ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Motoren Kaufberatung

Motoren Kaufberatung

Opel Insignia B
Themenstarteram 3. August 2021 um 13:11

Hallo, meine Mutter braucht vermutlich in den nächsten Monaten ein neues Auto.

Ich lese hier schon länger mit und brauche eine Einschätzung mit welchem Motor sie am wenigsten Ärger hat. Das Fahrprofil ist für einen Diesel ausreichend. Automatik sollte er auch haben.

Beim 1.6 CDTI hab ich von Problemen mit der Steuerkette, beim 2.0 CDTI von Problemen mit Unwucht gelesen.

Die Benziner haben soweit ich gelesen habe Probleme mit ruckeln und ist LSPI noch ein Thema?

Sind ab einem bestimmten Baujahr gewisse Probleme behoben? Das Facelift fällt raus da noch zu teuer.

 

Danke

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bedenke bitte, es ist mein persönliches Empfinden.

Am besten ist es, eventuell die in Frage kommenden Motoren Probe zu fahren.

Man sollte wissen, ob man einen Benziner oder Diesel möchte, dann entscheiden welche Leistung man möchte/braucht. Von 110 PS bis 260 PS ist alles dabei, was man "normalerweise" braucht.

Es gibt ja eigentlich genug Auswahl an Insignia B, einfach mal schauen.

 

Wie schon erwähnt, die Motoren beim Insignia B sind recht unauffällig (es gibt natürlich auch mal seltene Ausnahmen, das gibt es aber auch bei "Premium" Herstellern, manchmal sogar noch viel öfter) und hier im Forum haben die meisten keine Probleme.

Auf jeden Fall bekommt man viel Auto fürs Geld und qualitätsmäßig muss er sich vor niemanden verstecken, siehe auch diesen link:

https://www.autobild.de/.../...ourer-gebrauchtwagen-test-18743427.html

Allerdings muss man dabei bedenken, daß der geteste Insignia schon 170.000 km gelaufen ist, denn meine Automatik schaltet butterweich .

Ich fuhr von 2017 bis 2021 einen Astra K 1.4 Turbo Benziner, wir waren sehr zufrieden mit dem 2016-Modell, die Lüftung war etwas schwach wir hatten nur eine manuelle Klimaanlage, bezüglich Geräusche hatten wir keine Probleme, wir wechselten mit 90000 km auf den Insignia-> mehr Platz zum Reisen, mehr Komfort auf längeren Fahrten und 4x4

Die Klimaautomatik ist im Astra etwas unharmonisch was die Lüftung angeht. Ansonsten kann man sich zumindest beim Benziner nicht beschweren. Wenn man normal im Alltag unterwegs ist hört man den Motor kaum. Das ging schon soweit das ich an der Ampel tatsächlich dachte der Motor wäre aus. Auf der Autobahn ist der Motor auch eher ab hohen Geschwindigkeit hörbar. Haubenzug hatte ja den Diesel den er Geräusche mäßig nicht so prickelnd fand.

Ich musste feststellen das die Diesel Geräusche allerdings leiser sind als beim A

Zitat:

@Sisel22 schrieb am 3. August 2021 um 22:15:52 Uhr:

Unter 6 Liter ist defi möglich ohne sich anzustrengen - ich hab nen Schnitt von 8-8,5 Liter bei Kurzstrecke, wenn ich aber mal ne Woche nur Strecken von über 30 Km fahre (Landstraße), komme ich schnell unter 6 Liter beim 2.0 Diesel

8-8,5 Liter???

Das braucht ein BMW E46 320 Benziner

Euer Ernst? Für nen popligen 170ps Diesel?!

Im heutigen technischen Fortschritt!

Das auch noch schön.zu reden ist ja mal geil!

Oder besser gesagt,es ist typisch "DEUTSCH"!!

Wer lesen kann ist im Vorteil - es steht klar „Kurzstrecke“

 

Aber Verbrauch ist ja auch nicht Dein Lieblingsthema - Dich reizen viel mehr Motorschäden….:p

Beim BMW hatte ich es auch von Kurzstrecke!

