ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Motoren: Wegfall/Neuzugang ab KW46

Motoren: Wegfall/Neuzugang ab KW46

Themenstarteram 4. August 2010 um 11:15

Hallo,

heute habe ich eine Übersicht bekommen, welche Motoren ab KW 46 wegfallen und welche "neu" kommen. Da in der Übersicht alle Baureihen betroffen sind, stelle ich das Thema hier hinein. In 2 Tagen verschiebe ich es in den Bereich Motoren.

SEHR interessant!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2010 um 11:15

Hallo,

heute habe ich eine Übersicht bekommen, welche Motoren ab KW 46 wegfallen und welche "neu" kommen. Da in der Übersicht alle Baureihen betroffen sind, stelle ich das Thema hier hinein. In 2 Tagen verschiebe ich es in den Bereich Motoren.

SEHR interessant!!!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Goodbye V8, Goodbye 5-Zylinder-Benziner, Goodbye Handschalter XC90!

Welcome Softwaretuning im XC90 D5.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Goodbye V8, Goodbye 5-Zylinder-Benziner, Goodbye Handschalter XC90!

Welcome Softwaretuning im XC90 D5.

Schönen Gruß

Jürgen

Gilt aber nur für D. Der V8 und 5ender werden in den USA noch angebten werden.

... haben wir hier nicht schon vor einiger Zeit vom Wegfall der V8 im S80 und XC90 auch in den US gelesen? Bin mir nicht sicher...

Noch sind sie auf der Website enthalten - aber auch hier. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Hallo,

heute habe ich eine Übersicht bekommen, welche Motoren ab KW 46 wegfallen und welche "neu" kommen. Da in der Übersicht alle Baureihen betroffen sind, stelle ich das Thema hier hinein. In 2 Tagen verschiebe ich es in den Bereich Motoren.

SEHR interessant!!!

Hallo Jürgen,

das steht schon seit einer Woche unter Motoren :D

Beta

Zitat:

Original geschrieben von BBetAA

das steht schon seit einer Woche unter Motoren :D

... aber das ist nichts Offizielles gewesen... und auch nicht so schön mundgerecht übersichtlich. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Goodbye V8, Goodbye 5-Zylinder-Benziner, Goodbye Handschalter XC90!

 

Welcome Softwaretuning im XC90 D5.

Schade um den V8 sowie die 5-Zyl. !  :(

Schönes Goodbye für den Handschalter !  :D;);)

 

Nur ein D5 mit 200 PS ?  Komisches "Werkstuning" bei Volvo !

Also wohl nicht der "aktuelle" D5 mit Biturbo.

 

Ansonsten in meine Augen keine "wirklichen" Überraschungen.

 

Gruß

Haeken

 

T4 im V70, sehr gut, wäre jetzt auch im XC60 und XC70 schön, dann hätte man die Qual der Wahl... :D

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

 

Schade um den V8 sowie die 5-Zyl. !  :(

Schönes Goodbye für den Handschalter !  :D;);)

Nur ein D5 mit 200 PS ?  Komisches "Werkstuning" bei Volvo !

Also wohl nicht der "aktuelle" D5 mit Biturbo.

Ansonsten in meine Augen keine "wirklichen" Überraschungen.

Gruß

Haeken

Denke mal, dass es nur ein um ein paar PS gedrosselter Bi-Turbo ist. Die Leistung geht, wenn EURO 5 kommt. Kann mich aber auch täuschen!

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Denke mal, dass es nur ein um ein paar PS gedrosselter Bi-Turbo ist. Die Leistung geht, wenn EURO 5 kommt. Kann mich aber auch täuschen!

 

Gruß

Michael

Mmh, glaub ich nicht.

Im S80 z.B. hat der D5 (205 PS) ja auch Euro 5.

 

Wir werden es sehen.

 

Gruß

Haeken

Der ist aber deutlich leichter im Vergleich zum Schwergewicht Xc90!

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Der ist aber deutlich leichter im Vergleich zum Schwergewicht Xc90!

 

Gruß

Michael

???

 

Geht es hier um C02-Ausstoß oder um die Abgase ?

 

Ich dachte, die Euro-Einteilung wäre unabhängig vom eigentlichen Verbrauch sondern

von dem, was "hinten rauskommt".

Lasse mich aber gerne belehren und mir das erklären.  :)

 

Gruß

Haeken

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Denke mal, dass es nur ein um ein paar PS gedrosselter Bi-Turbo ist. Die Leistung geht, wenn EURO 5 kommt. Kann mich aber auch täuschen!

... da gibt es keinen Grund, die Leistung zu drosseln, wenn es der neue Biturbo wäre.

Es wurde immer nachvollziehbar argumentiert: Kein neuer D5 im XC90 weil der Aufwand zu hoch ist, ihn in die P2x-Plattform einzubauen. Daher ist es nur logisch, dass die einfach nur auf ein moderates Softwaretuning zurückzugreifen.

Schönen Gruß

Jürgen

Ich denke mal das wird genau so eine einjährige Luftnummer wie der 2.4 DRIVe mit 175PS und der D2 in den P1x-Modellen.

Es gibt immer noch Gerüchte, wonach der XC90 2012 entweder ein sehr großes Facelift bekommt, oder ganz neu erscheint. Dann sollte da auch der aktuelle D5 kommen, und ich denke auch eine weitere Ausbaustufe mit ~240PS als D6. Mit einem Powershift wären jedenfalls fast 600Nm im Quereinbau möglich. ;)

 

Es ist trotzdem schade, dass der 5-Zylinder wegfällt. Mal sehen, vielleicht schnappe ich mir noch einen in seiner schönsten Form. :D

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

...Es gibt immer noch Gerüchte, wonach der XC90 2012 entweder ein sehr großes Facelift bekommt, oder ganz neu erscheint. Dann sollte da auch der aktuelle D5 kommen...

Wenn der D5 in seiner jetzigen Ausbaustufe (205 PS Biturbo) in 2012 so eingebaut wird, möchte den doch keiner mehr haben, oder ?

Okay etwas ketzerisch, aber auch der aktuelle D5 ist in meinen Augen veraltet.

Ich habe den Vergleich mit unserem S80. Vorher haben wir den alten D5 (185 PS) gehabt, jetzt den aktuellen.

Okax, er ist etwas spritziger geworden, aber auch noch rauher und lauter, was aber erst jetzt mit der Zeit kommt. Und dann die Verbindung mit der GT, welche sehr schlecht abgestimmt ist, trotz Updates.

Ich sehe für einen 5-Zylinder leider keine Zukunft. Der Trend geht doch zurück zu den 4 Zylindern, oder

gleich zu einem schönen ruhigem 6-Zylinder !  ;)

 

Aber ich muss sagen: Ich bin immer noch ein Fan von den 5-Zylinder Benzinern, vorallem der dort angenehme

kernige Sound ist schön, beim Diesel ist es leider nur ein nerviges nageln.

 

Ich weiss, diese Probleme hatte ich vorher nicht, weil ich keinen Vergleich hatte.

Nur seit ich mehrere 6-Zylinder wie auch 4-Zylinder Diesel gefahren bin, nervt es mich schon etwas.

 

Aber: Was der Mensch nicht anders kennt, stört ihn auch nicht !  :)

 

Gruß

Haeken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Motoren: Wegfall/Neuzugang ab KW46