Motorelektronik leuchtet bei warmen Motor

Opel Astra G

Hallo
seid einer Woche fängt meine Motorelektronik Leuchte (Auto mit senkrechten Maulschlüssel) wenn der Motor ca. bei 80 Grad hat an zu leuchten und er zieht nicht mehr richtig, färt langsam an und ich glaube er verbraucht auch etwas mehr Sprit. Ist der Motor kalt alles Top. War beim Fehlerauslesen in 2 Werkstätten und können den Fehler nicht finden, sagen mir es werden 5 Fehlermeldungen angezeigt unter anderem Drosselklappe.
Meine Frage, hat jemand eine ahnung oder so etwas selbst gehabt?

22 Antworten

Hallo Dirk, der Astra ist von 2003. Ich werde mich mit den Lebenspartner meiner Tochter Treffen und ausdiskutieren ei gebrauchtes Steuergerät zu Kaufen, denn mit Handy PC reicht es bei mir das ich die Dinger ankriege. Habe auch bei Fahrzeugdaten aus den F-schein daten eingetragen.
Vielen DANK für Deine, Eure Gedult mit mir.
Danke

Auf Verdacht ist das teuer und muss programmiert werden.. da würde ich das doch vorher testen (lassen).

gebrauchtes Steuergerät ist keine so gute Idee meiner Meinung. Wenn überhaupt brauchst du eins mit kompletter Wegfahrsperre und den dazugehörigen Schlüsseln, die dann wiederum nicht mehr zum Türschloss passen. Zudem kostet so ein Komplettpaket, von dem du nicht weißt ob es 100 %ig funktioniert sicher auch über 150€. Ein zurückgesetztes MSG allein geht natürlich auch, aber das muss dann mittels Opcom oder anderer SW und dem Sicherheitscode angelernt werden, damit der Wagen überhaupt wieder startet.
Ein Masseproblem könnte es auch sein oder eine schon sehr schlechte Batterie.
-Ich würde zuerst die Batterie checken und die Kontakte überprüfen
-Masseband auf Korossion und Bruchstellen checken und ggf. ersetzen und die Kontaktstellen kontrollieren.
-dann Fehlerspeicher löschen und sehen ob die Fehler sofort wieder gesetzt werden
-Wenn ja MSG ausbauen und checken lassen

Hallo ihr Lieben die ihr mit Tips und Rat geholfen habt, habe ecu telefoniert und werde das MSG zur Reparatur einschiken.
Vielen Dank nochmals an alle
Gruß
Hans