So ein "moderner" kleiner Diesel darf höchstens 5,5l bei normaler Fahrweise verbrauchen!

Klar! Habe kein Bock danach für ein Auto 10.000 bis 20.000,-€ je nach Fahrzeug für einen neuen Motor ausgeben müssen, bloß weil die Scheiss Hersteller sparen wollen!

Aber wenn das für dich normal ist und du dies in Kauf nimmst! Warum nicht! Freue mich für dich!

Wenn man sich die Werte bei den bekannten Verbrauchswebseiten anschaut, kommt da keiner, auf 5.5l/100 bei Kurzstrecken, nicht mal im Mittel.

Ein moderner Diesel könnte gerade bei Kurzstrecke weitaus weniger verbrauchen, wenn die Euro 6 Abgasreinigung nicht nötig wäre.

Die kommen ja nicht einmal unter 6l bei normaler Fahrweise im Durchschnitt bei lächerlichen 170ps!

Peugeot 508 fast 10 Jahre älter 2.0 HDI locker mit einer 5, davor zu fahren! Mit Automatik!

Der Insignia 2.0d 170ps ist n Witz dagegen... sorry!

Aha, wenig Ahnung aber grosse Töne in einer unangemessenen Sprache spucken…und gerne bei Range Rover, Jaguar und S Klasse auch rumspucken.

 

Habe das Gefühl dass Du schon mal aktiv warst und von den Mods in die Sperrkammer geschlossen wurdest und jetzt wieder mit neuer Pseudo… Wenn Dein Sprachgebrauch nicht angepasst word bist Du schnell wieder auf der Strafbank.

Du vergleichst alte Diesel mit weitaus geringeren Anforderungen an die Schadstoffreinigung mit aktuellen.

Das zeigt, dass du keine Ahnung hast.

Und du hast hast schon selbst gemerkt, dass die angeblichen Verbrauchswerte des BMW ins Reich der Märchen gehören, da du jetzt irgendwelche anderen Fahrzeuge versuchst als Vergleich heranzuziehen.

Der Omega B 2.5 DTI den ich zeitweise hatte, hatte auch nicht mehr verbraucht wie mein Insignia, bis er einen Rußpartikelfilter bekam.

Ich weiß auch nicht wie du fährst, meine Autos hatten alle über 200000km, bis auf den Zafira, den hat der Unfall schon bei 135000km erwischt, und hatte nie einen Motorschaden.

In Frankreich verbrauchte meiner unter 6l/100km, da darf man halt nur 80 und 130km/h fahren.

Wenn du das nicht schaffst, liegt es an dir, nicht am Auto.

Zitat:

@Steuerkettenriss schrieb am 20. September 2023 um 19:39:36 Uhr:

Peugeot 508 fast 10 Jahre älter 2.0 HDI locker mit einer 5, davor zu fahren! Mit Automatik!

Der Insignia 2.0d 170ps ist n Witz dagegen... sorry!

Ein moderner EU6 Diesel kann nie und nimmer mit einem Euro4 oder was weiß ich verglichen werden. Mein 1,9 150PS Diesel im Signum verbrauchte auch nur um die 4,x Liter auf 100km trotz 1800kg Kampfgewicht, aber da war der Abgassstrang noch nicht so voll wie heute. Auch NOX mit AdBlue waren damals Fremdworte. Also wenn hier schon alles mögliche in dem Raum geworfen wird dann vergleiche ich nun meine Insignia mit dem Leo2. Geil wie wenig mein Raumschiff Insiprise verbraucht. Ich lache jedes mal über den Bundis ;-) ... Völliger Schwachsinn was Du da mit Deinem E46 heran ziehst.

Wow geil wie man mehr Verbrauch trotz neueren Fahrzeugen und Motoren rechtfertigt!!??????

Gibt's auch nur in Deutschland!

Laut Hersteller verbrauchen doch die Euro 6 mit Rückkopplung in 10 verschiedenen Arten deutlich weniger!

Echt lächerlich!

Aber ihr würdet auch 12 Liter Verbrauch bei Euro 8,9.... auch noch rechtfertigen! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen