diesel anschaut. Vielleicht bekommt der D3/D4 ja auch nochmal eine Überarbeitung in ein paar Jahren, damit man dann mit 2l auch die 200PS knackt. Aber dann bitte weiterhin mit dem 5-Ender. ;)

am 8. August 2010 um 15:06

Hallo Benjamin,

da bin ich mir nicht sicher was passiert bei Audi. Die haben jetzt einen ganz neuen 3l tdi mit 204PS und wirklich sehr günstigen Verbrauch (Du weißt ja da bin ich spezialist;)). Beim 2.0bi tdi wird erst bei 250PS schluß sein. Man hört allerdings das die Motoren für den Quereinbau schon ausgebucht sein sollen. Zur Zeit hört man soviel in dem Bereich das man nicht mehr weiß was man glauben soll. Im Sharan gibt es die nächste Generation von dem normalen 2.0tdi und der soll nicht mehr hörbar sein, angeblich laufruhe ähnlich einem 6Ender

Wie gesagt ich weiß es nicht wo die Reise in dem Bereich 200-250PS hingeht. Es ist absolut offen. Beim Audi hast Du halt das Problem das man das Gewicht von einem 6Zyl-diesel schon merkt weil ja vor der Vorderachse. Das Problem hätte der Volvo ja nicht;) Auf der anderen Seite ist Platz nicht unendlich vorhanden und wenn man ein System hybridisieren will braucht man auch noch Platz. Ob da 5Zyl der richtige Weg sind weiß ich nicht weil ich nicht weiß wieviel Platz bei Volvo noch vorhanden ist.

Ach ja noch was wenn ich sehe wie lang es dauert bis das Motoröl bei meinem Motor warm ist und der Motor deshalb nicht im optimalen Bereich läuft da ist mein 4Zyl tdi schon lange im optimalen Bereich. Allerdings ist der 4 Zyl auch mind. eine Generation neuer

Gruß

Wusler

In Schweden geht der zeitweilige Produktionsstopp der 1.6D drivE-Modelle jetzt auch durch die Medien. Laut Dagens Nyheter wird die Produktion von V70 und S80 drivE zwischen KW 50 2010 und KW 19 2011 gestoppt (was sich mit der Info in der geposteten Liste im Wesentlichen deckt), da die ab 2011 erforderliche Euro 5 Erfüllung vorher nicht fertig wird und auch keine Ausnahmegenehmigung von den Behörden erteilt wurde. Laut Vi Bilägare sind allerdings auch C30/S40/V50 betroffen. Der Volvo V50 drivE ist das in Schweden am zweitmeisten verkaufte "Umweltauto".

Zitat:

Original geschrieben von omi_hh

In Schweden geht der zeitweilige Produktionsstopp der 1.6D drivE-Modelle jetzt auch durch die Medien. Laut Dagens Nyheter wird die Produktion von V70 und S80 drivE zwischen KW 50 2010 und KW 19 2011 gestoppt (was sich mit der Info in der geposteten Liste im Wesentlichen deckt), da die ab 2011 erforderliche Euro 5 Erfüllung vorher nicht fertig wird und auch keine Ausnahmegenehmigung von den Behörden erteilt wurde. Laut Vi Bilägare sind allerdings auch C30/S40/V50 betroffen. Der Volvo V50 drivE ist das in Schweden am zweitmeisten verkaufte "Umweltauto".

Das steht nun auch auf der Volvo-Seite !

Zitat:

Original geschrieben von arndt1306

Das steht nun auch auf der Volvo-Seite !

Wo?

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

Original geschrieben von arndt1306

Das steht nun auch auf der Volvo-Seite !

Wo?

Schönen Gruß

Jürgen

Hier. Soweit ich das erkennen kann, findet sich das Schreiben nur auf der schwedischen Site. Jedenfalls sind definitiv nur V70 und S80 drivE betroffen, nicht die "kleinen" Volvos. Angeblich ist der neue Motor bereits fertigentwickelt, aber der administrative Prozess zur Zertifizierung benötige bis KW20 2011...

Da war jemand schneller :D Hatte mich auf meinen Vorredner bezogen und vergessen zu schreiben auf www.volvocars.se :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Motoren: Wegfall/Neuzugang ab KW46