1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motoren e36 328i unterschiede???

Motoren e36 328i unterschiede???

BMW 3er E36

Hallo, wollte mal fragen ob jemand weis oder den unterschied kennt,beim e36 328i ab Bj.95 und die überarbeitete version ab Bj.96.Erkennbar an dem Vanosdeckel der beim 95iger silber ist und beim 96iger schwarz????
Und ich meine damit nicht den 325i!!!!!!!

Gruss Ramin328!!!!!!

23 Antworten

diesen Unterschied höre ich ehrlich gesagt zum 1. Mal. Bist du dir da sicher???

100% Sicher!!!!!!!!!

Hmm, meiner ist BJ 98 und ich habe auch einen silbernen Vanos Deckel...

mein M52B28 bj.12/98 hat nen Schwarzen -Deckel

Mfg Christian

Zitat:

diesen Unterschied höre ich ehrlich gesagt zum 1. Mal. Bist du dir da sicher???

Er meint glaube ich einfach die Vanosabdeckung und der Ölfilterdeckel waren ja anfangs aus Alu (deswegen silber), später dann aus Kunststoff (schwarzes Plastik). Ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwie ab Facelift geändert wurde.

Meine ist EZ. 10/96 und hat die scharzen.

mein 28er is bj 97 und hat den schwarzen vanos deckel

meiner ist von 06/99 und hat auch nen schwarzen.

Hab geschwindelt!

Mein Deckel ist au schwarz...

Der Motor selbst wurde nicht verändert. Ab 9/95 wurden lediglich ein anderer Ventildeckel (der mit der schwarzen Kunststoffabdeckung über der Vanos-Einheit) so wie ein anderes Ölfiltergehäuse verbaut. Das gilt übrigens für alle M52-Motoren und nicht nur für den 328i.

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Der Motor selbst wurde nicht verändert. Ab 9/95 wurden lediglich ein anderer Ventildeckel (der mit der schwarzen Kunststoffabdeckung über der Vanos-Einheit) so wie ein anderes Ölfiltergehäuse verbaut. Das gilt übrigens für alle M52-Motoren und nicht nur für den 328i.

sag mal Daniel,

kann es sein das du den E36 mit entwickelt hast 😁 😁

@ golf lila laune:

Wie kommst Du darauf?

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

@ golf lila laune:

Wie kommst Du darauf?

ach, immer wenn es um was "Spezielles" geht kann man mit deiner ausführlichen und zu 99% richtigen Antwort rechnen.

Ich hoffe nicht das du den E36 mit entwickelt hat, denn dann würde ich glatt bei dir vorbei kommen und mich für die netten HB3 und HB4 Scheinwerfer im Compact "bedanken" 😁 😁
( nur Spaß )

@ golf lila laune:

Ich bin halt in der glücklichen Situation, daß ich eine ganze Menge technische Dokumentationen über den E36 besitze, in denen man eine Menge nachschlagen kann.

Deine Antwort