Motoren-/Getriebe Programm zusammengestrichen?

Ford Focus Mk4

Sehe ich das richtig, dass es die 1,5l Ecoboost nicht mehr mit Schaltgetriebe gibt? Im Konfigurator tauchen sie jedenfalls nicht mehr auf und der 1,0 155PS mit Electroboost scheint auch verschwunden zu sein.

436 Antworten

Zitat:

@DOmondi schrieb am 28. April 2021 um 20:57:35 Uhr:

Richtig lesen, ich rede von Drehmoment, nicht von Leistung. Aber war ja klar, dass die ganze Diskussion weitergeht.

Die Leistung nimmt trotz fallendem Drehmoment mit steigender Drehzahl zu. Der optimale Schaltzeitpunkt ist dann errreicht, wenn im nächsthöheren Gang eine höhere Radzugkradt anliegt. Bei den von dir genannten 4.000U/min ist das Raddrehmoment im nächsten Gang aber nicht höher.

Mag ja ganz lustig klingen, aber ohne genügend Drehmoment kommt man halt nicht vorwärts. Warum versauern denn sonst wohl Benziner mit wenig Drehmoment an einer Autobahnsteigung, auch wenn sie auf dem Papier mehr Leistung haben?

Zitat:

@DOmondi schrieb am 28. April 2021 um 21:18:46 Uhr:

Mag ja ganz lustig klingen, aber ohne genügend Drehmoment kommt man halt nicht vorwärts. Warum versauern denn sonst wohl Benziner mit wenig Drehmoment an einer Autobahnsteigung, auch wenn sie auf dem Papier mehr Leistung haben?

Weil beim Focus die Automatik nicht zurück schaltet. :-)

Drehzahl ist der Automobile Weg zur Glückseligkeit.

Ähnliche Themen

... und der schnellste Weg zum Geld verbrennen.

Zitat:

@DOmondi schrieb am 28. April 2021 um 21:18:46 Uhr:

Weil Sie unten rum wenig Drehmoment und wenig Leistung haben und deswegen gedreht werden wollen, um die Leistung zu bringen. Mit einem turbo Benziner gilt oben rum das gleiche. Bitte hör endlich auf mit dem Halbwissen.

Wer sich ein Auto mit 182PS kauft sollte auch so viel Geld haben das Auto zu unterhalten.
Mit nem Fiesta 1.0EB mit 95PS kommt man auch von A nach B.
Braucht mir doch keiner zu erzählen man hätte sich ein Auto mit der Leistung gekauft um durch die Gegend zu schleichen.

Die Argumente werden von mal zu mal lustiger.

Zitat:

@DOmondi schrieb am 28. April 2021 um 21:48:22 Uhr:

... und der schnellste Weg zum Geld verbrennen.

...erst recht, wenn man für Leistung bezahlt, die nicht abrufbar ist.

Solche unausgegorenen Abstimmungen hab ich noch bei keinen anderen Hersteller erlebt.
Wer glaubt das zeitig schalten reicht und das Drehmoment nutzen will um schnell voranzukommen hat wo noch nie richtig ein Auto bewegt.
Frag mich warum für schnelle Beschleinigung immer alles nur mit Drehzahl geht und nicht bei 5000 RPM geschaltet wird.
Die Schönredener dieser Grütze werden es immer schön reden,da kann man nix dagegen tun.

Weil es hier offensichtlich immer noch Leute gibt, die nicht verstanden haben was man in der Physik unter Leistung versteht, nämlich das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Und aus diesem Grund ein Sauger anders zu fahren ist als ein Turbo.

Zum Thema Formel 1 möchte ich ganz dezent in die Runde werfen, dass in den 80er Jahren bis zu deren Verbot Turbomotoren mit über 1000 PS bei sehr viel geringeren Drehzahlen als heute zum Einsatz kamen

Weil ein Sauger um hohe Leistung zu erzeugen Höhe Drehzahlen braucht, bei hohem Benzinverbrauch, der Turbo drückt das ganze ja nach unten.
Allerdings ein Turbo Hochdrehzahlmotor hätte noch mehr Leistung.
Aber mir egal, schaltet ihr extra früher hoch um eure maximale Beschleunigung zu haben.
Und wie reden hier von 1,5l eb der hat schon von Haus aus ein mickriges Drehmoment für einen Turbomotor dieser Hubraumklasse.

Das ist wohl wahr,182PS hätten mit guten 280NM gut gefunzt aber man baut lieber mickrigen Kupplungen ein und reduziert von 270 auf 240NM wie beim 1,6er EB.

Bei 182 PS und 280Nm/max hättest Du den Motor auch wieder nicht ausdrehen können, weil Drehmoment mal Drehzahl die Leistung ergibt. Entweder willst Du nen drehfreudigen, spritzigen Motor, der in 95 Prozent der Fälle mehr verbraucht oder Du hast nen kräftigen, sparsamen Motor, den man nicht ausdrehen kann. Im typischen Einsatzgebiet sind nunmal solche Motoren effizienter. Begünstigt wird das alles durch den Flottenverbrauch, weil die Motoren halt auch auf diese Messverfahren hingetrimmt werden.

Am besten Gaspedal voll durchtreten bei 1000rpm. 😁 was eine geile Diskussion hier. 😁

Jeden Morgen steht irgendwo ein xxxxxx auf und torpediert einen Thread ins Abseits 😁
Wie heißt es neuerdings so schön: Eine Demokratie muss auch Querdenker aushalten.
Die wird man nicht ändern können, aber wie man selbst damit umgeht, da hat man Einfluß drauf.
Da kann ich nur den Tipp geben, ignorieren und zurück zum Thema zu kommen.
Ich versuche es zum X-ten mal.
Im Puma gibt es den 1.0EB neuerdings auch mit einem 7G DSG Getriebe.
Wird es die Kombi auch im mk4 geben? Gibt es dazu Infos? Das wäre vielleicht
ein Ausweg aus dem Dillema, wer unbedingt einen Automaten will.

Deine Antwort